- Anzeige -

Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Unitymedia speist weiterhin einige analoge Programme ein. Analoges TV wird jedoch bis in wenigen Jahren aussterben, daher empfehlen wir den Umstieg zum Digitalen Kabelanschluss von Unitymedia.

Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon jimwest2000 » 08.01.2015, 21:05

hallo ihr lieben,

nachdem ich jetzt ne weile im forum gesucht habe und auch leider nicht so richtig weiß wie ich die suche eingrenzen kann, schreibe ich hier mal meine sorgen und hoffe auf eure hilfe.

folgende gegebenheiten:

- digitale kabeldose ist im büro, jedoch möchten wir im wohnzimmer gerne den neuen 3 play hd receiver betreiben. hier war bisher zwar auch schon der alte unitymedia receiver, jedoch hatte ich den bisher über unsere analoge dose angeschlossen und funktionierte auch einwandfrei.

meine frage nun, wie kann ich den neuen 3play hd receiver an die analoge dose anschliessen?

für den einen oder anderen vermutlich ne einfache frage, für mich aber leider nur fragezeichen :-(

ich danke schonmal für eure hilfe und sende ganz liebe grüße an alle
manuel
Benutzeravatar
jimwest2000
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2012, 12:22

Re: Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon domserv » 09.01.2015, 15:58

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Analog- und einer Digitaldose? Kenne keinen. Ob du analog oder digital schaust, hängt doch von deinem TV Gerät bzw. Reveiver ab.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 506
Registriert: 13.10.2010, 14:50
Wohnort: Hessen

Re: Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon HariBo » 09.01.2015, 16:37

wenn du mit "diesen neuen 3play Receiver" die Horizon meinst, benötigst du eine drei oder vier Loch MMD, an der ein Rückkanal anliegt.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon elo22 » 10.01.2015, 07:25

HariBo hat geschrieben:wenn du mit "diesen neuen 3play Receiver" die Horizon meinst, benötigst du eine drei oder vier Loch MMD, an der ein Rückkanal anliegt.


Und die muss eingemessen werden.

Lutz
elo22
Übergabepunkt
 
Beiträge: 362
Registriert: 19.01.2008, 11:26

Re: Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon 424owe » 10.01.2015, 22:47

Nabend...

bei einen Horizon HD Reciever sollte ein Rückkanal vorhanden sein, dies kann aber auch an der alten Dose der Fall sein.
Mit einem guten Standard- Antennenkabel (Klasse A) einfach mal probieren. Entweder es funzt oder auch nicht,
man wird sehen. Kaputtmnachen kannst du damit nichts. Wenns nicht läuft oder nicht Störungsfrei läuft: UM Anrufen und einen Techniker kommen lassen.

gruß aus Oberhausen.
Gruß aus Oberhausen
424owe
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 52
Registriert: 20.05.2010, 21:00
Wohnort: Oberhausen

Re: Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon pernod » 25.02.2015, 21:21

Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem und zwar ist meine Mutter zur Kurzzeitpflege in ein Pflegeheim gekommen und da die einen Kabelanschluss haben und meine Mutter auch und das Heim nur wenige 100 Meter entfernt ist, dachte ich, es wird so sein wie Zuhause, dem ist nicht so.
Habe den Fernseher/Samsung angeschlossen und es kam die Meldung, kein Signal,nach einigem probieren habe ich festgestellt das nur analoge Sender aber keine Digitalen gefunden werden, wie kann das sein, hat jemand eine Idee was in dem Heim schief läuft oder was zu tun ist.
pernod
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2010, 18:24

Re: Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon Nadia » 26.02.2015, 12:08

pernod hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem und zwar ist meine Mutter zur Kurzzeitpflege in ein Pflegeheim gekommen und da die einen Kabelanschluss haben und meine Mutter auch und das Heim nur wenige 100 Meter entfernt ist, dachte ich, es wird so sein wie Zuhause, dem ist nicht so.
Habe den Fernseher/Samsung angeschlossen und es kam die Meldung, kein Signal,nach einigem probieren habe ich festgestellt das nur analoge Sender aber keine Digitalen gefunden werden, wie kann das sein, hat jemand eine Idee was in dem Heim schief läuft oder was zu tun ist.


Hallöchen,

verfügt das TV Gerät über einen integrierten DVB-C Tuner? Falls nein, musst Du hier natürlich einen Digital Receiver anschließen.

Sollte der Tuner aber eingebaut sein, schau doch bitte bevor Du den Sendersuchlauf machst, dass nur "Digitale Kanäle" als Suchoption eingestellt werden.

Viele Grüße
Nadia
Nadia
UnitymediaHilfe
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2012, 12:01

Re: Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon pernod » 26.02.2015, 14:25

Hallo,
ohne eingebauten Kabelreceiver findet der aber auch keine analogen Sender meine ich aber ich habe ja zuerst einen Suchlauf für nur digitale Sender gemacht und 0 Sender gefunden und erst dann habe ich den Analogen gemacht und da hat der Sender gefunden und das verstehe ich nicht, entweder es ist ein Antennenanschluss da oder nicht und es istmir ein Rätsel, warum nur Analoge gefunden werden.
pernod
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2010, 18:24

Re: Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon Nadia » 26.02.2015, 14:47

pernod hat geschrieben:Hallo,
ohne eingebauten Kabelreceiver findet der aber auch keine analogen Sender meine ich aber ich habe ja zuerst einen Suchlauf für nur digitale Sender gemacht und 0 Sender gefunden und erst dann habe ich den Analogen gemacht und da hat der Sender gefunden und das verstehe ich nicht, entweder es ist ein Antennenanschluss da oder nicht und es istmir ein Rätsel, warum nur Analoge gefunden werden.



Hey,

danke für die Rückmeldung. Die analogen Sender sind unabhängig von dem DVB-C Tuner meine Wissens. Unitymedia speist generell digitale und analoge Programme parallel ein, daher sollte am Kabel alles ok sein. Was hast Du für ein TV Gerät bei Deiner Mutter?
Nadia
UnitymediaHilfe
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2012, 12:01

Re: Analoge Kabeldose für Digitalenreceiver umrüsten

Beitragvon HariBo » 26.02.2015, 15:09

du solltest dich zuerst besser bei dem Betreiber der Anlage erkundigen, wie diese aufgebaut ist. Ansprechpartner ist somit zuerst einmal das Pflegeheim.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Nächste

Zurück zu Analoger Kabelanschluss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste