- Anzeige -

Audiodescription nur noch über digital ?

Unitymedia speist weiterhin einige analoge Programme ein. Analoges TV wird jedoch bis in wenigen Jahren aussterben, daher empfehlen wir den Umstieg zum Digitalen Kabelanschluss von Unitymedia.

Audiodescription nur noch über digital ?

Beitragvon Snowrisk » 11.05.2011, 08:15

Hallo,

Nachbarn von uns sind sehbehindert und haben bis vor einiger Zeit noch entsprechend gekennzeichnete
Sendungen mit der zusätzlichen Audiodescription sehen (hören) können. Sie empfangen noch analog,
da der Tuner im Fernseher nicht DVB-C fähig ist.

Allerdings ist es so, das über "analog" diese zweite Tonspur mit der Audiodescription nich mehr zu empfangen ist.
Ich habe das an meinem TV getestet. Analog kommt nix, bei DVB-C ist die Audiodescritpion vorhanden.
(Test mit ZDF "Soko" am Monatg abend um 18.00 Uhr)

Hat Unitymedia da was abgeschaltet oder was kann es noch für Gründe haben, das es über "analog" nicht mehr funktioniert.
Kann dies etwas mit dem Verstärker von UM im Keller zu tun haben? Der filtert aber doch keine Audio-Trägerfrequenzen nur
aus dem analogen Signal raus..... :confused:

Gruss,

Jens
Snowrisk
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2009, 21:36
Wohnort: bei Köln

Re: Audiodescription nur noch über digital ?

Beitragvon Reinhold Heeg » 11.05.2011, 12:32

Hallo, Snowrisk
Da wird nix gefiltert. Audiodeskription gibt es ausschließlich digital. Früher, als die Öffentlich-rechtlichen noch die Originalsprache auf dem 2. Tonkanal übertragen haben, durfte die auch nicht via Satellit übertragen werden. Und so kommt's, dass die Audiodeskription bei analogem Fernsehen nicht verfügbar ist. Das wird auch immer beim Hinweis, dass der folgende Film mit AD übertragen wird, dass das analog nicht zur Verfügung steht.
Abhilfe: Fernseher mit DVB-C zulegen und die Öffentlich-rechtlichen digital schauen. Die sind ja frei verfügbar, sodass nicht mal ein sogenannter Digitaler Kabelanschluss geordert werden muss.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Audiodescription nur noch über digital ?

Beitragvon Snowrisk » 11.05.2011, 18:10

Hallo Reinhold,
danke, dann weiss ich bescheid....

Gruss,

Jens
Snowrisk
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.03.2009, 21:36
Wohnort: bei Köln


Zurück zu Analoger Kabelanschluss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast