- Anzeige -

Windows 10

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Windows 10

Beitragvon Mirko1977 » 26.07.2016, 20:35

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, die mir google leider nicht zufriedenstellend beantworten kann.
Aktuell benutze ich Windows 7, würde aber gerne kostenlos auf Windows 10 upgraden. Nun zu meinem "Problem": Mein Rechner ist etwas in die Jahre gekommen, die Systemvorraussetzungen für Windows 10 werden aber erfüllt. Ich würde gern (da diese etwas "rumzickt") bevor ich Windows 10 installiere, eine neue FP in meinen Rechner einbauen...Ist es möglich Windows 10 zwar runter zu laden, aber nicht sofort zu installieren, sondern auf nem externen Medium wie USB-Stick etc zu speichern, und dann später (wenn ich eine neue Festplatte gekauft habe) zu installieren??
Wäre toll, wenn mir einer, relativ schnell helfen könnte...die Frist, wo ich noch an das kostenlose Upgrade kommme, läuft am 29.07.16 ab.

Vielen Dank im Vorraus

MfG
Mirko1977
Mirko1977
Übergabepunkt
 
Beiträge: 275
Registriert: 07.03.2011, 21:50

Re: Windows 10

Beitragvon CaptainPiccard » 26.07.2016, 21:55

Hi, mit dem Herunterladen hast Du nichts gewonnen. Nach meiner Kenntnis musst Du einmal die Registrierung durchlaufen um deine Lizenz zu sichern. Siehe auch hier z. B.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo ... 96552.html

Der Tausch einer FP sollte später kein Problem für deine Lizenz sein.

Gruß CP

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Tarif: 2play 25
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Modem: ARRIS TM502B
Router: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)
CaptainPiccard
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2014, 11:09
Wohnort: Weinheim (Bergstr.)

Re: Windows 10

Beitragvon desmaddin » 26.07.2016, 22:35

Du musst mindestens einmal komplett installieren und aktivieren. Du kannst aber sofort danach dein altes System komplett wiederherstellen. Das dauert alles ein paar Stunden, geht aber problemlos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
desmaddin
Kabelexperte
 
Beiträge: 103
Registriert: 02.03.2016, 12:50

Re: Windows 10

Beitragvon Mirko1977 » 29.07.2016, 11:15

Hab mich gestern dann doch dran gewagt und das Upgrade durchgeführt...was soll ich sagen? War einfacher als gedacht und ging problemlos. Windows 10 läuft einwandfrei...ne neue Festplatte ist bestellt, kommt die Tage...lt. Aussage von nem Kumpel (IT-Fachmann) rennt die Kiste danach wie Sau. :super:

MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt
 
Beiträge: 275
Registriert: 07.03.2011, 21:50

Re: Windows 10

Beitragvon CaptainPiccard » 29.07.2016, 15:34

Viel Erfolg! Der Einbau einer SSD brachte damals bei meinem Alt-Rechner mehr als alles andere.
Noch ein Tipp: Installiere Windows und die Programme unter "C:\" auf der SSD und deine Daten auf "D:\" auf einer "normalen" Festplatte - dann hast Du es viel einfacher mit Backup & Restore.
Tarif: 2play 25
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Modem: ARRIS TM502B
Router: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)
CaptainPiccard
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2014, 11:09
Wohnort: Weinheim (Bergstr.)

Re: Windows 10

Beitragvon Mirko1977 » 29.07.2016, 15:42

CaptainPiccard hat geschrieben:Noch ein Tipp: Installiere Windows und die Programme unter "C:\" auf der SSD und deine Daten auf "D:\" auf einer "normalen" Festplatte - dann hast Du es viel einfacher mit Backup & Restore.

Meine Daten wie Mucke, Bilder, Schriftverkehr liegen eh schon auf ner externen Festplatte...von daher brauch ich mir da keine Gedanken zu machen. :smile:
Lt. meinem Kumpel wird die alte FP einfach geklont und gut is...Ich werde hier berichten wie es gelaufen is, wenn der "Umbau" abgeschlossen ist ;-)

MfG
Mirko1977
Mirko1977
Übergabepunkt
 
Beiträge: 275
Registriert: 07.03.2011, 21:50

Re: Windows 10

Beitragvon martinjosef » 30.07.2016, 23:56

Hallo
ich würde Dir einen neuen Rechner empfehlen. Bekanntlich steht in Kürze das neue Windows 10.1 als Update bereit. Dabei wird Win10 grundlegende Änderungen erfahren.
Und dieses Update musst Du installieren, da sonst die Lizenz erlischt.
Auch weiss ich nicht ob bei einer neuen Festplatte Dein Win10 noch einmal freigeschaltet wird. Bei mir wurde es nicht mehr freigeschaltet nach dem Austausch der Festplatte.
Desweiteren sind auf Grund der Umstellung sowie besagten Updates drei mal Windows installiert (Ordner windows old). Und ob Deine Software genau so funktioniert wie auf Win7
wage ich zu bezweifeln.
gruss
martinjosef
martinjosef
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2016, 23:45

Re: Windows 10

Beitragvon Mirko1977 » 31.07.2016, 10:48

martinjosef hat geschrieben:Hallo
ich würde Dir einen neuen Rechner empfehlen. Bekanntlich steht in Kürze das neue Windows 10.1 als Update bereit. Dabei wird Win10 grundlegende Änderungen erfahren.
Und dieses Update musst Du installieren, da sonst die Lizenz erlischt.
Auch weiss ich nicht ob bei einer neuen Festplatte Dein Win10 noch einmal freigeschaltet wird. Bei mir wurde es nicht mehr freigeschaltet nach dem Austausch der Festplatte.
Desweiteren sind auf Grund der Umstellung sowie besagten Updates drei mal Windows installiert (Ordner windows old). Und ob Deine Software genau so funktioniert wie auf Win7
wage ich zu bezweifeln.
gruss
martinjosef

Für nen neuen Rechner fehlt mir (aktuell) das nötige Kleingeld ;-) Ich werds drauf ankommen lassen. Wie gesagt, lt. Aussage von meinem Kumpel (immerhin IT-Fachmann ;-) ) is ein Austausch der Festplatte kein Problem. Schaun mer mal was passiert...die neue Platte wird im Laufe der kommenden Woche eintreffen. Ich werde berichten wie der "Umzug" gelaufen ist. Mache mir erstmal überhaupt keinen Kopp ;-)

MFG
Mirko1977
Mirko1977
Übergabepunkt
 
Beiträge: 275
Registriert: 07.03.2011, 21:50

Re: Windows 10

Beitragvon mauszilla » 31.07.2016, 20:56

Plattenwechsel ist absolut kein Problem, lediglich der Mainboardtausch kann zu Schluckauf führen und muss via Telefonat behoben werden.

Was in jedem Fall immer geht, hat man einmal das Kostenlose Update gemacht und ist Registriert, kann man seit der Version 1511 mit dem Key von Win 7 oder 8 einen Clean-Install durchführen.

Hab ich selbst schon gemacht nach einem Board-tausch.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1037
Registriert: 16.11.2014, 11:14

Re: Windows 10

Beitragvon Mirko1977 » 09.08.2016, 15:55

Kurze Rückmeldung. Neue Festplatte bzw. SSD is im Laptop drin. Läuft alles wie bisher...nur ein bisschen flotter. :smt023
War (wie vermutet) also alles kein Problem :smt023
Ich bin begeistert :-)

MfG
Mirko1977
Mirko1977
Übergabepunkt
 
Beiträge: 275
Registriert: 07.03.2011, 21:50


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast