- Anzeige -

Empfehlungen Netzwerktester

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Empfehlungen Netzwerktester

Beitragvon Wirehorst » 19.03.2014, 12:40

Hallöchen!

Meine Frau und ich haben uns Ende letzten Jahres ein Eigenheim zugelegt, welches sich seitdem in einem ständigen Umbau-/Renovierungsprozess befindet. ;)
Der nächste Punkt auf der Liste ist das Ausstatten der Räume mit Antennen- und Netzwerksteckdosen und der nötigen Verkabelung.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Messgerät, mit dem ich schon während des Verlegens die jeweiligen Kabel/Steckdosen auf Funktionalität überprüfen kann.

Am besten wäre natürlich, wenn das Ganze nicht zu teuer ist. Ich sag mal so bis max. 50-60 Euros wäre gut. ;)
Ins Auge gesprungen ist mir z.B. das PCE-LT1. Allerdings konnte ich kaum Erfahrungsberichte zu dem Gerät finden.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem genannten Gerät oder kann mir jemand einen anderen Kabeltester empfehlen? :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Wirehorst :hirnbump:
Wirehorst
Kabelneuling

Re: Empfehlungen Netzwerktester

Beitragvon Fleischer » 19.03.2014, 14:08

Hi,
ich verlege alle Jubeljahre mal ein Lankabel,
dabei hat mir bisher dieses Set gute Dienste geleistet:
http://www.kab24.de/werkstatt/netzwerk- ... z0012.html
Ist sicherlich kein proffesionelles Werkzeug, aber es reich um zu testen das du korrekt aufgelegt hast.

Gruß
der Fleischer
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon magentis » 19.03.2014, 14:33

Fleischer hat geschrieben:Hi,
ich verlege alle Jubeljahre mal ein Lankabel,
dabei hat mir bisher dieses Set gute Dienste geleistet:
http://www.kab24.de/werkstatt/netzwerk- ... z0012.html
Ist sicherlich kein proffesionelles Werkzeug, aber es reich um zu testen das du korrekt aufgelegt hast.

Gruß
der Fleischer

Für den Preis kann man sich das zulegen. Wobei man es nicht unbedingt braucht, wenn man mit dem Auflegewerkzeug die Kabel entsprechend dem Farbschema auflegt. Bei einem eventuellen Kabelbruch kann es wiederum sehr hilfreich sein.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon elo22 » 21.03.2014, 11:24

Wirehorst hat geschrieben:Am besten wäre natürlich, wenn das Ganze nicht zu teuer ist. Ich sag mal so bis max. 50-60 Euros wäre gut. ;)
Ins Auge gesprungen ist mir z.B. das PCE-LT1. Allerdings konnte ich kaum Erfahrungsberichte zu dem Gerät finden.

Ich habe da lieber was mit Display. So weis ich wo es hakt. Meinen Tester habe ich aus der Bucht. Spricht zwar nur englisch das habe ich ihr aber abgewöhnt. Mist jetzt günstiger.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon Wirehorst » 24.03.2014, 10:42

Danke schonmal für die Antworten!

@ Fleischer: Da fehlen mir leider Kabel/Adapter (z.B. auf BNC). Ne Crimpzange und ein Anlegewerkzeug habe ich hier auch noch rumliegen. Wobei der Preis natürlich schon sehr verlockend ist. ;)

@ elo22: Das von dir vorgeschlagene Gerät sieht auch nicht schlecht aus. Ein Display wäre natürlich nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Was ich halt noch interessant an dem von mir geposteten Gerät finde, ist, dass ich es zusätzlich als Multimeter verwenden kann. (habe sonst nur noch ein Tischmultimeter)
Die Multimeterfunktion ist für mich jedoch auch nicht ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung, sondern nur ein netter Nebeneffekt. ;)

Gibt es noch weitere Vorschläge und Erfahrungen?
Wirehorst
Kabelneuling

Beitragvon Grollig » 25.03.2014, 15:14

ich nutze den hier http://www.reichelt.de/TESTER-LT-20/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=30446&artnr=TESTER+LT-20&SEARCH=netzwerktester%23 schlicht , einfach , funktional und Günstig.
Er hat bisher seinen Zweck erfüllt und wird es hoffentlich noch ne Weile tun.
Grollig
Kabelexperte

Zurück zu Offtopic