- Anzeige -

Kaufberatung Router

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Re: Kaufberatung Router

Beitragvon waljo » 02.06.2015, 22:34

Tuxtom007 hat geschrieben:Router für 100,-: Mikrotik

Ok, ich habe mich nun ein bisschen nach weiter oben genannten Routern umgesehen und Preise verglichen.
Und meine Preisvorstellung mittlerweile auch etwas revidiert. Würde mal sagen +/- 130 €, was auch noch i.O. wäre.
Tuxtom007 hat geschrieben:Dann brauchst du aber etwas Netzwerkknowhow um den zu konfigurieren

Naja, meine Netzwerkkenntnisse sind nicht gerade berauschend, gebe ich zu. Und eine weitere Baustelle kann ich z.Z. am wenigsten gebrauchen.
Aber danke für deine Antwort.
waljo
Kabelneuling

Beitragvon waljo » 02.06.2015, 23:01

Fleischer hat geschrieben:
Mein Telefon läuft z.Z. über eine analoge Telefonanlage (Tiptel 1/8 Fax)

Hier sehe ich keine Veränderung.
Du betreibst diese Anlege im Moment vermutlich an deinem Modem.

Genau so ist es. Und es hat noch kein einziges Problem seit Anfang 2007, seitdem ich über Kabel-BW telefoniere, damit gegeben, weshalb ich daran auch nicht rütteln möchte.
Fleischer hat geschrieben:Die könntest du dann genauso an deiner 6490 weiter betreiben.

Das werde ich mir mal näher anschauen.

Fleischer hat geschrieben:My2Cent:
Ich würde im Moment auf die 6490 setzen.
Angenommen u kaufst dir jetzt einen Router, dann geht dein Modem kaputt und du bekommst es u.U. gegen ein TC7200 getauscht.

Gut, dieser Fall kann natürlich auch eintreten. Aber dann hätte ich ja noch die Wahl, auf die 6490 umzusteigen.
Meine Hardwareanordnung ist jetzt folgende:
Hausanschlüsse sind im Kellergeschoss. Da befindet sich auch das Modem und die Tiptel Telefonanlage. Vom Modem geht ein Netzwerkkabel hoch ins Erdgeschoss, an die Netzwerkdose. Von hier über ein ca. 4m langes Netzwerkkabel wird meine Fritzbox eingespeist.
Stiege ich nun auf die 6490 um, wird diese doch im KG montiert und angeschlossen, oder? Und da befürchte ich, dass ich dann im OG kaum noch Signalstärke habe, ohne Zusatzgeräte versteht sich.
Liege ich da falsch?

MfG,

waljo
waljo
Kabelneuling

Beitragvon Fleischer » 03.06.2015, 06:40

Meine Hardwareanordnung ist jetzt folgende:
Hausanschlüsse sind im Kellergeschoss. Da befindet sich auch das Modem und die Tiptel Telefonanlage. Vom Modem geht ein Netzwerkkabel hoch ins Erdgeschoss, an die Netzwerkdose. Von hier über ein ca. 4m langes Netzwerkkabel wird meine Fritzbox eingespeist.
Stiege ich nun auf die 6490 um, wird diese doch im KG montiert und angeschlossen, oder? Und da befürchte ich, dass ich dann im OG kaum noch Signalstärke habe, ohne Zusatzgeräte versteht sich.
Liege ich da falsch?

Soweit liegst du erstmal richtig.

Sollte ein Coaxkabel vom Keller hoch liegen, kannst du dir auch die MMD nach oben setzen lassen.
Das Netzwerkkabel verwendest du dann um deine Tel.-Anlage im Keller zu bespeisen.

Du hättest nur noch ein Gerät, kannst davon alle Funktionen wie W-Lan, DECT usw. mit voller Stärke nutzen.

Wie das bei dir jedoch vor Ort genau aussieht weist letztlich nur du ;-)

LG
und nen schönen Tag

der Fleischer
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon Tuxtom007 » 03.06.2015, 07:24

waljo hat geschrieben:Naja, meine Netzwerkkenntnisse sind nicht gerade berauschend, gebe ich zu. Und eine weitere Baustelle kann ich z.Z. am wenigsten gebrauchen.
Aber danke für deine Antwort.

Dann rate ich dir ab von einem Mikrotik, das sind keine Plug-and-Play Gerät, die kommen aus dem Profibereich und selbst die kleinen SoHO-Modelle nutzen die selbe Software wie die grossen, also müssen auch die selben Einstellungen gemacht werden.

Dann würde ich dir auch eher dazu raten, auf eine nFritzBox6490 zu gehen, dann hast du alles in einem.

Wobei ich aber sagen muss, das ich mit der Wlan-Qualität der 6490 vollkommen unzufrieden bin, ich hatte noch mit keinem Modell so eine schlechte Wlan-Versorgung.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon waljo » 04.06.2015, 00:07

Fleischer hat geschrieben:Sollte ein Coaxkabel vom Keller hoch liegen, kannst du dir auch die MMD nach oben setzen lassen.

Ein Coax-Kabel vom Keller hoch? Also ich habe das ganze Haus mit Fernsehsteckdosen verkabelt. Meinst du etwa dies?
Ansonsten sehe ich kaum eine Möglichkeit, ein zusätzliches Kabel hochzuziehen denn die Leitungsrohre sind bereits voll mit Kabelsträngen für Netzwerkdose und Telefonleitungen für´s ganze Haus.
Was ich machen könnte, wäre eine (ganz bestimmte) Fernsehdose durch eine MM-Dose zu ersetzen. Ob das geht weiß ich nicht, denn die Fernsehdosen sind (alle?) mit einander verbunden (durchgeschleift).

Fleischer hat geschrieben:Du hättest nur noch ein Gerät, kannst davon alle Funktionen wie W-Lan, DECT usw. mit voller Stärke nutzen.

Wie das bei dir jedoch vor Ort genau aussieht weist letztlich nur du ;-)

Also neu verlegen kommt nicht in Frage, da ich erst vor 1 1/2 Jahren mein WoZi auwändig renoviert habe.
Für erneute "Renovierungsarbeiten" könnte ich meine Frau wohl nicht begeistern.
waljo
Kabelneuling

Beitragvon waljo » 04.06.2015, 00:42

Tuxtom007 hat geschrieben:Dann rate ich dir ab von einem Mikrotik, das sind keine Plug-and-Play Gerät, die kommen aus dem Profibereich und selbst die kleinen SoHO-Modelle nutzen die selbe Software wie die grossen, also müssen auch die selben Einstellungen gemacht werden.

Dann würde ich dir auch eher dazu raten, auf eine nFritzBox6490 zu gehen, dann hast du alles in einem.

Wobei ich aber sagen muss, das ich mit der Wlan-Qualität der 6490 vollkommen unzufrieden bin, ich hatte noch mit keinem Modell so eine schlechte Wlan-Versorgung.

Also, es wird wohl ein gängiger Router sein, kein Exot. Auch wenn ich dafür mehr ausgeben muss.
Die Sache mit dieser FB 6490 habe ich immer von mir gewiesen, nicht zuletzt auch auf Kommentare von Betroffenen hin. Und die waren in vielerlei Hinsicht negativ.
Nun muss ich mir das Gerät wohl doch näher anschauen und auch die Konditionen erfragen (kaufen/mieten).
Irgendwie sind mir/uns bei UnityMedia inzwischen die Hände gebunden, zumindest was die freie Wahl dieser Zugangsgeräte betrifft.

Die Entscheidung vor acht Jahren zu Kabel-BW zu wechseln war nun mal eine zwangsläufige, denn die Telekom konnte kein schnelles Internet an meinem Wohnsitz anbieten. Da ich den Kabelanschluss eh schon im Haus hatte, war es naheliegend zu wechseln. Damals war ich von Kabel_BW überzeugter und zufriedener mit deren Geschäftspolitik.

MfG,

waljo
waljo
Kabelneuling

Beitragvon Tuxtom007 » 04.06.2015, 08:49

Ich kann nicht nachvollziehen, welche Probleme die Leute alle mit den Fritzboxen von UM haben. Die sollen die Geräte doch einfach mal so nutzen, wie es vorgesehen ist.
Ich bin selber im IT Bereich eines Telco Unternehmens tätig, habe eine 6490, bin damit vollkommen zufrieden ( bis auf Problme mit WLAN, dafür wird die Box getauscht ). Ich nutze DEct, WLAN, Fax, VPN in beide Richtungen, 200/20 MBit Leitung usw., geht alles wunderbar.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon Fleischer » 04.06.2015, 09:32

Was ich machen könnte, wäre eine (ganz bestimmte) Fernsehdose durch eine MM-Dose zu ersetzen. Ob das geht weiß ich nicht, denn die Fernsehdosen sind (alle?) mit einander verbunden (durchgeschleift).

Genau das meine ich - ja!
Wenn dann noch eine deiner Dosen in der Nähe deiner Netzwerkdose (die aus dem Keller kommt) ist, sollte das kein Problem darstellen.

Du brauchst weder Wände aufzustemmen, noch neue Kabel zu verlegen.

Eventuell hast du ja jemanden im Bekanntenkreis, der sich das Ganze bei dir noch einmal anschauen kann und dir das im Detail erklärt.
Ich stand vor wenigen Jahren vor dem gleichen Problem, habe auf diese Weise Fritz!Box und Telefonanlage "getrennt" und bin der Überzeugung, das es die beste Lösung (für mich) ist.

Was die Kosten der 6490 angeht:
Da hast du keine große Auswahl.
Du buchst die "Komfort-Option" mit 3 Rufnummern, bezahlst dafür im Monat 5 € extra und erhälst die 6490.

Selbst kaufen geht nicht.

Gruß
der Fleischer
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 04.06.2015, 10:53

Manche hier scheinen Provision für das verticken von Optionen zu bekommen.

Der TE hat doch mehrfach gesagt, das er nicht umbauen will und lediglich einen Moderneren Router möchte.

Ihm da eine Option anzudrehen, die 120€ im Jahr kostet um eine Fritte zu bekommen die auch noch im WLan abloost (WLan für Stockwerke über dem WZ wurde auch erwähnt) finde ich gerade nicht sehr nett.

Abgesehen davon, das er VOC gegen VOIP tauscht. Würde ich nicht tun.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon CaptainPiccard » 04.06.2015, 12:48

Wenn kein aktueller Handlungsbedarf besteht, könnte man ja auch noch warten (6-12 Monate?), wie sich das Thema "Routerzwang" entwickelt.
Der Gesetzesentwurf liegt wohl bei der EU zur Prüfung, dann kommt die Übergangszeit und dann werden wir sehen :wein: oder :smile:
Bei mir läuft alles und ich habe Geduld...
Tarif: 2play 25
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Modem: ARRIS TM502B
Router: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)
CaptainPiccard
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic