- Anzeige -

Speedtests mit Uni.-Media u.A. "Speed.io"

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Speedtests mit Uni.-Media u.A. "Speed.io"

Beitragvon ugo » 05.01.2010, 12:40

Richard B. Riddick hat geschrieben:Ich sach ma nix... :brüll:

Und warum??

Selbst auf der UM-Site werden durchgehend gleiche Werte gemessen
Bild
auch speedtest.netcologne.de kommt zu identischen Werten
ugo
Übergabepunkt

Beitragvon Tron04 » 05.01.2010, 15:01

Mich würde es auch interessieren wo diese hohen Werte herkommen.
Wenn ich mit dem neuen UM-Speedtest messe, habe ich im Durchschnitt 20 MBit/s. Soweit OK.
Bei manchen Messungen passieren aber kurzzeitige "Bursts" bis auf ca. 48 MBit/s.
Diese Bursts konnte ich auch im Speed-Graphen meines Linksys-Routers (Tomato-Firmware) beobachten.

Gibt es eine technische Erklärung dazu? Das Config-File bei mir ist weiterhin "Titan".
15 GB freier Storage und mehr? Das neue Dropbox -> https://copy.com?r=AjeQRi
Tron04
Kabelexperte

Beitragvon ugo » 05.01.2010, 15:30

Habe diesen Schub ja auch zufällig bemerkt als ich mal die Unity-Speedtest seite besucht habe, habe zuerst gedacht es handelt sich um nen Ausrutscher, aber seit 2,5 Mon habe ich diese Geschwindigkeiten durchweg bei diversen Messungen zu den verschiedensten Zeiten. Nehme das natürlich geren so hin und kann damit leben, rechne aber schon damit, das irgendwann mal damit wieder schluss ist.
ugo
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 05.01.2010, 16:52

Die "Bursts" liegen wahrscheinlich daran, dass da jemand merkwürdig misst... im Prinzip ist das sogar richtig: du bekommst keine festen 20Mbit/s, sondern alle paar mikrosekunden 50Mbit/s und damit wird dann die Sekunde so zusammen gestückelt, dass im Mittel ca 20Mbit/s raus kommen.

Theoretisch wäre es also möglich, dass winzige Daten mit 50Mbit/s empfangen werden. Wenn auf dem Kabel nicht viel los ist, nimmt es Unitymedia mit der Grenze nach oben auch nicht so genau, so kann man mit einem 20Mbit/s Vertrag durchaus Nachts schonmal über längere Zeit 40Mbit/s und ähnliches erreichen.

Wahrscheinlich sind aber die meisten Messergebnisse, die ihr da habt reine Messfehler. Wahrscheinlich liegts irgendwo an der Zeitmessung... ggf. kommt das Tool nicht mit Multi-Core Rechnern klar oder irgendwo stimmt die Zeit nicht oder oder oder... bei den mini-Daten, die da verschickt werden, muss die Zeitmessung schon ziemlich genau sein, sonst kommen da Unsinnswerte bei rum.
Moses
Moderator

Beitragvon Pixel » 05.01.2010, 17:36

Ja diesen Unglaublichen Sprung nach oben gibts bei mir immer kurz vor Ende der zeitmessung.

Die ganze Zeit dümpelt der so bei 10 - 15 Mbit rum und kurz vor Ende schnellt der Zeiger nach oben...

aber zur genauen Geschwindigkeitsmessung nehm ich immer die 100MB Datei vom Netcologne Speedtest.
Da hat man genügend zeit sich das anzuschauen und es ist genauer :D
Pixel
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 05.01.2010, 19:12

Wird ein Virenscanner mit "Traffic Überwachung" verwendet?
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Tron04 » 05.01.2010, 19:17

Da ich den hohen Wert auch auf dem Router direkt sehe, sind Messfehler von seitens des PCs her ausgeschlossen.
Allerdings heute ist nix mit Bursts. Momentan max 10 Mbit bei mir.... Wieder mal Hauptverkehrszeit :D
15 GB freier Storage und mehr? Das neue Dropbox -> https://copy.com?r=AjeQRi
Tron04
Kabelexperte

Beitragvon Pixel » 05.01.2010, 19:54

Matrix110 hat geschrieben:Wird ein Virenscanner mit "Traffic Überwachung" verwendet?

Kaspersky Internet Security 2010
Mal ausschalten? ich tus mal :D

Edit: hmm

Bild
bzw.
Bild
bzw.
Bild

Ich denke das war des Rätsels Lösung...

Aber ich finde die 100Mbit sehen besser aus :D
Pixel
Kabelneuling