- Anzeige -

Informationen rund um HomePlug / PLC

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Re: Informationen rund um HomePlug / PLC

Beitragvon TheSi » 27.11.2009, 19:19

Mir hatte derselbe Herr von Kraftcom geschrieben.. und ganz schön fix :D
Vielleicht solltest Du Dir von einem Unternehmen Deines Vertrauens auch ein Angebot machen lassen, was die Verkabelung des Hotels mit Ethernet-Kabeln kostet, um herauszufinden, ob sich der Coaxline-Ansatz überhaupt lohnt.

Ich finde es seltsam, daß diese Firmen nur die unsägliche Powerline-Techologie an Endanwender liefern (schön zu sehen auf der Seite von Devolo, wo man als Privatanwender erst gar keine Informationen über Coaxline etc. bekommt), wobei ich mir vorstellen kann, daß Coaxline auch für Endanwender interessant ist.
Noch bedenklicher finde ich, daß z.B. in den allgemeinen Spezifikationen von Coaxline der Firma Kraftcom folgendes an erster Stelle steht:
Kraftcom hat geschrieben:Die Datenübertragung erfolgt über die vorhandenen TV-Koaxkabel,
parallel zum Fernsehsignal. Koaxkabel sind standardmäßig abgeschirmt.
Deshalb ist die CoaxLine-Technik prädestiniert für den
Einsatz in Hotels, bei Kabelnetzbetreibern oder in sensiblen
Bereichen wie bspw. Krankenhäusern.

Im Umkehrschluß heißt das: das Unternehmen gibt zu, daß Homeplug "wie bekloppt" strahlt, aber da der Endanwender nicht "sensibel" ist, kann es uns als Unternehmen ja egal sein. Hauptsache wir bekommen unser Geld. DAS ist schon ziemlich übel. :sauer:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon mischobo » 30.11.2009, 17:11

... wenn Homeplug "wie bekloppt strahlen" würde, würde es mit Sicherheit massive Probleme bei beispielsweise der Nutzung von VDSL geben, denn VDSL nutzt einen Frequenzbereich bis 30MHz. Da auch die Telefonleitung meist nicht abgeschrimt sind, strahlt auch VDSL und sorgt damit für eine ähnliche Störstrahlproblematik wie HomePlug.
Die Datenübertragung über Stromkabel ist nichts neues, sondern wird seit Jahrzehnten genutzt, wie beispielsweise von Stromversorgern zu Steuerungs- und Monitoringzwecken. Auch diverse Baby Phones nutzen das Stromnetz zur Übertragung. Es gibt allerdings auch Baby Phones, die insbesondere bei CB-Funkern unbeliebt sind. Diese Baby Phones nutzen aber nicht die Stromleitung zur Übertragung, sondern einen CB-Funk-Kanal.

Homeplug nutzt einen Frequenzbreich bis 27MHz. WLAN funkt im 2,4GHz-Bereich. Die von HomePlug verwendeten Kurzwellen werden vom menschlichen Organismus weniger vom menschlichen Organismus absorbiert, als die bei WLAN zum Einsatz kommenden Mikrowellen. Der von WLAN genutzte Frequenzbereich liegt etwas oberhalb dem, der beim Erhitzen von z.B. Frikadellen zum Einsatz kommt. Es macht mich schon ein bißchen nachdenklich, wenn während dem Erhitzen von Frikadellen im Mikrowellenherd sich gleichzeitig die WLAN-Datenrate reduziert.
Aber das ist noch gar nichts im Vergleich zu dem "Funkfeuerwerk", was eine Neonröhre beim Einschalten abfeuert. Dazu kommt dann noch die Störimpulse über das Stromnetz.

HomePlug kann man nicht direkt mit dem Power-Lan vergleichen, auf das z.B. RWE setzen wollte, denn bei HomePlug wird ein erheblich geringerer Pegel verwendet.

Das beste ist und bleibt allerdings das Verlegen von Netzwerkkabel. Aber leider ist das, wenn man das ordentlich machen möchte, kann das mitunter sehr aufwendig sein. WLAN ist auch nicht unebdingt das Wahre, weil die Datenrate schon bei kürzeren Entfernungen deutlich reduziert werden kann. Auch kommt es darauf an, wieviele WLAN-Netze in der näheren Umgebung betrieben werden. Erschwerden kommt noch hinzu, dass der WLAN-Frequenzbereich auch von anderen Diensten genutzt wird.
Homeplug kann durchaus eine Alternative zu WLAN sein.

BTW: bei den Lösungen über Koax-Kabel oder Telefonleitung wird das Signal genauso auf die Leitung moduliert, wie es auch bei der Nutzung des Stromnetzes der Fall ist.
mischobo
Moderator

Beitragvon TheSi » 30.11.2009, 18:05

mischobo hat geschrieben:... wenn Homeplug "wie bekloppt strahlen" würde,

Wieso "würde"? Natürlich strahlt Homeplug einen Großteil der Leistung über die ungeschirmten Stromleitungen ab. Lies dazu einfach mal den Eröffnungspost inkl. Verweise.
mischobo hat geschrieben:würde es mit Sicherheit massive Probleme bei beispielsweise der Nutzung von VDSL geben, denn VDSL nutzt einen Frequenzbereich bis 30MHz. Da auch die Telefonleitung meist nicht abgeschrimt sind, strahlt auch VDSL und sorgt damit für eine ähnliche Störstrahlproblematik wie HomePlug.

Nicht ganz richtig. Das weit verbreitete ADSL(2+) nutzt Frequenzen bis 2,2 MHz, VDSL bis 12 MHz und nur das noch nicht sehr weit verbreitete VDSL2 nutzt Frequenzen bis 30 MHz. Über die Störstrahlungen von DSL-Anschlüssen gibt die ebenfalls im Eröffnungspost angegebene NATO-Studie Auskunft.
mischobo hat geschrieben:Die Datenübertragung über Stromkabel ist nichts neues, sondern wird seit Jahrzehnten genutzt, wie beispielsweise von Stromversorgern zu Steuerungs- und Monitoringzwecken.

Hier nutzen die Stromversorger die sogenannten CENELEG-Frequenzen unterhalb von 150kHz... also absolut nicht mit Homeplug vergleichbar. Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht: Homeplug ist keine neue Technik, sondern eine alte, erfolglose Technik, die immer wieder mal hervorgekramt wird aber genauso oft wegen der Störproblematik wieder eingepackt wurde.
mischobo hat geschrieben:Auch diverse Baby Phones nutzen das Stromnetz zur Übertragung.

Auch keine gute Sache.
mischobo hat geschrieben:Es gibt allerdings auch Baby Phones, die insbesondere bei CB-Funkern unbeliebt sind. Diese Baby Phones nutzen aber nicht die Stromleitung zur Übertragung, sondern einen CB-Funk-Kanal.

Naja, dies ist nun ein ganz anderes Thema. Hier wird eine Frequenz im CB-Band benutzt und dazu mit geringer Sendeleistung, so daß die Störung sehr lokal ist. Oft werden sogar spezielle Zwischenkanale für solche Anwendungen genutzt, auf die ein CB-Funker gar keinen Zugriff hat. Aber wie gesagt, das ist ein völlig anderes Themengebiet.
mischobo hat geschrieben:HomePlug kann man nicht direkt mit dem Power-Lan vergleichen, auf das z.B. RWE setzen wollte, denn bei HomePlug wird ein erheblich geringerer Pegel verwendet.

Das macht die Sache nur nicht viel besser. Powerline Communication (PLC), welches die letzte Meile für einen Internetzugang sein sollte wurde aufgrund der großen Störstrahlung eingestellt. Aber auch wenn "nur" Homeplug-Adapter zum Einsatz kommen wird die komplette Stromverkabelung eines Hauses zur überdimensionalen Antenne, die mit ihrer Abstrahlung die Kurzwellenbänder verstopft.
mischobo hat geschrieben:Das beste ist und bleibt allerdings das Verlegen von Netzwerkkabel. Aber leider ist das, wenn man das ordentlich machen möchte, kann das mitunter sehr aufwendig sein.

Da sage ich immer: lieber einmal Aufwand und auf Jahre Ruhe haben, anstatt alle paar Monate das Funknetzwerk neu einzustellen, weil z.B. ein weiterer Nachbar sein eigenes Funknetzwerk in Betrieb genommen hat. Oder in Bezug auf Homeplug: das Netzwerk mit teuren Adaptern nur so lange betreiben, bis die Bundesnetzagentur vor der Tür steht und es außer Betrieb nimmt.
mischobo hat geschrieben:BTW: bei den Lösungen über Koax-Kabel oder Telefonleitung wird das Signal genauso auf die Leitung moduliert, wie es auch bei der Nutzung des Stromnetzes der Fall ist.

Ja, aber wie schon weiter oben erwähnt bietet ein Koax-Kabel die nötige Abschirmung, um eine Störung von Funkdiensten zu vermeiden.
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon alouette » 06.12.2009, 11:58

Hallo

kurze Rückmeldung: ich habe inzwischen zwei Offerten erhalten

Projektbeschreibung: Erschliessung von 14 Hotelzimmer mit Internetzugang

Variante 1) Signaleinspeisung Coaxline (Adapter mit 85Mbit/s)
Variante 2) Signaleinspeisung Phoneline (ADSL2+ Adapter 24Mbit/s)

Preise exkl. MwSt.
Variante 1) € 7'200.-
Variante 2) € 7'500.-

Inbegriffen sind:
- Coaxline bzw. Phoneline Aus-Messung
- Lieferung / Installation / Konfiguration Control Gateway + Firewall (Datensicherheit durch VPN, Zuteilung Kapazität)
- Lieferung / Installation Ticket-Printer ( Zugangskontrolle per Login, Verrechnung nach Benutzungsdauer
- Software-Lizenzgebühren
- Installation / Konfiguration Venetzung
- Prüfung des gesamten Systems
- Anweisung Personal (während Installation)
- Engineering
- Dokumentation

Nicht inbegriffen:
- Verkabelungsarbeit
- Montage in den Zimmer
- Fahrspesen

Diese Lösungen scheinen sehr professionell und eher an grosse Hotel gerichtet zu sein:
Die Materialkosten für die Koax-Adapter und Kleinmaterial betragen € 2'000.-. Der Rest geht auf Gateway/Firewall/SW-Lizens (€ 2'300.-) sowie die Installation/Konfiguration (€2'200.-) und Reserve (€ 700.-)

Ich zweifle, dass sich dieser "Ausbaustandard" überhaupt amortisieren lässt, nachdem heutzutage die Hotelgäste einen Gratis-Internetzugang erwarten*.

Fazit:
Variante 1) Coaxline im Alleingang (Versuch mit 2-3 Geräten, falls erfolgreich Ausbau auf alle Zimmer)
Variante 2) die Zimmer mit Cat5-Kabel erschliessen (ähnlicher Preisrahmen)
Variante 3) WIFI-Netz

vg
alouette

* Frage an diejenigen, die heute im Hotelzimmer Internetzugang erwarten: was bist du dafür bereit zu berappen?
alouette
Kabelneuling

Beitragvon TheSi » 06.12.2009, 12:07

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hoffe, daß Du eine Deiner drei Varianten aus dem Fazit noch erfolgreich realisieren kannst.
Zu Deiner Frage: Ist schwer zu sagen, einen genauen Betrag könnte ich nicht nennen. Aber gegen einen kleinen Aufpreis hätte ich persönlich nichts einzuwenden. Ich kenne mich im Hotelgewerbe überhaupt nicht aus, aber vielleicht kannst Du den Internet-Aufpreis ja auch in die Zimmerpreise "einarbeiten".
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon TheSi » 23.02.2010, 22:06

Am 23.02.2010 befasste sich die Sendung "Verbrauchertipp" im Deutschlandfunk mit dem Thema Homeplug.
Nachzulesen auf: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verb ... p/1128791/
Wer es sich lieber anhört, findet den Audio-Stream (ca. 3,5 Minuten) hier: http://www.dradio.de/aodflash/player.ph ... =1128791&/
Hier einige Auszüge:
Verbrauchertipp hat geschrieben:[...]
Powerline-Syteme, die in die Steckdose gesteckt werden, nutzen Stromkabel. Da die Leitungen nicht abgeschirmt sind, wirken sie wie Sendeantennen, die den Radioempfang im Umkreis von mehreren hundert Metern empfindlich stören können.
[...]
14 Störfälle wurden 2009 von der Bundesnetzagentur aufgespürt, nachdem sich Funkamateure, CB-Funker und Radiohörer beschwert hatten. Die Betroffenen mussten daraufhin die Adapter aus der Steckdose ziehen.
[...]
Ob Powerline oder Wlan - beide Systeme haben den Nachteil - dass sie Elektrosmog erzeugen. Wlan deutlich mehr als das Internet aus der Steckdose. Auch wenn dessen Schädlichkeit umstritten ist: Warentester empfehlen, deshalb auf Wlan nach Möglichkeit zu verzichten und die Rechner lieber mit Datenkabeln zu verbinden. Das ist zwar aufwendig, doch die Vorteile überwiegen: Kein Elektrosmog, keine Funkunverträglichkeit, hohe Übertragungsqualität.
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon TheSi » 06.03.2010, 11:20

Seit 2008 gibt es in Großbritannien eine Initiative ( http://www.ukqrm.org ) gegen jegliche Art von Powerline Produkten. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht die Öffentlichkeit für das Problem zu sensibilisieren und die verantwortlichen Regierungsstellen zu veranlassen, störenden Produkten dieser Art den Marktzugang zu verwehren.
Seit dem hat sich Einiges getan und zur Zeit strebt die Initiative eine Klage gegen die britische Regulierungsbehörde für das Fernmeldewesen (Ofcom) vor Gericht an.
Aber was interessiert uns das hier in Deutschland? Solche Fälle, wie auch zum Beispiel die Entfernung nicht EMV-komformer Geräte vom schwedischen Markt, haben eine Signalwirkung und schaffen Präzedenzfälle, vor allem im Bereich der Europäischen Union.
Aber genug Theorie: wer sich lieber bewegte Bilder anschaut findet auf der Videoseite der oben genannten Webseite ( http://www.mikeandsniffy.co.uk/UKQRM/videos.html ) einige sehr interessante Videos, die die Auswirkung von PLC/Homeplug-Adaptern sehr plastisch vermitteln.
Gezeigt wird unter anderem die hörbare Auswirkung auf den Kurzwellenbändern, vor allem im Radiobereichen, und in welchen Entfernungen vom Haus das Signal noch aufgenommen werden kann.
Und wer den "Spectrum Defence Fund" bei dem Gerichtsgang auch noch finanziell unterstützen möchte, kann dies ab 1 Pfund sogar unter http://www.rsgbshop.org/acatalog/Spectr ... _Fund.html tun.
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon reset » 06.03.2010, 22:04

Vielen Dank für Deine immer sehr interessanten Artikel über PLC/HomePlug!
Sie haben schon einige meiner Freunde und Bekannte auf den "rechten Weg" zurück geführt! :zwinker:

Gerne weiter so!

Gruß
reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon TheSi » 10.03.2010, 13:02

Danke, reset.
Ich werde auf jeden Fall an dem Thema dranbleiben.
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Aliacer » 10.03.2010, 14:39

Hallo,

ich betreibe bei mir D-LAN von Devolo seit 3 Jahren ohne Probleme.
Klar hat jede Technik seine Vor.-und Nachteile.
Mein Nachbar ist Funker und er hat durch mein D-LAN keine Störungen und ich kann auch in ruhe Radio hören.

Gruß
Aliacer
BildBild
Aliacer
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic