- Anzeige -

Abschaltung analoges Kabel in NRW?

Unitymedia speist weiterhin einige analoge Programme ein. Analoges TV wird jedoch bis in wenigen Jahren aussterben, daher empfehlen wir den Umstieg zum Digitalen Kabelanschluss von Unitymedia.

Abschaltung analoges Kabel in NRW?

Beitragvon Randolf » 11.05.2009, 14:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum. Heute früh rief mich UM an und teilte mir mit, dass angeblich der analoge Kabelanschluss für meine Wohnung abgeschaltet werden soll und ich zum gleichen Preis auf einen digitalen Kabelanschluss umsteigen kann, wofür ich 25 Euro zahlen solle. Das würde angeblich unabhängig von meinem Vermieter laufen.

Wo die meine Rufnummer her haben, weiß ich zwar nicht, aber ich weiß, dass der Kabelanschluss in meiner Wohnung zum Mietvertrag gehört und die Kosten dafür über meinen Mietvertrag entrichtet werden, d.h. eigentlich müsste daher mein Vermieter der Inhaber des Kabelanschlusses sein. Als ich bei dem anrief, wusste der auch nichts von einer Abschaltung des analogen Kabelanschlusses.

Nach einer eben im Netz gefundenen Presse-Info von UM soll das analoge Angebot bei UM unverändert bestehen bleiben!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat aus Pressemitteilung:

Im Großteil des Unitymedia-Kabelnetzes bleibt das analoge Kabelangebot
unverändert. In bestimmten Regionen von NRW und Hessen, in denen das
Kabelnetz noch nicht auf eine höhere Übertragungskapazität umgestellt wurde,
muss die zusätzliche digitale Übertragungskapazität durch Reduzierung eines
bisher analog genutzten Kanals geschaffen werden. In NRW wird für rund eine
Million Haushalte das Bayerische Fernsehen ab dem 27. Mai ausschließlich digital
im Unitymedia-Kabelnetz zu sehen sein. In Hessen werden ab dem 19. Mai
insgesamt 380.000 Haushalte ein bislang analoges Drittes Programm nur noch
digital empfangen können; regional abgestimmt, betrifft dies das NDR Fernsehen
(Hessen Süd), das MDR Fernsehen (Hessen Mitte), das Bayerische Fernsehen
(Hessen Nord) sowie das WDR Fernsehen (Hessen Ost).

Wichtig: Im Großteil des Unitymedia-Kabelnetzes (rund 70 Prozent) bleibt das
analoge Kabelangebot unverändert. In den meisten Ballungsräumen, den
„Speckgürteln“ der Städte sowie einigen ländlichen Regionen, in denen das
Kabelnetz bereits für Internet- und Telefondienste aufgerüstet wurde, finden keine
Veränderungen bei den analog verbreiteten Programmen statt. Unitymedia wird
die Lokalredaktionen zum Umstellungstermin zeitnah informieren.

Zitat Ende

URL: http://www.pressebox.de/pressemeldungen ... 72887.html
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage an Euch: Wisst Ihr irgendwas von einer bevorstehenden Abschaltung des analogen Kabels, in diesem Fall in NRW, genauer gesagt in Bonn, wo ich wohne? Mir ist jedenfalls nichts bekannt. Ich glaube vielmehr an eine neue Vermarktungsstrategie von UM, zumal die mich bereits seit Monaten immer wieder aufs neue terrorisieren, telefonisch mit unterdrückter Rufnummer und auch schriftlich mit ihren bekannten Werbebriefchen, teilweise täglich.

Schönen Gruß,
Randolf
Randolf
Kabelneuling

Re: Abschaltung analoges Kabel in NRW?

Beitragvon mischobo » 11.05.2009, 14:56

... ja, das analoge Kabel wird abgeschaltet. Allerdings ist bislang überhaupt noch kein Zeitpunkt bekannt, wann das passieren soll. Du wirst noch ein paar Jährchen die analogen Programme wie gewohnt empfangen können.

Wenn der Kabelanschlussvertrag über den Vermieter läuft, wird dich dieser auch über entsprechende Änderungen informieren müssen. Wie gesagt, gibt es derzeit keinerlei Planungen, den analogen Kabelanschluss in naher Zukunft abzuschalten.

Wenn du dich für den digitalen Kabelanschluss interessierst, kannst du bei Unitymedia einen DigitalTV BASIC Vertrag abschliessen. Receiver und Smartcard werden dir dabei zur Verfügung gestellt. Das würde dich dann 3,90 € im Monat kosten und keine 25 €.

Das was dir angeboten wurde, dürfte vom Preis her ein 3play-Vertrag, also Internet, Telefon und DigitalTV, sein.

Leider entwickelt sich das mit den Unitymedia-Vertretern immer mehr zu einer Seuche :wut:

Grundsätzlich gilt: sofern man angerufen wurde telefonisch keine Verträge abschliessen !!! Wenn sich das Angebot interessant anhört, um ein schriftliches Angebot bitten (was allerdings nie kommen wird) oder sich anderweitig über dieses Angebot infomieren (Internet-Seite von Unitymedia, diverse Foren) ...
mischobo
Moderator

Beitragvon jenne1710 » 11.05.2009, 15:07

Hallo

Nein, das analoge Signal wird nicht abgeschaltet. Zumindest jetzt noch nicht.......also, entspann dich und lehn dich in diesem Punkt zurück.

Sicherlich war dieser Anruf nicht von UM, sondern eher von einer Agentur, welche für UM Aufträge holt. Und da gibt es halt seriöse Unternehmen, und weniger seriöse.......rate mal, wer Dich da wohl angerufen hat ;)

"Angeblich" soll 2010 das analoge Programm abgeschaltet werden. Hierzu gibt es einen Gesetzes Entwurf, der den Rahmen hierfür regelt. Ob es echt 2010 wird, kann Dir noch niemand verläßlich sagen.
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Parceluws » 13.07.2009, 12:46

Hallo,

hier ein kleiner Bericht aus der Herner WAZ:

DerWesten - 04.06.2009
http://www.derwesten.de/nachrichten/nac ... etail.html
Verbraucherschutz
Konkreter Termin steht noch aus
Herne, 04.06.2009, Jennifer Kalischewski

Verbraucherzentrale warnt vor aggressiven Methoden eines Kabelnetzbetreibers, der auf digitale Umrüstung dränge.

Aggressive Drückermethoden am Telefon und an der Haustür – die Verbraucherzentrale beobachtet auch in Herne und Wanne-Eickel immer wieder Versuche von Vertriebsmitarbeitern des Kabelnetzbetreibers Unitymedia, Kabelkunden zum Abschluss eines Vertrages über digitalen Kabelempfang zu drängen. Die Begründung: Die Abschaltung des analogen Programms stehe kurz bevor.

Ingo Döring, Leiter der Herner Beratungsstelle, rät jedoch, auf ein solches Schreckensszenario nicht hereinzufallen und stellt klar: „Die digitale Technik wird zwar kommen, aber ein fester Abschalttermin für die analoge TV-Ausstrahlung im Kabel oder per Satellit steht noch nicht fest.”

Zusätzliche Kosten

Bisher wurden bereits rund zwei Drittel aller Satellitenhaushalte auf digitalen Empfang umgestellt, bei der Kabelnutzung liegt die Digitalisierungsquote in NRW noch bei unter 30 Prozent. Dennoch wolle Unitymedia Kabelkunden den Abschluss eines Vertrags über digitalen Empfang schmackhaft machen – notfalls durch Drohung und unerlaubte Verkaufsargumente.

Durch eine größere Programmvielfalt, programmbegleitende Informationen sowie eine bessere Bild- und Tonqualität sei die Digitaltechnik zwar die Technik der Zukunft, momentan ließen optimale Umsetzung und Nutzung jedoch noch auf sich warten. Zudem müssten Kunden derzeit noch mit zusätzlichen Kosten rechnen.

Also nicht verrückt machen lassen.

Gruß

Parceluws
Parceluws
Kabelneuling

Beitragvon nappi » 31.07.2009, 17:32

Analoges Kabel wird am "nie" abgeschaltet denn,

25 % derZwangsverkabelten nutzen Digitales Kabel (auch wenn mischobo was von 50 % sagt)
UM wird niemals die Verträge von 75 % einfach Kündigen.

Zwangsweise auf Digital Umsteigen Funzt auch nicht, denn sonst müssten die Hauseigentümer alle Digitale Verträge machen und es ihren Mieter zu verfügung Stellen aber da UM Bankdaten will wird das auch nicht gemacht.
Kabel Baden Würtenberg hat sich auch schon geäussert, das sie es nie abschalten werden weil den meisten Kunden die vorhandenen Programme reichen.
Also nicht Verrückt machen lassen KABEL IST ANALOG NOCH LANNNNNNNNNGGGGGGGGGGGEEEEEEEEEEEE vorhanden, es sei denn der Gesetzgeber schreibt ein Abschalt Datum vor aber da dies auch nicht passieren wird :super:

Selfsat ist immer eine alternative
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

Beitragvon mischobo » 01.08.2009, 01:41

... solange ausreichende Kapazitäten vorhanden sind, tut es nicht Not Analog TV abzuschalten.

BTW: die Digitalisierungsquote im Unitymedia-Kabelnetz kann jeder in den Finanzberichten von Unitymedia nachlesen. Deine Behautpung, ich hätte gesagt, dass 50 % der Unitymedia-Kabelkunden Digital-TV nutzen entbehrt jeglicher Grundlage ...
mischobo
Moderator

Beitragvon FBrause » 07.08.2009, 22:14

moin, moin,

nach langer Abstinenz und einer der Mods die Wahrheit nicht vertragen konnte, wurde ich mal wegen der Wahrheit abgeschaltet, will ich mal meinen Senf dazugeben:

Unity ist ein Erfolgoptimiertes Unternehmen, die Dividenten ausschütten.
Je mehr desto besser.
Woher kommen diese Dividenten? Von den Kunden. Es wurde schon immer versucht die Kunden zur Kasse zu bitten, mit mehr oder weniger Erfolg.
Vor allem älteren Leuten wurden doppelte Buchungen aufgezwungen, die dann nach mehreren Monaten, mit Schreiben angedrohter Inkassobüros, Rechtsanwälten plötzlich eingestellt wurden.
Die alten Leute und auch andere haben aus gutem Grund alles zurückgebucht.
Bei mir hat man das auch versucht.
Ich habe alle meine Mieter auf Schüssel umgestellt, kostenlos,
Friede, Freude, Eierkuchen, gibt viel mehr Programme und ganz kostenlos.
Ich mache mich doch nicht abhängig von irgendjemand und dann von einer Telefonhotline, die eh keine Ahnung hat und erst einmal ein Techniker kommen muss, der sich dann einen Überblick verschafft und feststellt, das alles ganz anders ist.
Ich habe schliesslich nicht über 20 Jahre Antennen, Kabel und Satanlagen erstellt und soll mir dann von einer angelernten Hilfskraft, die Textbausteine anklickt etwas vorschreiben lassen.
Ich bekomme eigentlich noch über 20 € zurüch, wegen Überzahlung,, seit über einem Jahr, bisher keine Rückzahlung.
Wahrscheinlich kann nur abgebucht werden, Rückzahlungen sind nicht vorgesehen.
bis neulich

F.B.
FBrause
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon HariBo » 07.08.2009, 22:35

Gibts Dividenden nicht nur bei Aktien orientieren Unternehmen ?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon ugo » 07.08.2009, 22:49

Aufgrund dessen das zu unserem Familienbesitz nun einmal auch 1 2F-Haus,1F-Haus und ein 8F.-Haus gehört erhalten wir schön die ständige Werbung seitens UM das wir doch auf Digital umstellen sollen. Dies auch an die Gebäude die gar nicht in einer vertraglichen Beziehung zu UM stehen. Im 8 Parteien Objekt waren innerhalb der letzten 1,5 Jahre mehrfach UM Mitarbeiter die unsere Mieter versuchten zu beeinflussen uns als Vermieter zur digital Umstellung zu bewegen. Viele unserer Mieter betreiben aber am derzeit vorhandenen Analog-Anschluß bis zu 4 TV und 2 Radiogeräte.
Wir haben es unseren Mietern freigestellt auf die digitale Technik auf/umzustellen, aber auf die zusätzlichen Kosten gemäß UM-Preisaushang verwiesen, so das falls die jeweilige Partei mehr als 1 receiver benötigt zusätzliche Kosten bei jeweil 24 Monatiger Bindung entstehen und baten bis 30.07.09 um entsprechende Rückmeldung unserer Mieter. Ergebnis: Innerhalb 2 Wochen hatten sich alle unsere Mieter in schriftform bei uns gemeldet und teilten uns mit das sie wenn weiterhin nur den bisher über die Miete umgelegten analogen Anschluss weiter beziehen möchten. An einem Digitalen Anschluss bestand keinerlei Interesse. Dies obwohl alle Mieter einem geregelten Beruf nachgehen/sich die Kinder in der Ausbildung befinden, oder es sich um Doppelverdiener Haushalte handelt.
Wir kamen überein, sollte es jemals dazu kommen das das Analoge Kabel-TV seitens UM nicht mehr verbreitet wird, wird a. die sich noch unter dem Dach befindliche Antennenanlage zum DVB-T Empfang genutzt, b. eine digitale Satelitten Anlage durch uns installiert und die Mietparteien erwerben die für sich benötigten Receiver selbst.
Nebenbei bemerkt: 5 Parteien sind UM- Internet/Telefon Kunden.
Wie bereits in einem anderen Tread geäussert, vermute ich eher mal das UM versucht zwanghaft das digital-Geschäft zu steigern, denn es gilt warum aus 1 Haushalt nur eine Kabelgebühr zu kassieren, wenn mann doch auch 1x Basic 1 Extra, 1x.... wie die Pakete auch alle heissen mögen kassieren kann und die Mieter/Vermieter ja nun nicht mehr monatlich sondern frühestens erst nach 24 Monaten kündigen können.
ugo
Übergabepunkt

Beitragvon The Kojak » 07.08.2009, 23:34

HariBo hat geschrieben:Gibts Dividenden nicht nur bei Aktien orientieren Unternehmen ?

Sky und Unitymedia haben vertraglich vereinbart, dass alle Sky-Programme bis 2017 im Kabelnetz der Unitymedia verbreitet werden. (Quelle: http://info.sky.de/inhalt/de/medienzent ... 2007_1.jsp)
Davon mal abgesehen verdient Unitymedia deshalb immer mit, egal ob das Abo bei Sky oder Unitymedia abgeschlossen wurde, denn Unitymedia ist zu einem Sechstel an Sky beteiligt. Auch wenn Unitymedia kein Stimmrecht ausüben kann erhalten sie dennoch die entsprechenden anteiligen Dividenden. Unitymedia ist damit am wirtschaftlichen Erfolg von Sky interessiert. :zwinker:

Abgesehen davon jedoch stufe ich das Posting von Kollege Brause trotzdem als Ablage-P-Text ein, da es sich nur um ein subjektives Frustablassen handelt - wie es hier immer gehäufter vorkommt.
UM 3play 20.000 | UM Digital Family | Sky Komplettpaket

Bild
The Kojak
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Analoger Kabelanschluss