- Anzeige -

Nach Sat-Analogabschaltung?

Unitymedia speist weiterhin einige analoge Programme ein. Analoges TV wird jedoch bis in wenigen Jahren aussterben, daher empfehlen wir den Umstieg zum Digitalen Kabelanschluss von Unitymedia.

Nach Sat-Analogabschaltung?

Beitragvon Wellensalat » 07.09.2010, 10:19

Hallo,

der Termin für die Einstellung der analogen Sat-Übertragung soll wohl jetzt endgültig auf den 30.04.2012 festgelegt sein. (http://www.klardigital.de)

Das sollte aber für den Endkunden von Unitymedia keinen direkten Einfluss auf die Analog-Versorgung mit TV haben? Weiß schon wer genaueres, oder frage ich noch zu früh?

Danke!
Wellensalat
Kabelneuling

Re: Nach Sat-Analogabschaltung?

Beitragvon Reinhold Heeg » 07.09.2010, 13:13

Hallo, Wellensalat
Wenn der Kabelnetzbetreiber auf Zack ist, bemerkt der Kabelkunde gar nicht, dass es keine analogen Signale vom Satelliten mehr gibt. Soll heißen, wenn der Kabelnetzbetreiber jetzt schon die digitalen Signale zur Einspeisung nutzt, ist alles eine Frage der Zuführung. Die öffentlich-rechtlichen Programme muss der Kabelbetreiber sowieso wegen der Regionalisierung terrestrisch empfangen und da es keine analoge Terrestrik mehr gibt, sind das ja eh schon reanalogisierte Digitalprogramme. Genauso ist es mit den Privaten mit Regionalfenster.
Ich würde mir da eher nicht die Köpfe anderer Leute zerbrechen. Wie das Programm zum Kunden kommt, ist eh Sache des Kabelnetzbetreibers.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon -Thomas- » 07.09.2010, 17:54

Reinhold Heeg hat geschrieben:Die öffentlich-rechtlichen Programme muss der Kabelbetreiber sowieso wegen der Regionalisierung terrestrisch empfangen und da es keine analoge Terrestrik mehr gibt, sind das ja eh schon reanalogisierte Digitalprogramme.

UM wird die Regionalprogramme wohl kaum per Terrestrik empfangen, sondern die werden entweder per Glasfaser direkt von der ARD zugeführt oder über den entsprechenden Sat-Transponder abgegriffen. Ich vermute mal Ersteres.
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon Wellensalat » 08.09.2010, 10:00

Es geht im Prinzip nicht um das auf Zack sein aus technischer Sicht, sondern um die unternehmenspolitische Entscheidung, wie lang an den ONIs noch analog-optische TV-Signale in die Koaxialnetze eingespeist werden.

Oder mit anderen Worten: Bis wann kann ich mit Analog-Tunern noch Fernsehen emfangen? Wann muss ich endgültig DVB-C-fähige Geräte betrieben?
Wellensalat
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 08.09.2010, 10:29

Wellensalat hat geschrieben:Es geht im Prinzip nicht um das auf Zack sein aus technischer Sicht, sondern um die unternehmenspolitische Entscheidung, wie lang an den ONIs noch analog-optische TV-Signale in die Koaxialnetze eingespeist werden.

Oder mit anderen Worten: Bis wann kann ich mit Analog-Tunern noch Fernsehen emfangen? Wann muss ich endgültig DVB-C-fähige Geräte betrieben?

Na, ich würde entweder Zeitung lesen oder mich an die "Bundesnarichtenagentur" (BNA) wenden.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon UM-Kunde » 08.09.2010, 11:26

Na das sind ja wirkliche Probleme. :D Deutschland ist die Schlaftablette in Sachen Digitalisierung und von daher wird aus dem Antennenkabel wohl noch ewige Jahre analoges Fernsehen strömen, auch wenn digital, zum Glück wie ich finde, immer mehr zunimmt.
Viel spannender ist das eher die Frage nach dem Prozedere von S4/S5 die bald geräumt werden müssen, Bremen fängt bereits an, und auch UM muss bald handeln, denn noch werden die Kanäle für analoges Fernsehen genutzt.
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon Reinhold Heeg » 08.09.2010, 13:15

Wellensalat hat geschrieben:Bis wann kann ich mit Analog-Tunern noch Fernsehen empfangen? Wann muss ich endgültig DVB-C-fähige Geräte betreiben?

Mach's doch net sooooo kompliziert. Kauf dir einfach einen Fernseher mit einem Empfänger, der alle möglichen Empfangsarten kann und gut ist.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg

Beitragvon Wellensalat » 09.09.2010, 15:42

Hallo Reinhold,

solang meine Röhrengeräte es noch tun (noch sehr lang, hoff ich), wird überhaupt nichts gekauft.

Deswegen "brauche" ich noch einige Jährchen Analog-TV.

Und jetzt will ich halt wissen, wie lang ich noch planen kann...

Nix kompliziert, alles ganz einfach!
Wellensalat
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 09.09.2010, 16:29

Wellensalat hat geschrieben:Nix kompliziert, alles ganz einfach!
Sollte Analog vor dem Lebensende deiner Röhren abgeschaltet werden, dann mietest du dir einfach nen Receiver von Unitymedia, Scart/AV werden deine Fernseher ja haben.
benifs

Beitragvon Wellensalat » 10.09.2010, 11:16

Nö, wenn UM Analog abschaltet, dann gibt es DVB-S(2), damit ich zumindest diesen Kölner Abkassierer-Verein endlich los bin!

Ich habe immer wieder festgestellt, dass es am einfachsten und besten ist, wenn man so viel wie möglich "eigene" Technik betreibt und nicht von irgend welchen Schaukelschörschen abhängig ist, die einem eine Komplett-Lösung dahinstellen wollen, an der man nicht mal mehr den Ausschalter berühren darf!

Man muss auch noch mal was selber konfigurieren können oder mal eine Firmware nach eigenem Belieben flashen dürfen...!!!
Wellensalat
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Analoger Kabelanschluss