- Anzeige -

Kaufberatung Router

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Re: Kaufberatung Router

Beitragvon Tuxtom007 » 04.06.2015, 13:21

mauszilla hat geschrieben:Manche hier scheinen Provision für das verticken von Optionen zu bekommen.
Der TE hat doch mehrfach gesagt, das er nicht umbauen will und lediglich einen Moderneren Router möchte.
Ihm da eine Option anzudrehen, die 120€ im Jahr kostet um eine Fritte zu bekommen die auch noch im WLan abloost (WLan für Stockwerke über dem WZ wurde auch erwähnt) finde ich gerade nicht sehr nett.
Abgesehen davon, das er VOC gegen VOIP tauscht. Würde ich nicht tun.

- Angedreht wird hier niemanden was.
- Ja, Provisionen bekomme ich, dafür müsste der TE aber das Bundesland wechseln
- Einen Vorschlag für einen ordentlichen Router hat er bekommen, ebenso die Alternativen ( FB6490 ), welche in meinen Augen sogar für ihn die beste Wahl währe, wenn man ordentliche mit der Hotline sprichen, kanns sogar preislich aktraktiv werden ( selber Preis, mehr Leistung )
- VoIP ist Stand der Technik, da würde ich jeden nur zu raten, weil in max. 2 Jahre wird es eh nichts anderes mehr geben.

Das Thema Routerzwang wird sicherlich darauf hinauslaufen, das Kabelanbieter den Kunden dann ein Modem hinstellen werden. Ich gehe nicht davon aus, da die frei käufliche Kabel-Router direkt anschliessen werden.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon waljo » 04.06.2015, 13:28

Tuxtom007 hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen, welche Probleme die Leute alle mit den Fritzboxen von UM haben. Die sollen die Geräte doch einfach mal so nutzen, wie es vorgesehen ist.
Ich bin selber im IT Bereich eines Telco Unternehmens tätig, habe eine 6490, bin damit vollkommen zufrieden ( bis auf Problme mit WLAN, dafür wird die Box getauscht ). Ich nutze DEct, WLAN, Fax, VPN in beide Richtungen, 200/20 MBit Leitung usw., geht alles wunderbar.

Ich vermute mal, dass gerade hier des Rätsels Lösung liegt. Nämlich darin, dass Leute wie du, die aus der Branche kommen mit all den Dingern umzugehen wissen.
Und all jene, die sich mühsam , wie ich z.B., auch Kleinigkeiten aneignen müssen, verkämpfen sich halt damit. Und bei nachlassender Servicequalität - man vergleiche nur einmal die Zeiten die man heute in der Warteschleife verbringen muss mit denen von vor sieben Jahren - häufen sich eben die Probleme. Erschwerend für den Otto Normal-Nutzer kommt hinzu, dass sich die Technik, vor allem auf der Softwareseite, dermaßen fortentwickelt, dass nur Profis oder Freaks auf Anhieb damit klar kommen.

Habe in der Zwischenzeit mir diese FB6490 mal näher angesehen. Beim Preis musste ich zuerst zweimal schlucken, das ist aber nicht das Thema. Dies verdeutlicht aber geradezu das Problem: der Preis dieser FB bedeutet für mich, dass hier viel `reingepackt wurde, hauptsächlich softwaremäßig ist für meine Belange hier ein Quantensprung vollzogen worde. Im Vergleich zu meiner alten FB7170. Klar dass ich hier mehr wissen muss. Und wenn ich es mir nicht irgendwie aneignen kann - glücklicherweise bin ich ein bisschen interessiert und Gott sei Dank! gibt es so was Wunderbares wie dieses Forum hier - liege ich eben flach und muss mich auf die Hilfe anderer verlassen. Und da schließt sich aus meiner Sicht wiederum der Kreis: Service auf dem absteigendem Ast!
Viele Alternativen habe ich eben nicht bei UM. Bei einem DSL Anschluss von z.B. der Telekom, gibt es eine weitaus größere Bandbreite an Ausgestaltungsmöglichkeiten, was die Hardware betrifft.
Das sagt ein Mittsechziger, der nicht aus der IT-Branche kommt.

MfG,

waljo
waljo
Kabelneuling

Beitragvon waljo » 04.06.2015, 14:07

Fleischer hat geschrieben:Genau das meine ich - ja!
Wenn dann noch eine deiner Dosen in der Nähe deiner Netzwerkdose (die aus dem Keller kommt) ist, sollte das kein Problem darstellen.

Du brauchst weder Wände aufzustemmen, noch neue Kabel zu verlegen.

Konkret siet es so aus: in einer Ecke ein 4-fach Rahmen mit zwei Steckdosen + TAE-Dose für 2 Telefone + Netzwerkdose.
In der anderen Ecke, in ca 4m Entfernung, ein 3-fach Rahmen mit zwei Steckdosen + Fernsehdose. Und diese Fernsehdose wird nicht benutzt, könnte also ersetzt werden.
Dann wäre aber die Netzwerkdose am anderen Wandende.

Fleischer hat geschrieben:Eventuell hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der sich das Ganze bei dir noch einmal anschauen kann und dir das im Detail erklärt.

Ja, das muss ich mit der Elektro-Werkstatt, die mir seinerzeit den Anschluss eingerichtet hat, besprechen.
Fleischer hat geschrieben:Ich stand vor wenigen Jahren vor dem gleichen Problem, habe auf diese Weise Fritz!Box und Telefonanlage "getrennt" und bin der Überzeugung, das es die beste Lösung (für mich) ist.

Sorry, das verstehe ich jetzt aber nicht. Habe mir diese FB6490 näher angeschaut. Auf der Rückseite befinden sich zwei analoge Anschlüsse (Western-Stecker). An einen der beiden müsste ich über einen Western/TAE-Adapter meine analoge Tiptel-Telefonanlage (die ist aber im KG, die FB6490 wollte ich im WoZi haben) anschließen.
Wenn ich also die Telefonanlage an die 6490 anschließe, habe ich FritzBox und Telefonanlage doch nicht getrennt! Oder wie muss ich denn deine Aussage "getrennt" hier verstehen?

Fleischer hat geschrieben:Was die Kosten der 6490 angeht:
Da hast du keine große Auswahl.
Du buchst die "Komfort-Option" mit 3 Rufnummern, bezahlst dafür im Monat 5 € extra und erhälst die 6490.

Selbst kaufen geht nicht.

Danke für diese Info, hatte eh schon im Sinne, danach zu fragen.
Ist diese "Komfort-Option" mit 3 Rufnummern an einen ISDN-Anschluss gebunden, oder bleibt alles bei analog?
waljo
Kabelneuling

Beitragvon waljo » 04.06.2015, 15:01

CaptainPiccard hat geschrieben:Wenn kein aktueller Handlungsbedarf besteht, könnte man ja auch noch warten (6-12 Monate?), wie sich das Thema "Routerzwang" entwickelt.
Der Gesetzesentwurf liegt wohl bei der EU zur Prüfung, dann kommt die Übergangszeit und dann werden wir sehen :wein: oder :smile:
Bei mir läuft alles und ich habe Geduld...

Handlungsbedarf besteht nur insofern nur, als dass meine derzeitige Konfiguration folgendes Bild abgibt: meine Fotos und Videos (von unseren Enkeln) sind auf meinem Netbook gespeichert.
Darauf habe ich die PS3 Software installiert um diese Bilder und Videoclips auf den Fernseher zu streamen. Der Fernseher ist zwei Jahre alt, mein Netbook drei, mit einem Intel i3 der zweiten Generation.
Keine grottenschlechten Voraussetzungen also. Und nun kommts: der Verbindungsaufbau zwischen Netbook und Fernseher ist an sich schon problematisch genug (Mehrfach-Versuche bis ich den letzten Ordner erreicht habe), wenn dann noch Filmchen kommen, die mit der Videokamera in höherer Auflösung aufgenommen wurden, ruckelt´s manchmal, manchmal gibt´s nur eine "Diashow" aus den Filmchen. Ganz schlimm ist es bei Filmchen im QuickTime Format, aber das ist eine andere Sache.
So, nun vermute ich den Schwachpunkt in meinem Router, welchen ich beheben möchte. U.a. auch mit einem NAS (sehr warscheinlich von Synology). Eine Baustelle mit der ich mich z.Z. mehr befasse.
Deshalb habe ich die Option "nur neuer Router" als die einfachere Lösung angesehen. Aber wie es scheint, ist die Lösung doch etwas komplexer, was die Disskusion hier erahnen lässt.
Auf alle Fälle, bin ich dankbar für die rege Beteiligung hier, ergibt sich doch ein umfassender Einblick in das Thema, als ich mir vorstellen konnte.

Könntest du mir bitte einen Link posten, in dem mehr zum Thema "Routerzwang" abgehandelt wird?

MfG,

waljo
Zuletzt geändert von waljo am 04.06.2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
waljo
Kabelneuling

Beitragvon mauszilla » 04.06.2015, 16:09

Um dir ein wenig die Verwirrung zu nehmen, Kauf dir einen Router.
Die hier vorgeschlagenen (nicht die Kabelfritte) haben soweit ich weiß alle einen Internen Mediaserver über den du Streamen kannst.
Dazu einfach eine Externe Festplatte an einen der Vorhandenen USB-Ports des Routers anschließen.
Willst du nicht, das sie permanent an ist, empfehle ich eine mit separatem Netzteil, die haben meist einen Schalter oder man nutzt eine Funksteckdose, die man mit Fernbedienung schalten kann.

Dürfte für dein Vorhaben die einfachste Wahl sein, da deine Anlage nicht umgebaut werden muss.

Edit:
Von Netgear gibt es auch ein Modell, in das du eine Platte einbauen kannst... ist nur etwas teurer.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon Fleischer » 04.06.2015, 18:02

mauszilla hat geschrieben:Manche hier scheinen Provision für das verticken von Optionen zu bekommen.

Wenn du auf mich anspielst: mir ist das relativ Wurst.
Ich verdiene meine Brötchen mit dem Verkauf von Fleisch und Wurst.
Nichtsdestotrotz würde ich die von mir beschriebene Lösung bevorzugen.

Aber letztlich kann zum Glück jeder machen was er mag.
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon CaptainPiccard » 04.06.2015, 18:15

waljo hat geschrieben:Könntest du mir bitte einen Link posten, in dem mehr zum Thema "Routerzwang" abgehandelt wird?

Gerne,
hier geht die Diskussion dazu weiter viewtopic.php?f=53&t=28997

Eine kleine Auswahl externer Links mit dem aktuellen Stand von Mitte April. Nach dem 08.07 geht es in der Politik weiter.

http://ec.europa.eu/growth/tools-databa ... 15&num=165
https://www.routerzwang.de/2015/04/aktu ... rwahl.html
http://www.heise.de/netze/meldung/Route ... 09043.html

Gruß CP
Tarif: 2play 25
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Modem: ARRIS TM502B
Router: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)
CaptainPiccard
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon waljo » 04.06.2015, 22:58

mauszilla hat geschrieben:Um dir ein wenig die Verwirrung zu nehmen, Kauf dir einen Router.
Die hier vorgeschlagenen (nicht die Kabelfritte) haben soweit ich weiß alle einen Internen Mediaserver über den du Streamen kannst..

Das war auch meine Überlegung ursprünglich und auch mein favorisierter Lösungsansatz. Router in Verbindung mit einem NAS. Synology bietet über die Funktion "QuickConnect" Fernzugriff auf mein NAS, also brauche ich keinen extra DynDNS Dienst.
Die Sache mit der FB6490 möchte ich auf jeden Fall abklären, auch wenn es letztendlich nur dazu dient, mich mit dem aktuellen Stand der Dinge vertraut zu machen.
waljo
Kabelneuling

Beitragvon waljo » 04.06.2015, 23:01

CaptainPiccard hat geschrieben:Gerne,
hier geht die Diskussion dazu weiter viewtopic.php?f=53&t=28997

Eine kleine Auswahl externer Links mit dem aktuellen Stand von Mitte April. Nach dem 08.07 geht es in der Politik weiter.

http://ec.europa.eu/growth/tools-databa ... 15&num=165
https://www.routerzwang.de/2015/04/aktu ... rwahl.html
http://www.heise.de/netze/meldung/Route ... 09043.html

Gruß CP

Danke CP, mache mich nun an die Arbeit!!

Gruß,

waljo
waljo
Kabelneuling

Beitragvon Tuxtom007 » 05.06.2015, 06:26

mauszilla hat geschrieben:Die hier vorgeschlagenen (nicht die Kabelfritte) haben soweit ich weiß alle einen Internen Mediaserver über den du Streamen kannst..

Mein TV finde die 6490 genauso als Streamingserver im Netz, ganz alleine und einen USB 3 - Anschluss hat die auch noch
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic