- Anzeige -

Anschluss abgeklemmt; soll plötzlich mehr zahlen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Anschluss abgeklemmt; soll plötzlich mehr zahlen

Beitragvon kgreen » 12.11.2009, 15:33

Hallo,

vorneweg muss ich sagen, dass ich von dem ganzen Thema nicht wirklich viel Ahnung habe und mir deshalb hier mal Rat holen möchte.
Ich hab nämlich grade ganz schön doof geguckt, als der UnityMedia-Kerl bei mir vor der Tür stand.

Der sagte mir nämlich, dass ich seit meinem Vertragsabschluss (ca. 1 Jahr her) keine Kabelgrundgebühren (in Höhe von 19,90€) gezahlt hätte und ziemlich Glück gehabt hätte, dass mir diese nie in Rechnung gestellt worden waren. Ich könnte allerdings sofort unterschreiben, er habe den Vertrag schon dabei. Ich habe natürlich erstmal abgelehnt und ihm gesagt, er solle mir das bitte schriftlich zukommen lassen, damit ich mich noch informieren kann.

Zum Abschluss des Gespräches sagte er mir noch, dass er dann jetzt meinen Kabelanschluss abgeklemmt habe und ich erst wieder TV sehen könne, wenn ich mich bei ihm melde und den neuen Vertrag unterschreibe.

Geht das alles mit rechten Dingen zu?

Ich zahle jeden Monat genau 32,80€ (darin enthalten: Digital TV BASIC mit Service & Digital TV EXTRA/PLUS). Dazu kommen natürlich noch Nebenkosten, die ich an meinen Vermieter abdrücke.

Hat Unitymedia Recht mit der Forderung? Wenn ja, wieso konnte ich ein Jahr lang Kabel-TV sehen?

Ich hoffe mich kann jemand aufklären,
MfG, Nico
kgreen
Kabelneuling

Re: Anschluss abgeklemmt; soll plötzlich mehr zahlen

Beitragvon Dr.Wahn » 12.11.2009, 16:20

Wenn deine Kabelanschlussgebühren nicht in den nebenkosten deines Vermieters sind, dann musst du die selber tragen. Bei einigen Vermietern ist der verbilligte Kabelanschluss in den Nebenkosten der Miete enthalten.
Einfach mal genauer nachschauen. Sollte es nicht der Fall sein wirst die Kabelgebühren zusätzlich tragen müssen und somit den neuen Tarif annehemen. Sonderkündigunsrecht wirst du dem zufolge auch nicht bekommen, da dein Vertrag bereits 1 Jahr läuft. Sei froh wenn nicht noch eine Nachzahlung der Kabelgebühren ins haus flattert. Du wirst wohlum die änderung des Vertrages nicht drumm rummkommen, wenn der Kabelanschluss nicht bestandteil deines Mietvertrages ist.

Welchen Anschluss hattest du bei UM geordert? 3Play 32000! Dann wäre mit Telfonieren auch schluss.
Bild
Bild Bild
Bild

HD UM Ci+ Modul, UM Festplattenreceiver, Dreambox 7020HD, Dreambox 800HD se V2, Dreambox 800HD se
Dr.Wahn
Kabelexperte

Beitragvon gordon » 12.11.2009, 17:08

du zahlst deinen Kabelanschluss ("Digital TV Basic mit Service") und der Vertreter durfte dich nicht abklemmen.
Ruf die 01805 660 100 an, halte die Kundennummer bereit und verlange eine sofortige Wiederanklemmung. Wenn du den Namen von dem Vertreter hast, kannst du den ruhig auch mit durchgeben...
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon jenne1710 » 12.11.2009, 17:11

Hallo Niko

Ich habe richtig verstanden, dass Du über deine Wohnungsgesellschaft monatlich die Kabelgebühr entrichtest? wenn es so ist, dann darf dieser "UM-Mensch" mal überhaupt nicht an den ÜP, um dich zu sperren.
wenn Du an die WoWi zahlst, dann setz´dich direkt mit denen in verbindung und klär das. denn die wiederum werden dann den entsprechenden vertriebskollegen informieren....
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon gordon » 12.11.2009, 19:05

er entrichtet monatlich seine Kabelgebühr an Unitymedia - heißt in seinem Fall (da es ein Objekt ist, in dem UM auch die Hausverkabelung/Netzebene 4 betreibt UND er einen digitalen Kabelanschluss gewählt hat) "Digital TV Basic mit Service".
Deshalb "dürfte" der Vertreter da ran und sperren, wenn der TE das nicht zahlen würde, aber das tut der ja nach eigenem Bekunden.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Norbert » 12.11.2009, 20:23

dr.wahn und jenne1710
Lesen ist echt nicht so einfach

darin enthalten: Digital TV BASIC mit Service & Digital TV EXTRA/PLUS

DA steht doch das er die Kabelgebühr bezahlt. :streber:

@Threadersteller
Auch ich hatte das Problem als ich vom Anschluss mit Service auf den ohne Service umgestellt wurde.
Ich habe auch über 1 Jahr keine Gebühren bezahlt weil man sie mir nie berechnet hat.
Mir hat man aber nur einen Brief geschrieben das man mir nur 3 Monate nachberechnent.
Du hättest den Mann besser garnicht reingelassen, oder wo hat er den Anschluss abgeklemmt ??
BildBild
Norbert

Beitragvon jenne1710 » 12.11.2009, 20:49

Norbert hat geschrieben:dr.wahn und jenne1710
Lesen ist echt nicht so einfach

darin enthalten: Digital TV BASIC mit Service & Digital TV EXTRA/PLUS

DA steht doch das er die Kabelgebühr bezahlt. :streber:

@Threadersteller
Auch ich hatte das Problem als ich vom Anschluss mit Service auf den ohne Service umgestellt wurde.
Ich habe auch über 1 Jahr keine Gebühren bezahlt weil man sie mir nie berechnet hat.
Mir hat man aber nur einen Brief geschrieben das man mir nur 3 Monate nachberechnent.
Du hättest den Mann besser garnicht reingelassen, oder wo hat er den Anschluss abgeklemmt ??

Hallo Norbert

Danke für Deine Belehrung.

Aber,wenn es so einfach wäre, dann hätte der TE hier ja sicher nicht geschrieben. Deswegen noch mal explizit meine Frage, ob er an die Verwaltung/Wohnungswirtschaft bezahlt. UNd wenn ja, dann halt dort direkt nachfragt, was da passiert. Denn, falls die WoWi nicht zahlt, dann hätte der Aussendienstler nicht gefragt. Sondern hätte direkt den ÜP gesperrt.
Offen bleibt für mich: hat er wirklich gesperrt? Wenn ja,wo? Solange es kein DMMA Objekt (bzw.in Stern gebaut) ist, kann er nur in der WE eine Sperrdose setzen. Ergo: bißchen selbst schuld, denn rein lassen musste der TE diesen Herrn ja nicht.
Wenn jedoch in Stern gebaut, kann die Sperre am Verstärker erfolgen. Dann aber definitiv den Vermieter mit in´s Boot nehmen. Denn, wenn diese Kosten wirklich abgeführt werden, dann macht die Wowi irgendwas arg falsch ;)
jenne1710

Beitragvon gordon » 12.11.2009, 21:25

schreib ich chinesisch? Er hat einen Vertrag über DTV Basic mit Service, das beinhaltet die Entgelte für den Kabelanschluss und wird direkt an Unity bezahlt. Da hat die Wowi erstmal gar nix mit zu tun. Da die NE4 von UM ist, wird sie auch mit Stern sein, also unten im Keller pro Wohnung abklemmbar.

Er soll sich mit Unity in Verbindung setzen, sein Produkt (DTV Basic mit Service) nennen und eine Entsperrung verlangen.

@TE
sicher, dass du an den Vermieter auch noch zahlst? das dürfte in dem Fall nicht so sein? Wohnst du schon lange genug in dem Haus, um schon mal ne NK-Abrechnung bekommen und gesehen zu haben?
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon jenne1710 » 12.11.2009, 23:25

Yo Gordon, genau das ist es doch, was komisch klingt.

Du sagst, sein Preis beinhaltet die Zahlung direkt an UM. Der TE sagt, er zahlt nicht an UM....deshalb meine erneute Frage.

Und nein, ich kann dir genug Wowi´s nennen, wo UM den Service in der NE4 macht, aber das Netz noch lange nicht im Stern ist. Glaub mir einfach :)
jenne1710

Beitragvon gordon » 13.11.2009, 01:05

jenne1710 hat geschrieben:der TE sagt, er zahlt nicht an UM....deshalb meine erneute Frage.

aha:
Ich zahle jeden Monat genau 32,80€ (darin enthalten: Digital TV BASIC mit Service & Digital TV EXTRA/PLUS).

ja an wen soll er denn das sonst zahlen? 19,90 für Basic mit Service und 12,90 für die 2 Pakete.

jenne1710 hat geschrieben:Und nein, ich kann dir genug Wowi´s nennen, wo UM den Service in der NE4 macht, aber das Netz noch lange nicht im Stern ist.

Schon klar, aber meistens ist es anders - und in dem Fall hätte sich der der ADM sich wohl in die Wohnung geschlichen:
Zum Abschluss des Gespräches sagte er mir noch, dass er dann jetzt meinen Kabelanschluss abgeklemmt habe...

jenne1710 hat geschrieben:Glaub mir einfach :)

dass das nicht alles Stern ist? Gerne, aber du kannst ruhig glauben, dass der TE den Kabelanschluss direkt an Unity zahlt, was auch immer sein Vermieter ihm noch abnimmt.
gordon
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein