- Anzeige -

UM nervt......

Unitymedia speist weiterhin einige analoge Programme ein. Analoges TV wird jedoch bis in wenigen Jahren aussterben, daher empfehlen wir den Umstieg zum Digitalen Kabelanschluss von Unitymedia.

UM nervt......

Beitragvon Heiko A. » 24.09.2010, 12:18

Mindestens zwei mal im Monat bekomme ich von UM
die Aufforderung, meinen seit Jahren laufenden Analog-Vertrag in Digital umzuwandeln.
Gelockt wird auch damit, dass die Gebühren dann billiger sind.
Habe mir jetzt einen großen LED-TV mit DVBC und Analog-Tuner zugelegt.
Der Vorteil, die Öffentlich-Rechtlichen sind jetzt in digital (ARD und ZDF sogar in HD) zu empfangen.
Die dürfen nicht verschlüsselt werden, weil die ja schon über die GEZ bezahlt werden.
Es ist schon ein Unterschied zwischen Analog und Digitalbild.
Was ich nicht verstehe, warum gibt man nicht die Freien wie Pro7,RTL und Sat1 frei, die ja auch im
Analogen Angebot frei sind, und verschlüsselt nur die Extrawünsche wie Sky usw.?
Ich bezahle ja schließlich den Transport über Kabel!
Dazu kommt noch die Hürde mit der Set-Top-Box.
Ich bin nicht bereit,mir einen teuren TV zuzulegen mit DVBC, wenn ich dann noch so eine Kiste nebst
Fernbedienung zusätzlich betreiben soll!
Wieso werden TV`s mit DVBC denn dann überhaupt hergestellt und vertrieben, wenn Kabelgesellschaften
die ganze moderne Technik hintertreiben?
Ich weiß, man kann eine Smartcard bei UM bestellen, macht dann zusätzlich 5 Euro.Warum eigentlich, die können ihre Box doch behalten.Dann muss noch das zur Smartcard passende CAM-Modul für den Ci-Schacht her.
Und dann die Umstände der Freischaltung, bzw. wieder Freischaltung, wenn das Gerät länger aus war.
Sollte ich wegen Abschaltung der Analog-Kanäle mein Mischfernsehen verlieren,
werde ich auf Sat umsteigen. Da habe ich zwar auch eine Box, aber keine weiteren Kosten.
Bis Sat auch verschlüsselt.:(
Heiko A.
Kabelneuling

Re: UM nervt......

Beitragvon mischobo » 24.09.2010, 12:51

... wenn du deinen "Analog-Vertrag" in einen "Digital-Vertrag" änderst, erhälst du von Unitymedia einen DVB-C-Receiver inkl. Smartcard. Die Smartcard kann alternativ im CI-Modul "Alphacrypt Classic" genutzt werden.
Ein separater "Nur-Kartenvertrag" für mtl. 5 € ist nicht erforderlich, auch wenn die Hotline meist etwas anderes behauptet.
Allerdings wirst du mit dieser Lösung die verschlüsselten HDTV-Programme nicht sehen können. Das wird (erstmal) nur mit der HD-Box gehen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Heiko A. » 26.09.2010, 18:02

Das war mir bekannt, mischobo.
Deshalb ja meine Forderung, die jetzt in Analog sichtbaren freien Sender wie Pro7 oder RTL
als unverschlüsselte Sender digital frei zu geben. Mit welchem Recht sind die verschlüsselt?
Muss ich da keine Werbung ertragen?
Dafür gibt es im Handel ja TV´S mit DBVC-Tunern, damit ich digitale Sender unverschlüsselt sehen kann.
Ich zahle ja auch Kabelgebühren für den Transport. Warum dann noch Schlüssel?
Diese Sonderprogramme für Familie/Fußball/Skype usw. können ja ruhig weiter verschlüsselt werden.
Wer Extras will,soll auch zahlen!
Nochmal, ich will neben meinem Festplattenrecorder, DVD-Player und für Notfälle den Digitalen
Sat-Receiver nicht noch eine Box dort stehen haben.
Und wenn Du jetzt auf den Sat-Receiver anspringst, ich habe 4 analoge TV`s im Haushalt und
möchte vorerst nicht mit Multiswitch,QuadLNB und zusätzlicher Verkabelung arbeiten.
Es sei denn, Unitymedia zwingt mich dazu!!!
Heiko A.
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 26.09.2010, 18:06

Mit welchem Recht sind die verschlüsselt?

Mit dem gleichen Recht wie du im Kino/Schwimmbad/Freizeitpark Eintritt zahlst oder im Supermarkt für Wasser Geld an der Kasse abdrückst.
Ich zahle ja auch Kabelgebühren für den Transport. Warum dann noch Schlüssel?

Damit jemand, der die Kabelgebühren nicht zahlt, nicht für lau die Leistung in Anspruch nehmen kann.
Und wenn Du jetzt auf den Sat-Receiver anspringst, ich habe 4 analoge TV`s im Haushalt und
möchte vorerst nicht mit Multiswitch,QuadLNB und zusätzlicher Verkabelung arbeiten.

Es ändert sich beim analog Empfang auch rein gar nichts. Auch nicht wenn der Vertrag auf 'digital' umgestellt wird.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Heiko A. » 27.09.2010, 16:34

Mit dem gleichen Recht wie du im Kino/Schwimmbad/Freizeitpark Eintritt zahlst oder im Supermarkt für Wasser Geld an der Kasse abdrückst.

Kein guter Vergleich. Die Öffend.Rechtl. in Digital sind nicht verschlüsselt. Die Freien kosten in Analog auch nicht mehr. Zwei Supermärkte nebeneinander. Nur bei einem muss ich umständlich durch ein enges Drehkreuz. Um
bei Deinem Vergleich zu bleiben. Bezahlen muss ich in Beiden. Im Digital sogar weniger.:)
Nur fürs digitalisieren soll ich mich mit einer TOP-Box gängeln lassen?
Du hast mir auch die Frage nicht beantwortet, wofür die Industrie DVBC-Geräte herstellt,
wenn die Kabelgesellschaften den anderen Weg über ihre Box wollen.

Damit jemand, der die Kabelgebühren nicht zahlt, nicht für lau die Leistung in Anspruch nehmen kann.

Kann bei Analog genauso passieren. Es gibt andere Kontroll-Möglichkeiten. Frag die GEZ!
Ausserdem können ja die Bezahlprogramme wie Sky und Sportpakete weiter verschlüsselt bleiben.
Ich möchte nur das, was in Analog schon da ist.

Es ändert sich beim analog Empfang auch rein gar nichts. Auch nicht wenn der Vertrag auf 'digital' umgestellt wird.

Das weiß ich, währe ja auch noch schöner, wenn ich alle Analogferseher mit SetTop-Boxen
und Smartcard versehen müsste.
Aber da steuert es auch hin, wenn sich die Planung durchsetzt, Analog abzuschalten.
Was kommt als Nächstes? Die Box, die es unmöglich macht, die Werbung zu überspringen?
Mit mir nicht.!
Aber Danke für Eure Antworten.
Heiko A.
Kabelneuling

Beitragvon Hades » 27.09.2010, 17:33

Heiko A. hat geschrieben:
Was kommt als Nächstes? Die Box, die es unmöglich macht, die Werbung zu überspringen?
Mit mir nicht.!
Aber Danke für Eure Antworten.

Du wirst lachen, naja eher weinen, HD+ bietet genau die Möglichkeit ein Steuersignal mitzusenden das wenn die Aufnahme erlaubt wird (ja das können die auch unterdrücken) das Spulen und überspringen von Werbung verbietet - alles schon im Standard wird nur noch nicht benutzt.
Das ist die Sache, die können es machen weil die breite Masse dagegen nichts machen kann - im grau Bereich in Richtung illegal wird das alles nur eine Frage der Zeit sein bis das umgangen wird aber das ist eben nur ein sehr kleiner Bruchteil im Gegensatz zu den Kunden die alle Mehrkosten zahlen. Und wer glaubt das diese ganzen Sachen nicht wegen Geld gemacht werden sondern zum Schutz der Qualität - :brüll: wers glaubt....
Hades
Kabelexperte

Beitragvon Heiko A. » 29.09.2010, 17:24

Hades hat geschrieben:Du wirst lachen, naja eher weinen, HD+ bietet genau die Möglichkeit ein Steuersignal mitzusenden das wenn die Aufnahme erlaubt wird (ja das können die auch unterdrücken) das Spulen und überspringen von Werbung verbietet - alles schon im Standard wird nur noch nicht benutzt.
Das ist die Sache, die können es machen weil die breite Masse dagegen nichts machen kann - im grau Bereich in Richtung illegal wird das alles nur eine Frage der Zeit sein bis das umgangen wird aber das ist eben nur ein sehr kleiner Bruchteil im Gegensatz zu den Kunden die alle Mehrkosten zahlen. Und wer glaubt das diese ganzen Sachen nicht wegen Geld gemacht werden sondern zum Schutz der Qualität - :brüll: wers glaubt....

Hades, Du hast vollkommen Recht!
Alles nur Geldschneiderei. Bin informiert über die Möglichkeiten von HD+ und kann nur sagen,wehrt
den Anfängen.
Das Problem ist, dass ich in meinem Kabelanschluss nicht den Provider wählen kann.
Gäbe es da Konkurrenz und die freie Auswahl wie im Stromnetz, würden die Freien sicher digital wie die öff.Rechtl. unverschlüsselt angeboten. Schließlich bezahle ich den Transport im Kabel.
Pay-TV kann ja ruhig verschlüsselt werden. Wer was besonderes will, soll auch gesondert bezahlen.
wie im Analog, welches man langsam aber sicher abwürgen will.
Heiko A.
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 29.09.2010, 19:38

Ich sehe über mein DGB-C TV-Gerät die Privatsender. Vermutlich werden die Geräte dafür hergestellt. Keine Ahnung wo dein Problem liegt.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Heiko A. » 02.10.2010, 11:16

Heute neue Schwierigkeiten. Mein Analog-Festplattenrecorder meldet beim täglichen Aufzeichnen meiner Lieblingsserie,
dass das Tele 5 Programm auf einmal kopier-geschützt ist.
Immer neue Ärgernisse. Da ich nicht weiß, ob UM oder Tele 5 der Schuldige ist, habe ich schon per E-Mail
bei beiden protestiert. Bin mal auf die Antwort gespannt.
Habe beim Googeln festgestellt, dass das schon mal vor 2 Jahren
bei Pro 7 versucht wurde, dann aber wieder frei gegeben.
Sollte es darauf hinaus laufen, dass die Freien nacheinander kopiergeschützt werden,
brauche ich keinen Festplatten-Rekorder mehr und auch kein UM.
Mein alter Video-Rekorder schert sich nicht um dieses Signal.
Und Tele 5 auf Sat ist auch frei! Werde erst mal von dort aufnehmen, ist aber umständlich.
Es geht aber ums Prinzip. Ich zahle keine Kabel-Gebühren, um mich derart einschränken zu lassen!
Wer hat noch die Erfahrung gemacht mit Tele 5?
Es besteht ja die kleine Möglichkeit, dass mein Rekorder spinnt. Aber nur ein Programm?
Heiko A.
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 03.10.2010, 00:08

... der "Kopierschutz" ist Teil des Widescreen Signaling, das auch die Umschaltung von 4:3 auf 16:9 erlaubt. Siehe auch -> http://en.wikipedia.org/wiki/Widescreen_signaling
Wenn das Bit gesetzt wurde, ist eine Aufnahme mit Festplattenrekorder, die dieses Signal auswerten, nicht möglich.
mischobo
Moderator

Nächste

Zurück zu Analoger Kabelanschluss