- Anzeige -

LCD-Bild generell schlecht

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

LCD-Bild generell schlecht

Beitragvon dieheigo » 07.02.2009, 04:37

Guten Morgen!

Ich kaufte mir gestern den 1. LCD-TV und bin enttäuscht. Den Umstieg von Röhre auf LCD habe ich gereut.

Ob über DVB-T oder digitalen Kabelempfang: das LCD-Bild ist von der Schärfe her eine Zumutung. Über individuelle Empfindungen/Eindrücke - z. B. - hinsichtlich Farbe, Helligkeit oder Kontrast lässt sich streiten, aber nicht über den Hauptpunkt Schärfe.

Von einem klaren Bild, wie es die Werbung einredet, kann keine Rede sein. Vielmehr ist es eine Ansammlung farbiger „Matschklumpen“. Ich kann auch nicht die „gutmütigen“ Beurteilungen - mehr oder weniger - seriöser Magazine nachvollziehen, die ich in der Vergangenheit gelesen habe. Sämtliche Noten müssten mindestens um 2 Notenpunkte nach unten korrigiert werden. Aber es ist ja bekannt, dass die Industrie im Hintergrund die Fäden spinnen soll.

Ich erwähne bewusst keine Hersteller und Gerätetypen, weil sie auf die Grundsatzdiskussion keinen Einfluss haben.

Beim prinzipiellen Vergleich zwischen Röhre und LCD blieb mir in Erinnerung, dass LCD - noch - nicht an die Schärfenqualität der Röhre herankommt. Ferner weißt die Kathodenstrahlröhre eine praktisch nicht vorhandene Latenzzeit/Reaktionszeit auf, sodass beispielsweise Laufbänder klar rüberkommen und keine „Schwindelattacken“ wie bei LCD auslösen.

Trotz Einhaltung des empfohlenen Sitzabstands, kann ich keine ausreichende Qualität erzielen. Im 4:3-Format weißt der LCD in etwa dieselbe Fläche auf wie der Röhren-TV, kommt aber an die Schärfe nicht heran.

Ich hätte mir lieber in der Vergangenheit einen der letzten Röhrenboliden im 16:9-Format kaufen und mit dem Erwerb meines 1. LCD-TV warten sollen, bis sich die noch in den Anfängen befindliche LCD-Technik einen großen Schritt weiterentwickelt hat.

Im Geschäft standen nur LCD- und Plasma-Geräte. Beim Vergleich derer stand kein Röhrengerät als „Referenz“ zur Verfügung. Also kaufte ich den, der mir zusagte.

Ein gutes analoges Antennensignal liefert eine besser Qualität. Leider ist im terrestrischen Bereich bereits die von der EU oder deren Lobbyisten vorangetriebene Umstellung von analog auf digital in 2008 (also 2 Jahre früher) bereits abgeschlossen. Im Bereich Kabel ist die analoge Umstel-lung/Abschaltung für 2010 vorgesehen. Manche Quellen sprechen auch von 2012.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen durchleben müssen? Wer kann mich "trösten"?

VG Dietmar
dieheigo
Kabelneuling

Re: LCD-Bild generell schlecht

Beitragvon d3000fan » 07.02.2009, 12:31

Schwer zu sagen, woran es in Deinem Fall liegt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das LCD-Bild bei digitalem Kabelempfang eine Klasse besser ist als es bei der ca. 15 Jahre alten Röhre mit Analogempfang der Fall war. Mehr Schärfe, mehr Detailreichtum, feinere Farbabstufungen, tieferes Schwarz ... Die Röhre hatte 63 cm Diagonale, der LCD jetzt 82 cm, die sichtbare Bildhöhe ist wie bei Dir also in etwa gleich. Bei 16:9-Sendungen hat man so natürlich fast die doppelte Bildfläche, weil die Balken oben und unten entfallen und das Bild auch noch breiter ist. So kann das Bild auf der Röhre schärfer, weil kleiner, wirken.

Gehe mal die Bildeinstellungen durch und schalte alle "Optimierer" (Rauschunterdrückung, Bildschärfung, Kontrasterhöhung, Farbbrillianz, erweiterter Farbraum und was es so alles gibt) so weit wie möglich aus oder wenigstens auf mittlere Werte.

Die Öffentlich-Rechtlichen liefern oft ein deutlich besseres Bild als die Privaten. Fußball bei Flutlicht z. B. ist eine Augenweide. Bei Außenaufnahmen mit moderner Technik kommen Landschaft und Architektur faszinierend rüber. Bei TV-Shows ist das Bild nach meiner Erfahrung meist eher mittelmäßig.

Nur um sicherzugehen: Du hast schon den Scartausgang des Receivers auf RGB (nicht auf FBAS) eingestellt?
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 07.02.2009, 13:48

Der Vergleich von Röhre und LCD ist immer ein wenig Äpfle mit Birnen vergleichen...

In Deutschland wird der Schritt von der Röhre zu anderen Techniken noch ein paar Jahre sinnfrei sein, denn der Punkt, an dem die LCDs/Plasmas den Röhren überlegen sind, nämlich die Auflösung, wird im Moment noch überhaupt nicht ausgenutzt (zumindest beim TV nicht). Erst bei HDTV Inhalten können die Geräte zeigen, was in ihnen steckt... bis dahin wird durch die Skalierung immer Bildqualität verloren gehen (was aber dann auch sehr vom Gerät abhängt).

Wenn du dein Gerät richtig in Aktivität sehen willst, solltest du dir einen Blu-Ray Player und ein paar entsprechende Scheiben zu legen. Alles andere wird bis mindestens 2010 nicht so wirklich viel helfen... mit den richtigen Einstellunge / den richtigen Zuspielern, kann man aus dem PAL Signal noch einiges raus holen, aber scharf wird das Bild nie wirklich sein... (kommt aber auch etwas auf die Größe des TVs an).
Moses
Moderator

Beitragvon TheSi » 07.02.2009, 14:23

Kleiner Tipp: Da im Moment fast alle bei einem TV-Neukauf einen "Flachen" bevorzugen kommt man (relativ) günstig an High-End Auslauf-Röhrengeräte ran, wie z.B. Bang & Olufsen etc.
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon dieheigo » 07.02.2009, 19:57

Hallo!

Ich danke für Tipps u. Anregungen.

Den LCD benutze ich „nur“ als Fernseher, an Blueray bin ich nicht interessiert, obwohl das Erlebnis schön sein dürfte, wenn die anderen visuellen und akustischen Komponenten auf dem selben hohen Niveau arbeiten. Dass ist auch eine Frage des Geldes. Ich möchte aber nur einen „normalen“ Fernseher.

HDTV-Sendungen dürften für die nächsten Jahre sowieso nur Eintagsfliegen im digitalen TV sein. ARD u. ZDF wollen zwar nächstes oder übernächstes Jahr verstärkt in HDTV senden, aber nicht in einem Maß, dass sich aus meiner Sicht ein komplettes HDTV-Equipment lohnen würde. Diese Entscheidung trifft jeder für sich unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse, und das ist gut so.

Ich habe am Receiver und Fernseher verschiedene Einstellungsvarianten ausprobiert, aber leider ohne Besserung.

Gestern kam mir die Idee, dass es am Receiver und der Scartverbindung liegen könnte, sodass ich heute zum Saturn ging und mich nach einem Receiver mit HDMI-Ausgang erkundigte. Zwei Geräte konnte der Verkäufer anbieten, einer für etwa 150 €, der andere für 298 €.

Meine Überlegung für einen neuen Receiver war, dass das digitale Signal im Receiver in ein analoges umgewandelt wird, dann ins Scartkabel geht und am LCD wieder in ein digitales gewandelt wird. Ist meine Annahme zutreffend? Mit der HDMI-Verbindung wollte ich die D/A/D-Wandlung umgehen, die vielleicht für das schlechte Bild mitverantwortlich sein könnte. Der hohe Preis hat mich - vorerst - von einem Kauf abgehalten.

Während des Gesprächs mit dem Verkäufer wurde dieser stutzig, als er hörte, dass mein UM-Receiver mit der UM-02-Smartcard ausgeliefert wurde. Dass wäre auch der Grund, warum ich nicht - und das kommt noch hinzu - alle Sender des Basis-Pakets empfangen kann. Zum Glück befand sich im Saturn ein Mitarbeiter von UM, der an seinem Stand neue Kunden gewinnen soll. Wir gingen zu ihm. Er bestätigte, dass zum Samsung-UM-Receiver die UM-01-Karte gehört. Er rief in der UM-Zentrale an. Von ihr bekomme ich nächste Woche eine kostenlose UM-01-Karte.

Abschließend folgender Hinweis: Ich komme aus Köln und bekam von UM den Samsung Receiver DCB-B270G. Mein TV ist der Samsung LCD-TV LE26A457C.

VG Dietmar
dieheigo
Kabelneuling

Beitragvon d3000fan » 07.02.2009, 20:13

Der Verlust der D-A-D-Wandlung ist nicht so dramatisch, wie man meinen könnte, wenn die beteiligten Komponenten sorgfältig ausgelegt sind. Z. B. ist beim Digitalen Videorekorder von UM (Samsung DCB-P850G) das Bild an einem Sony KDL-32D3000 trotz Scart exzellent. Je nach beteiligten Geräten ist das allerdings nicht immer so, wie man hier im Forum öfter mal lesen muss.

Bei den Karten haben die Leute im Saturn UM02 mit I02 verwechselt. Letztere läuft nicht in den UM-Receivern, UM02 als Nachfolger der UM01-Karte sehr wohl. Wenn Du nicht alle Sender empfängst, liegt das an etwas anderem (alte Antennendose oder unzureichende Hausverkabelung z. B.; das wurde hier schon erschöpfend diskutiert. Relevante Stichwörter für die Suche wären etwa S02/S03 und Hausverstärker).
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 08.02.2009, 01:56

Die Bildqualität der Samsung Receiver ist normalerweise OK...

Ein Receiver mit HDMI Anschluss kann zwei Vorteile bringen:
1. Das Signal geht digital zum Fernseher, weniger Wandlungen.
2. Da HDMI höhere Auflösungen transportieren kann, bieten Receiver mit HDMI normalerweise auch an das Signal schon zu skalieren, so dass die Skalierung im Receiver passiert und nicht, wie sonst, im TV.

zu 1: wie d3000fan schon sagt, ist die Wandlung nicht sooo dramatisch. Man darf sich HDMI auch nicht als All-Heilmittel vorstellen. Es ist ja auch nicht so, dass das Signal unverfälscht durch den Receiver gehen würde. Der Receiver muss weiterhin den MPEG2 Strom dekodieren, das heißt, dass das Bild quasi erst im Receiver ensteht (bzw. entpackt wird). Insofern ist es tatsächlich nur die Übertragungsstrecke vom Receiver zum TV, die einen Unterschied macht.

zu 2: Du hast nicht viel über deinen LCD gesagt... aber die Geräte haben eigentlich alle eine höhere Auflösung als 720x576 (was normalem "SD" TV entspricht). Full-HD Geräte haben eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten, HD-Ready Geräte liegen meistens bei 1360x768 oder ähnlichem. Im jedem Fall muss das TV Gerät das ankommende Bildmaterial an seine eigene Auflösung anpassen (denn nur die "native" Auflösung kann es darstellen, anders als bei der Röhre sind beim LCD die Pixel physisch vorhanden!). Bei dieser Anpassung, insbesondere, wenn sie von der niedrigeren SD-Auflösung zur höheren Geräteauflösung durchgeführt wird, kann auch viel schief gehen. Daher kann es durchaus einen Qualitätsgewinn bringen, wenn diese Anpassung im Receiver durchgeführt wird und nicht im TV (wobei der Receiver sich an die HD-Standars halten muss, also nur eine begrenzte Anzahl an Auflösungen zur Verfügung hat).
Allerdings: eine Hoch-Skalierung von niedrig aufgelöstem Material wird immer irgendwie matschig aussehen. Das ist einfach so. Man kann sich da ein paar schlaue Dinge überlegen, aber ab einem gewissen Grad wird man das ganze immer sehen...

Achja: wegen anderen Receivern, empfehle ich dir einen Blick in meine Signatur. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon TheSi » 08.02.2009, 12:08

Eventuell lehne ich mich da jetzt weit aus dem Fenster, aber vielleicht liegt der schlechte Eindruck an der Qualität Deines Fernsehers. Zu Weihnachten habe ich meinen Eltern auch einen Samsung-LCD-Fernseher (LE 37-A330) gekauft und war anschließend erschrocken, wie das Bild im Vergleich zu meinen Panasonic TX-32LX85F aussieht. Samsung bietet LCD-Fernseher in verschiedenen Qualitätsabstufungen an: von Serie 3 (Einsteigerklasse) bis Serie 9. Der Fenseher meiner Eltern ist aus Serie 3 und Deiner aus Serie 4....
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon dieheigo » 08.02.2009, 12:26

Hallo!

Erstens
Der Samsung LCD-TV hat die Bildschirmdiagonale von 26 Zoll (66 cm) und eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel.

Als ich den UM-Receiver (Samsung DCB-B270G) erstmals nach TV-Programmen suchen ließ, fand er etwa 215. Die Suche dauerte nur wenige Minuten (ca. 2 - 3), dass heißt, dass sich der gelbe Fortschrittsbalken flott bewegte. Zu diesem Zeitpunkt fehlten aber bereits einige Sender wie MDR, BR Alpha und andere, die mir nicht mehr zugegen sind.

Wohl aus Spielbetrieb nahm ich die Programmsuche öfters vor. Dann kam ich nur noch auf zirka 156 TV-Sender.

Der heutige Suchlauf, der gegen 09:15 gestartet wurde und 30 Minuten dauerte, ergab nur noch 21 TV-Sender:

9Live - Das Vierte - MTV - Nick - BBC World News - Eurosport - RTL Crime - RTL Living - Passion - MTV Hits - RTL Television - SAT1 - Pro Sieben - Vox - RTL 2 - Kabel Eins - Super RTL - DSF - N-TV - N24 - Tele 5

Dass ist der derzeitige Stand der Dinge. Im Moment bin ich wegen der schlechten BQ und der 21 Sender „gefressen“.

Zweitens
Ehrlich gesagt: Beim Thema Smartcard bin ich verwirrt oder überfordert. Ich habe bei UM das Standardpaket gebucht (BASIC mit 3-monatiger Option für PLUS mit Samsung DCB-B270G und Smartcard UM 02).

„Moses“ sagt

a) in seiner Hilfe (Ziff. 1 und 5) zu „Oft gestellte Fragen zu Smartkarten im Netz von UM“, dass die UM 02 die „aktualisierte“ Version der UM 01 ist und dass sie (die UM 02) mit dem Samsung DCB-B270G funktioniert, während der Saturn-MA und der MA von UM im Saturn aber sagen, dass der Samsung Receiver „nur“ mit der UM 01 funktioniert und die UM 02 wahrscheinlich der Grund ist, dass ich z. B. den MDR und BR Alpha nicht empfangen kann.

b) unter Ziff. 1, dass derzeit (15.11.2008) die UM 02 verschickt wird, sofern keine andere gewünscht wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf der UM-Homepage diese Bestelloption hatte. Selbst wenn die Wahl der Karte bei Vertragsabschluß gegeben war, hätte ich nicht gewusst, welche ich hätte bestellen müssen, also UM 01 oder UM 02.

Drittens
Ich will nicht abstreiten, dass mein LCD nicht das gelbe vom Ei ist, aber Fernseher in unterschiedlichen Qualitätsstufen bietet jeder an. Im Geschäft gefiel mir dieser am besten von drei 26er.

VG Dietmar
dieheigo
Kabelneuling

Beitragvon MarcM » 08.02.2009, 12:53

Die Smartcard hat überhaupt nix damit zu tun, wieviele Sender bei einem Sendersuchlauf gefunden werden. Jeder Kabelreceiver hat auch ohne Smartcard alle Sender zu finden. Tut er dass nicht, ist dein Kabelanschluß mistig.

Du solltest also erstmal dafür sorgen, daß dein Kabelanschluß in Ordnung ist und Normpegel liefert. Dazu gehören passende Dosen in der Wand, genau so wie ein aktueller Verstärker im Keller der das komplette Frequenzspektrum verstärkt.... Also mal mit dem Vermieter reden, bzw. wenn nicht vorhanden, einen UM-Techniker bestellen....

Ich hab eher den Verdacht, dass die schlechte Bildqualität nicht am D-TV sonder eher an einer schlechten Signalqualität liegt...und deine olle Röhre hat das miese Signal schön versteckt/verwischt, da nicht so scharf wie LCD/PLasma....

Marc
MarcM
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Offtopic