Welches TV Bildformat ist das ?

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Welches TV Bildformat ist das ?

Beitragvon kalle62 » 14.01.2017, 11:26

hallo

Denke mal das dieses TV Bild schon einige Gesehen haben,nur welches Format ist das?

Das TV Bild ist nur in der Mitte und rund herum ist alles Schwarz,also nicht nur Balken rechts und links.Nein auch Ober und Unten könnte das ein Übertragungsfehler von UM sein.Das ist Ätzend wie eine Postkarte auf Schwarzem Grund.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4405
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Welches TV Bildformat ist das ?

Beitragvon Andreas1969 » 14.01.2017, 11:30

Vielleicht ein Schmalfilm im 4:3 Format :kratz:
Andreas1969
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2305
Registriert: 05.03.2015, 08:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Welches TV Bildformat ist das ?

Beitragvon koax » 14.01.2017, 12:11

Kein Schmalfilm sondern ein Breitwandfilm, der im Letterbox-Format vom Sender eingespeist wurde.
Den musst Du halt auf Deinem TV-Gerät/Receiver per Zoom aufblähen, damit der ganze Bildschirm gefüllt wird.

Im SD-Bereich gibt es ja das klassische Bildschirmformat 4:3. Filme haben aber meistens seit den letzten Jahrzehnten ein breiteres Format. Um also so ein breiteres Format ohne an den Seiten etwas abzuschneiden auf 4:3 zu bekommen, muss man zwangsläufig oben und unten schwarze Streifen mit in das Bild einbeziehen.
Bei einem breiteren TV-Bildschirm (16:9) ergeben sich so auch links und rechts schwarze Streifen, wenn man nicht alles in die Breite verzerrt dargestellt haben will.

Alternativ gibt es für 16:9 die anamorphe Lösung (https://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe ... fzeichnung), d.h. das Bild wird auf 4:3 in der Breite gestaucht ausgestrahlt und es wird die Information mit übermittelt, das das Bild auf dem TV-Gerät in die Breite gezerrt werden soll.

Letzteres ist natürlich die qualitativ bessere Lösung, weil dadurch zumindest in der Vertikalen keine Bildpunkte "verschenkt" werden.

Bei SD-Sendern ist das normal, bei HD-Sendern wäre es ein Übertragungsfehler, denn HD-Sendematerial ist immer 16:9.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3935
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Welches TV Bildformat ist das ?

Beitragvon kalle62 » 14.01.2017, 15:27

hallo

Es geht um den Film Wir waren Helden von 2002 und Ich hatte ja schon mal Nachgefragt,und egal was man da Einstellt bei TV oder Linuxbox.Es bleibt bei dem Postkarten Format mit rund herum Schwarzen Bildschirm.

Und grade bei einen Action/Kriegsfilm ist das ein beschixxenes Format,Denke auch das Ist ein Übertragungsfehler.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4405
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Welches TV Bildformat ist das ?

Beitragvon Reiner_Zufall » 14.01.2017, 20:50

Es wird im 16:9 Format gesendet vom Sender, der Film ist jedoch ein 4:3 Film, was aber oben und unten schwarze Streifen bekommen hat, um 16:9 zu faken.

Betrifft meistens ältere Filme. Warum aber ein Film aus 2002 so verkrüppelt wurde, bleibt ein Rätsel des Sender.

Du kannst Dich doch sicherlich an früher erinnern, als es noch Röhrenfernseher gab und die Filme oben und unten schwarze Balken hatten?

Nichts anderes ist das, nur das durch das 16:9 Sendeformat die schwarzen Balken links und rechts dazu gekommen sind.

Da kannste zoomen wie du willst, es bleibt einfach nur [zensiert] das Bild
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 819
Registriert: 23.01.2016, 12:42

Re: Welches TV Bildformat ist das ?

Beitragvon kalle62 » 14.01.2017, 21:17

hallo

Und es gibt auch kein Dolby Digital Ton,da hat jemand ganz tief in die Tonne gegriffen.
Um solch einen Mist draus zu machen,und klar kenne Ich noch die Röhren TVs bin ja 50+

Aber Ich muss mal Schauen den gab es auch schon auf ARD HD ob Ich den finde.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4405
Registriert: 16.01.2011, 11:43


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste