- Anzeige -

Technicolor + Fritzbox7270 verliert Verbindung zum Internet

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Technicolor + Fritzbox7270 verliert Verbindung zum Internet

Beitragvon kaufmannt » 11.08.2015, 19:26

Hallo liebe Forumnutzer,

ich habe mich hier soeben registriert, weil meine Hardware i.V.m. meinem 2Play Anschluss Probleme verursacht.

Ich hatte ursprünglich ein Cisco Modem + DLink Router.
Nachdem sich Verbindungsprobleme häuften und die Probleme immer vertröstet wurden habe ich gekündigt. Man melde sich bei mir und nach langem Hin und Her habe ich nun (unaufgefordert) ein Technicolor Gerät bekommen. Ich kann jedoch das WLAN nicht einstellen, jedoch nutzen. Lt. Techniker ist es nicht freigeschaltet - funktioniert aber dennoch (langsam, ca. 20 Mbit). Der Techniker konnte sich nicht erklären warum ich das WLAN nutzen kann.

Jetzt habe ich unsere alte FritzBox 7270 an das Technicolor angeschlossen. Funktioniert(e) prima. 50-60 Mbit per WLAN, alle coolen Funktionen etc. (kennt man ja). Habe nun also 2 WLANs (1x 2,4Ghz,m 1x 5Ghz)

Aber, jetzt seit 2, 3 Tagen geht die Fritzbox hin und wieder nicht mehr online. Manchmal hilft es einfach den Stromstecker zu ziehen und neu zu starten. Manchmal muss ich unter fritz.box -> Internet die Verbindung per Software neu starten.

Hat irgendjemand eine Idee:
- warum das WLAN des Technicolor funktioniert aber nicht einstellbar ist?
- warum die FritzBox hin und wieder die Verbindung zum Technicolor/Internet verweigert?
Ich bin mir nicht sicher, ob die FritzBox, oder der Technicolor die Verbindung abbrechen.

"Traue" mich aktuell auch nicht bei UM anzurufen und um Freischaltung der WLAN Funktion zu bitten, da ich befürchte, dass man mir das komplett abschaltet und dann habe ich kein stabiles WLAN mehr (außer ich nutze den besch*** DLink Router wieder).

Viel Text....komische Probleme

Ich hoffe es hat jemand Ideen :)

Gruß
Tobias
kaufmannt
Kabelneuling

Re: Technicolor + Fritzbox7270 verliert Verbindung zum Inter

Beitragvon hajodele » 11.08.2015, 19:52

Hast du die 7270 auch korrekt als Client angeschlossen?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon kaufmannt » 11.08.2015, 20:17

Ja, gem. Anleitung aus dem Internet.
Es funktioniert ja aktuell. Nur morgen kann es sein, dass nur noch das Technicolor WLAN auch ins Internet führt.
Das FritzBox WLAN funkt zwar weiter, jedoch geht er nicht online.

Einmal stand in der Fritzbox, dass die Verbindung seit (ich glaube) 1970 bestehen würde... was natürlich Käse ist...
kaufmannt
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 11.08.2015, 21:04

Hast du es nach dieser Anleitung gemacht: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... verbinden/
Deine Fritzbox ist Fritzbox B

Anleitungen zum Thema "Fritzbox mit Kabelanschluß verbinden" sind i.d.R. falsch, da hier von einem Modem ausgegangen wird Du hast aber mit dem TC ein Gateway.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon kaufmannt » 11.08.2015, 22:46

Nein diese war es nicht.
Die fritzbox war noch voreingestellt. War vorher schon mal an dem Cisco.
Hab nur das Cicsco durch den Technicolor ersetzt und alles hat funktioniert.
Es gab jedoch noch ne Anleitung im Internet. Schaue ich morgen mal nach.

Wie gesagt es funktioniert jetzt aktuell aber ab und an bricht es ein
kaufmannt
Kabelneuling

Beitragvon Fleischer » 12.08.2015, 06:40

Das ist das was hajodele meinte:
Dein cisco ist ein Modem, das TC ein Gateway.
Versuche es nach der von ihm geposteten Anleitung noch einmal!
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon un1que » 13.08.2015, 12:34

Hmm, also wie bereits gesagt wurde, hattest du vorher wohl ein reines Modem, wo du jeden beliebigen Router anschließen und alle Funktionen in vollem Umfang nutzen konntest. Auch deine jetzige FritzBox 7270.

Jetzt hast du aber ein Modem mit integriertem Router erhalten (dabei auch noch von einer sehr minderwertigen Qualität) und wenn du einen eigenen Router dahinter verwenden möchtest, so müsstest du mit einigen Einschränkungen leben.

Du hättest halt das TC erst gar nicht annehmen sollen. Wie lange ist das eigentlich her?
Du hast ja auch noch etwas von einer Kündigung geschrieben - wie steht denn nun diese "Problemlösung" mit der Zusendung des TC's damit im Verhältnis (hast du nach den Verhandlungen einen neuen Vertrag abgeschlossen und gilt dort noch die Widerrufsfrist)?

Ich würde dir dazu raten, dein Cisco Modem nicht so einfach aufzugeben. Dafür am besten die Kundenrückgewinnung oder Facebook Support kontaktieren, die Situation schildern und darauf bestehen, dass du das alte Modem wieder aktiviert bzw. zugeschickt bekommen möchtest, damit du deinen eigenen Router dahinter verwenden kannst.
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon kaufmannt » 17.08.2015, 16:39

Ich habe es mit der Anleitung versucht. Klappt soweit, Danke :)
Es fehlen wie ich sehe jedoch nun Funktionen wie der Traffic Zähler....schade.
Komisch auch, dass ich die FritzBox nicht über den von mir vergebenen Namen aufrufen kann (nur über die IP Adresse, die mit der TC ausgibt).

Naja, nicht optimal aber funktioniert (zumindest jetzt).
:)
kaufmannt
Kabelneuling

Beitragvon Maggy2020 » 15.09.2015, 09:26

Wie meinst du das mit den Namen...der Name ist doch die IP oder verstehe ich die Frage jetzt falsch???
Maggy2020
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 15.09.2015, 10:19

Maggy2020 hat geschrieben:Wie meinst du das mit den Namen...der Name ist doch die IP oder verstehe ich die Frage jetzt falsch???

Klassisch verwendet man "http://fritz.box" oder, wenn man das Teil umbenannt hat z.B. "http://hajodeles.netz".
Natürlich liefert dann der DNS-Server die dazugehörige IP.
Warum das TC7200 den Namen nicht in seine DNS-Liste aufnimmt, weiss ich nicht.
hajodele
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Offtopic