- Anzeige -

Internetseite "www.deezer.com" nicht mit Unitymedia?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Internetseite "www.deezer.com" nicht mit Unitymedia?

Beitragvon Kellermann55 » 18.12.2009, 10:49

Bin jetzt mal genau nach der Anleitung von "dlog" vorgegangen.
Es verändert sich nichts. Habe mehrmals die 2 letzten Stellen der MAC-Adresse geändert und die Einstellungen gespeichert.
Sowohl Buchstaben, Ziffern oder Kombination aus beidem. Es ändert sich nichts.
Modem entsteckert. Wieder angeschlossen. Die zugewiesene IP bleibt wie sie ist.
Kellermann55
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 18.12.2009, 11:51

So, und ein anderer User macht dann nach Deiner MAC-Aenderung eine Stoerung mit dem Titel "meine Internetverbindung trennt sich dauernd" auf.

Weil es jetzt doppelte gibt.

Glueckwunsch.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kellermann55 » 18.12.2009, 12:09

Hoffentlich habe ich nicht deine MAC-Adresse erwischt. Keine Angst!
Bin danach wieder zu meiner alten MAC-Adresse zurückgekehrt.
Wenn es sowieso nichts bringt...

Trotzdem gibt es noch einen einfacheren Weg zur Änderung der MAC-Adresse.
Über die Systemsteuerung im Gerätemanager.
Eintrag "Netzwerkadapter" - "Eigenschaften" - "Erweitert".
Einfach im freien Feld die neue MAC eintragen und OK drücken.
Ist zwar einfacher, funktioniert auch, bringt aber auch keine Änderung der UM-IP.
Kellermann55
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 18.12.2009, 12:17

Das ist die falsche Stelle.
Die MAC müsste im Router geändert werden. (Falls einer eingesetzt wird, was ich dringend empfehle.)
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Dlog » 18.12.2009, 13:26

die anderen haben recht: es kann zu problemen aufgrund von doppelten MAC adressen kommen

wenn sich nach MAC änderung bei dir aber nichts ändert, dann solltest du mal das modem ganz ausmachen (mit modem abziehen meinte ich "vom strom nehmen"), dann den router neu starten (damit der die MAC auch wirklich übernimmt) und dann wieder alles zusammenstecken

piotr hat geschrieben:Das hat einfach nur damit zu tun, dass DHCP nunmal so funktioniert.

UM nutzt im Gegensatz zu den DSL-Anbietern keine Einwahldaten und -protokolle (wie z.B. in Deutschland PPPoE), daher funktioniert die Adressvergabe genauso wie in Deinem LAN.
Dort bekommst Du auch immer dieselbe LAN-IP, solange die MAC-Adresse gleich ist und die DHCP-Lease nicht laengere Zeit abgelaufen ist und ein anderen PC sich diese geholt hat.

UM bietet Kabel-Internet seit ca. 8 Jahren mit dieser Adressvergabe an (frueher als zwei Unternehmen, ish bzw. iesy).
Die Vorratsdatenspeicherung wurde erst im Jahre 2007 beschlossen und fuer Provider zum 1.1.2009 verpflichtend.

jain.....wie du schon sagst: die IP wird nur nochmal gleich vergeben, wenn die DHCP-Lease nicht abgelaufen ist.....aber wieso ist diese dann so hoch, dass sich die IP nie ändert?
Die DSL anbieter arbeiten aber auch mit DHCP (weil sie vergeben ja auch dynamisch die daten wie externe IP adresse, gateway etc des kunden-anschlusses)
zudem meine ich mich zu erinnern, dass bei DSL alle 24 std (oder öfter wie bei net cologne) getrennt wird, damit man keine server-dienste anbieten kann oder dies zumindest erschwert wird......und nebenher besteht dann für den kunden eine höhere sicherheit wie schon beschrieben
das bedeutet aber nicht, dass das zwangsweise so ist...gibt genügend dsl angebote, die nicht getrennt werden sofern es nicht von kundenseite aus passiert

selbst bei UM wäre es aber möglich, dass man zumindest durch einen neuaufbau der internetverbindung eine neue IP bekommt....solange das gerät aktiv ist, behält es ja die gleiche IP adresse, aber man kann ja den router neu starten oder sagen "internet neu verbinden" oder was der jeweilige router dann für möglichkeiten hat

nur weil das ganze "wie im lan" funktioniert, heißt das nicht, dass wir gezwungen sind eine quasi statische IP zu haben....eigentlich könnte man da schon drauf pochen, dass man im leistungsangebot seines vertrages "dynamische IP" stehen hat und das gefälligst auch nutzen will
Dlog
Kabelexperte

Beitragvon piotr » 18.12.2009, 14:07

Dlog hat geschrieben:

jain.....wie du schon sagst: die IP wird nur nochmal gleich vergeben, wenn die DHCP-Lease nicht abgelaufen ist.....aber wieso ist diese dann so hoch, dass sich die IP nie ändert?
Die DSL anbieter arbeiten aber auch mit DHCP (weil sie vergeben ja auch dynamisch die daten wie externe IP adresse, gateway etc des kunden-anschlusses)

Ein DHCP-Client versucht nach der Haelfte der Leasedauer den DHCP-Server zu erreichen (DHCP Renew; wird als Unicast versendet), von dem er die Lease bekommen hat (DHCPREQUEST vom Client zum Server).
Der DHCP-Server bestaetigt diese Anforderung (DHCPACK), dann hast Du die alte IP mit einer neuen Leasedauer. Oder der Server lehnt sie ab (DHCPNAK), weil Fehler aufgetreten sind (z.B bereits genutzte MAC-Adresse).

Falls der DHCP-Client den ausgebenden DHCP-Server nicht erreichen konnte, wartet er bis 7/8 der Lease abgelaufen sind. Dann versucht er das nochmal, indem er versucht irgendeinen DHCP-Server zu erreichen (DHCP Rebind; wird als Broadcast versendet).

Erst wenn das auch fehlschlaegt, laeuft die Lease komplett ab. Es gibt dann eine kurzzeitige Trennung aller IP-basierenden Verbindungen.

UM verwendet eine DHCP-Leasedauer von 60min.
D.h. wenn alles problemlos laeuft solltest Du bereits nach 30min eine neue DHCP-Lease mit derselben IP bekommen.

zudem meine ich mich zu erinnern, dass bei DSL alle 24 std (oder öfter wie bei net cologne) getrennt wird, ...

DSL ist kein Ethernet wie bei Kabel (UM, KDG, KabelBW).
DSL verwendet ein Einwahlprotokoll (PPPoE), auch wenn man idR keine Rufnummer eingeben muss.
D.h. technisch wird hier Deine "Einwahldauer" der Sitzung auf dem PPPoE-Server begrenzt, nicht die DHCP-Lease.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dlog » 18.12.2009, 15:28

okay....da geb ich mich geschlagen
hab aber die klausur in grundlagen computernetze auch noch nicht geschrieben...das kommt erst nächstes semester wieder auf meinen stapel^^

Kellermann55 hat geschrieben:Hoffentlich habe ich nicht deine MAC-Adresse erwischt. Keine Angst!
Bin danach wieder zu meiner alten MAC-Adresse zurückgekehrt.
Wenn es sowieso nichts bringt...

Trotzdem gibt es noch einen einfacheren Weg zur Änderung der MAC-Adresse.
Über die Systemsteuerung im Gerätemanager.
Eintrag "Netzwerkadapter" - "Eigenschaften" - "Erweitert".
Einfach im freien Feld die neue MAC eintragen und OK drücken.
Ist zwar einfacher, funktioniert auch, bringt aber auch keine Änderung der UM-IP.

natürlich bringt das nichts.....wieso sollte sich die IP deines routers ändern wenn du die MAC deines pcs änderst?
ein LKW läuft ja auch nicht plötzlich auf diesel nur weil ich das nummernschild des anhängers austausche

jedes netzwerkfähige gerät besitzt eine MAC adresse....dein router hat eine, dein PC hat eine, selbst dein handy hat eine usw...
aber du musst schon die MAC deines routers ändern, damit dein router auch eine andere IP bekommt

wenn du die MAC deines PCs änderst, dann ändert sich maximal die IP deines PCs....
Dlog
Kabelexperte

Beitragvon Kellermann55 » 18.12.2009, 18:01

Ihr seid sehr speziell.
Verstehe euch überhaupt nicht mehr!
Kellermann55
Kabelneuling

Beitragvon Dlog » 19.12.2009, 07:47

die IP deines routers gehört zur MAC deines routers

die IP deines PCs gehört zur MAC deines PCs

deswegen bringt es nichts, wenn du die MAC in deiner systemsteuerung änderst.....
Dlog
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein