- Anzeige -

Elektro CAD / Antennenplanung BK

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Elektro CAD / Antennenplanung BK

Beitragvon Grayfox » 01.12.2015, 17:10

Hi,
Im Zuge der Meisterschule benötige ich ein Elektro-Planungsprogramm / CAD.
Für mich wäre es natürlich sinnvoll, wenn ich hierüber auch komplexe BK und Sat Anlagen zeichnen könnte.
Kennt Ihr geeignete Programme (außer AND); gerne auch für den Anfang als Freeware.

Danke
Benutzeravatar
Grayfox
Kabelneuling
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2012, 16:46
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Elektro CAD / Antennenplanung BK

Beitragvon Dinniz » 01.12.2015, 17:36

AND ist da eigentlich eins der besten.
Für kleine private Anlagen hab ich noch sPlan mit selbst erstellten Bauteilen.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Elektro CAD / Antennenplanung BK

Beitragvon Grayfox » 04.12.2015, 14:10

Ja AND kenn ich auch; das ist zweifelsfrei sehr gut, aber auch übertrieben teuer. Zumindest als ich das letzte Mal mit denen auf der Anga gesprochen habe, fand ich es überteuert.....
Benutzeravatar
Grayfox
Kabelneuling
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2012, 16:46
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Elektro CAD / Antennenplanung BK

Beitragvon Dinniz » 04.12.2015, 15:03

Das ist leider der Knackpunkt.
Für hochprofessiinelle Planung wird es daraus aber wohl hinauslaufen.
Einige Dinge kann ich auch mit sPlan macht wie Verknüpfungen, Unterseiten etc.
Da die Bauteile nicht wie gewünscht vorhanden waren musste ich mir diese aber selbst erstellen.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Elektro CAD / Antennenplanung BK

Beitragvon Grayfox » 08.12.2015, 10:04

Hhmmm, so wie sich das bei dir anhört, kann splan also keine Anlagenpegel bzw zu erwartende kabeldämpfungen berechnen?!
...dann werd ich wohl doch bei AND mal nach einer Einzellizenz anfragen müssen... :traurig:
Benutzeravatar
Grayfox
Kabelneuling
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2012, 16:46
Wohnort: Rhein Main Gebiet


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste