- Anzeige -

Unitymediapreise sind eine Frechheit

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Unitymediapreise sind eine Frechheit

Beitragvon D-Link » 28.11.2009, 09:40

kecks hat geschrieben:Oh man oh man. Es täte euch gut, wenn ihr wenigstens einmal ein Wirtschaftsbuch aufschlagen würdet oder wenigsten bei Wikipedia nachsehen würdet, wann jemand ein Monopol hat. Wenn man nach eurer Ansicht geht, stellt sich mir die Frage wieso zum Beispiel die Telekom überhaupt noch reguliert wird, denn nur 50% aller Haushalte, wenn überhaupt so viel, werden von der Telekom mit ihren Leistungen versorgt. Ergo, die Telekom hätte nach eurer Ansicht definitiv kein Monopol. Und dennoch, die Telekom hat ein Quasi-Monopol, zwar nicht auf die angebotenen Leistungen, denn dort ist die Telekom definitiv kein Monopolist und dort wird der Telekom auch Preis vorgegeben, sondern auf ihr Leitungsnetz. Und wenn ihr weiterhin behauptet, dass Unitymedia kein Monopol hat, dann zeigt mir doch endlich mal den Konkurrenten, der parallel zu Angebot von Unitymedia, ebenfalls seine Leistungen, entweder über das bestehende oder ein paralleles TV-Kabelnetz, dem Endkunden anbietet. Ich habe diesen Konkurrenten bisher noch nicht gefunden (nirgendwo), sondern habe entweder die Wahl zu Unitymedia zu rennen oder es übers TV-Kabel komplett sein zu lassen. Oder zeige mir, wie ich als Provider in Spe mich auf dem TV-Kabelsektor etablieren kann und das vorhandene Netz nutzen kann. Denn wenn ich erstmal mehrere Milliarden Euro investieren muss, um ein paralleles Netz aufzubauen, ehe ich in den Markt einsteigen kann, so hält das so ziemlich jedes Unternehmen aus diesem Sektor fern.

NetCologne - Multikabel,

KabelTv Medien Mülheim,

Marienfeld Multimedia

Gelsennet

EWT

Primacom

So die fallen mir schonmal direkt ein!

Ich habe da ein Zitat gefunden was ich einmal zitieren möchte:

Erstmal Danke an mischobo :winken: :
Wenn der Vermieter sein Eigentum mittels Sat-Einkabellösung über 19,2° Ost versorgt, hat der Mieter auch keine freie Anbieterwahl. Wenn man deinen Ausführungen folgt, hätte Astra hier ein Monopol. :kratz:
:brüll:
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dlog » 28.11.2009, 11:13

jetzt kommt schon das "quasi-monopol"

unitymedia hat kein monopol.....alle über deren netz empfangbaren dienste sind auch anderweitig empfangbar.....punkt
Dlog
Kabelexperte

Beitragvon kecks » 28.11.2009, 11:50

D-Link hat geschrieben:NetCologne - Multikabel,

Bei mir, meiner Schwester, Freunden, Verwandten und Bekannten getestet, funzt aber nicht. Kann nur nen Handy-Tarif auswählen.

D-Link hat geschrieben:KabelTv Medien Mülheim,

Konnte ich nicht testen, weil keine Onlineprüfung.

D-Link hat geschrieben:Marienfeld Multimedia

Konnte ich nicht testen, weil keine Onlineprüfung. Für mich macht die Aufmachung der Webseite aber mehr den Eindruck, als würden die lokal irgendwelche Satelliten-Anlagen hinstellen und dann darüber ihre Leistungen zur Verfügung stellen. Sprich, die haben kein durchgehendes Netz, sondern bauen viele kleine Insellösungen auf.

D-Link hat geschrieben:Gelsennet

Bei mir, meiner Schwester, Freunden, Verwandten und Bekannten getestet, funzt aber nicht. Werde an den Kooperationspartner Versatel verwiesen, welcher seine Leistungen über Telefonkabel anbietet. Scheinen im Versorgungsbereich aber nicht ausschließlich über Kabelnetz zu gehen, denn Versatel ist kein Kabelnetzbetreiber, sondern ein Telefonnetzbetreiber.

D-Link hat geschrieben:EWT

EWT gibts nicht mehr. Ist jetzt TeleColumbus. Habe es mit der TeleColumbus bei mir, meiner Schwester, Freunden, Verwandten und Bekannten getestet, funzt aber nicht. Und das, obwohl das Netz bei mir definitiv der TeleColumbus gehört. Im Übrigen, dort wo die TeleColumbus funzt, funzt seltsamerweise weder UM, noch KD, noch KBW.

D-Link hat geschrieben:Primacom

Bei mir, meiner Schwester, Freunden, Verwandten und Bekannten getestet, funzt aber nicht.

D-Link hat geschrieben:So die fallen mir schonmal direkt ein!

Ein sehr netter Versuch, ist nur leider nicht geglückt. Wundert mich allerdings wenig, da das alles Insellösungen sind. Klar, örtlich kann man viel aufbauen. Gerade die "großen" Unternehmen, wie M-Net, NetCologne, HanseNet etc. sind da gut im Rennen und ziehen derzeit Glasfasernetze hoch. Landesweit oder bundesweit sind sie aber dennoch nicht aktiv. Darüber hinaus lassen die Insel-Anbieter ebenso wenig die Konkurrenz ins Netz und verhindern somit ebenfalls Marktwirtschaft. Ok, in Köln verlegt NetCologne seine Leitungen parallel zu allen anderen Netzen, aber im Grunde genommen ist das auch schwachsinnig. Wozu 20 parallele Netze, wo keines dieser Netze gegenüber einem anderen Netz einen nennenswerten Mehrwert bringt? Telefonkabel und TV-Kabel ok, aber sobald Glasfaser liegt, reicht ein Kabel vollkommen aus. Jedes zusätzliche Kabel ist schwachsinnig, denn es bringt keinen Mehrwert, weil jeder eh nur einen Anschluss hat. Sprich, es wird nur eine Leitung genutzt und alle anderen liegen immer brach.

D-Link hat geschrieben:Ich habe da ein Zitat gefunden was ich einmal zitieren möchte:

Erstmal Danke an mischobo :winken: :
Wenn der Vermieter sein Eigentum mittels Sat-Einkabellösung über 19,2° Ost versorgt, hat der Mieter auch keine freie Anbieterwahl. Wenn man deinen Ausführungen folgt, hätte Astra hier ein Monopol. :kratz:
:brüll:

Astra nicht, aber der Vermieter, denn kein anderer kann dort seine Leistungen erbringen. Was das aber jetzt hier zu suchen hat, verstehe ich nicht so ganz. Wir sprechen hier ja nicht von Wohn-Eigentümern, sondern Kabelnetzbetreibern. Und ein Wohn-Eigentümer ist bestimmt kein Kabelnetzbetreiber.

Dlog hat geschrieben:jetzt kommt schon das "quasi-monopol"

unitymedia hat kein monopol.....alle über deren netz empfangbaren dienste sind auch anderweitig empfangbar.....punkt

Für die Intellektuell-Einfach-Strukturierten noch einmal. Es geht nicht um deren Leistungen, sondern um deren Netz.
Zuletzt geändert von kecks am 28.11.2009, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
kecks
Kabelexperte

Beitragvon Dlog » 28.11.2009, 12:10

das mit dem wohneigentümer stimmt nicht.....wenn er nur satelit anbietet in seinem haus und keine andere möglichkeit zulässt (zB kabel), dann besteht hier ein sat-monopol auf diesen örtlich bezogenen bereich

ich darf aber mal wikipedia zitieren:
die Deutsche Telekom, nach wie vor marktbeherrschende Stellung, vor allem in den Ortsnetzen und im Analogbereich abseits der Ballungsräume; es handelt sich hierbei allerdings nicht um ein Monopol im eigentlichen Sinne, da die Telekom zwar größter, aber nicht mehr einziger Anbieter im Telekommunikationsmarkt ist; teilweise wird in den Medien auch bereits von einem Ex-Monopolisten gesprochen;

genau den gleichen fall hast du bei unitymedia
Dlog
Kabelexperte

Beitragvon gbuw » 28.11.2009, 13:25

Preise hin oder her - wer nicht will muss sich umschauen...

Ich möchte z.B. Unitymedia 3Play aber man gestattet es mir nicht.
"Marienfeld Multimedia" hat was dagegen und eine Alternative ist "der Verein" nun wirklich nicht.
Panasonic TX-P46VT20E-3D
mit Alphacrypt Classic Modul und USB-Aufzeichnung
Panasonic DMP-BDT300-3D
Playstation 3 Slim, Wii
Kabel von Clicktronic
Pioneer VSX-2020-K mit 7.1 Boxensystem von B&W DM603,DM601,AS6,CC6,DS6
gbuw
Kabelneuling

Beitragvon kecks » 28.11.2009, 13:55

Dlog hat geschrieben:das mit dem wohneigentümer stimmt nicht.....wenn er nur satelit anbietet in seinem haus und keine andere möglichkeit zulässt (zB kabel), dann besteht hier ein sat-monopol auf diesen örtlich bezogenen bereich

Nein, denn nicht der Vermieter bietet Satelliten-Fernsehen gar nicht an, sondern stellt nur den Zugang zum Angebot von Astra 19,2° zur Verfügung. Das ändert aber nichts daran, dass der Mieter mit Zustimmung des Vermieters nicht eine eigene Sat-Anlage aufstellen oder sich Kabel über einen Kabelnetzbetreiber legen lassen könnte. Ebenso ändert es nichts an der Tatsache, dass der Vermieter seine Anlage nicht auch auf einen anderen Satelliten einstellen könnte oder gar auf mehrere Satelliten.

Dlog hat geschrieben:ich darf aber mal wikipedia zitieren:
die Deutsche Telekom, nach wie vor marktbeherrschende Stellung, vor allem in den Ortsnetzen und im Analogbereich abseits der Ballungsräume; es handelt sich hierbei allerdings nicht um ein Monopol im eigentlichen Sinne, da die Telekom zwar größter, aber nicht mehr einziger Anbieter im Telekommunikationsmarkt ist; teilweise wird in den Medien auch bereits von einem Ex-Monopolisten gesprochen;

genau den gleichen fall hast du bei unitymedia

Das stimmt bei Unitymedia so nicht. Nimmt man einmal Köln und Umland raus, wo mit NetCologne ein zweiter Kabelnetzbetreiber neben Unitymedia existiert, sowie die Inseln, wo TeleColumbus, Primacom und Co STATT Unitymedia regieren, dann gibt es keinen anderen Anbieter neben Unitymedia. Und diese Fläche ist verdammt groß.

Bei der Telekom sieht die Sache anders aus. Die Telekom ist zwar kein Monopolist mehr, hat aber durch ihr Telefonnetz dennoch eine Marktbeherrschende Stellung und würde zu gern ihre Konkurrenz aussperren. Bei anderen TK-Unternehmen, wie zum Beispiel Vodafone, ist das weniger ein Problem, da sie ihre Netze für Konkurrenten öffnen. So bietet 1&1 ihr Angebot nicht etwa über die Telekom an, sondern über das Netz von Vodafone.
Zuletzt geändert von kecks am 28.11.2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
kecks
Kabelexperte

Beitragvon kecks » 28.11.2009, 13:56

Doppel-Post
kecks
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 28.11.2009, 13:57

Du bekommst ein Angebot, der Preis ist dir zu hoch, du nimmst das Angebot nicht an.
Wo ist das Problem?
Wenn ich ein Auto möchte, das 300 km/h fährt, dann komme ich da mit einem Polo, der in meinem Budget liegt, auch nicht weit. Und die Kisten, die das können kann und will ich mir nicht leisten. Das Leben ist so grausam!

Es ist ja jetzt nicht so, als wenn es nur den 120MBit-Anschluss gäbe.
Fü mich ist mein 3Play/20.000 was Preis/Leistung angeht der perfekte Tarif.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon kecks » 28.11.2009, 14:05

Grothesk hat geschrieben:Du bekommst ein Angebot, der Preis ist dir zu hoch, du nimmst das Angebot nicht an.
Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass ich keine Wahl habe. Ich brauche beispielsweise mehr als 32 Mbit/s oder meinetwegen auch nur mehr als 20 Mbit/s, dann habe ich nur die Wahl den aufdiktierten Preis zu akzeptieren oder auf die 32 Mbit/s bzw. die 122 Mbit/s zu verzichten. Ich kann also nicht sagen, ok, der Preis passt mir nicht, dann gehe ich halt zur Konkurrenz. Denn es gibt keine Konkurrenz. Und der Grund dafür liegt nicht einmal darin, dass keine Konkurrenten gäbe, sondern darin, dass die Konkurrenz aus dem Markt ausgesperrt wird. Oder willst du mir jetzt ernsthaft weiß machen, dass Kabel Deutschland, Kabel BW und/oder andere Anbieter nicht ihre Leistungen anbieten würden, wenn UM ihr Netz öffnet?
kecks
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 28.11.2009, 14:13

Wenn ich den Porsche GT3 _brauche_, dann habe ich auch keine Wahl als den Preis zu bezahlen. Dann ist er den Preis aber auch Wert.
Vielleicht _braucht_ man den aber auch nicht. Dann gibt es Autos, die für dein Budget besser passen.

Wenn genügend Nachfrage nach Bandbreite jenseits der 20MBit da ist, dann wird auch ein alternativer Anbieter versuchen ein entsprechendes Produkt zur Verfügung zu stellen. Sei es jetzt Glasfaser oder VDSL.
120MBit ist halt ein absolutes 'Luxusprodukt'. Muss sich nicht jeder erlauben können. Denn erwähnten Porsche kann sich auch nicht jeder erlauben. Nicht umsonst führen Golf-Klasse Autos die Absatzstatistik an.
Zuletzt geändert von Grothesk am 28.11.2009, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein