- Anzeige -

Frage: Upload Size Email

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Frage: Upload Size Email

Beitragvon let me be » 28.10.2009, 11:47

Hallo,
Gestern wollte ich zum 1.mal mit UM einen Anhang absenden, rund 14,2 MByte.
Upload begann mit stabilen 1100 MBit. Nach einiger Zeit kam die Meldung:
Sorry, your HTTP request exceeds the requestet size limit - wie denn das ?
Habe ich ein Defizit im Verständnis ?
Die Kapazität meiner Email-Postfächer sind zu 13% gefüllt (alle zusammen).
Oder gibt es im Router/Kabelmodem ein einstellbares Zeitlimit und bedingt
dadurch ein Size limit ?
Für evtl. Aufklärung meinen Dank im voraus !
lmb

3Play 20000/1000
WLAN, Motorola-Kabelmodem,D-Link DIR 300 Router
let me be
Kabelneuling

Re: Frage: Upload Size Email

Beitragvon koax » 28.10.2009, 12:23

let me be hat geschrieben:Oder gibt es im Router/Kabelmodem ein einstellbares Zeitlimit und bedingt
dadurch ein Size limit ?

Es gibt unterschiedliche Size-limits der Mail-Provider.
Zum einen gibt es die maximale Postfachgröße des Empfängers. Wenn dessen Postfach voll ist, wird die Mail zurückgewiesen.
Zum anderen können Provider, Mailboxen und beteiligte Mailserver die Größe einer E-Mail begrenzen. Das tun sie auch in unterschiedlicher Weise.

Oder gibt es im Router/Kabelmodem ein einstellbares Zeitlimit und bedingt
dadurch ein Size limit ?

Nein.

Mails dieser Größe sind allerdings unabhängig davon wirklich keine sinnvolle Übertragungsoption.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 28.10.2009, 14:02

Die maximale Größe einer Mail beträgt bei Unitymedia 10MB.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 28.10.2009, 14:23

conscience hat geschrieben:Die maximale Größe einer Mail beträgt bei Unitymedia 10MB.

Als Begrenzung für
- ein empfangendes UM-Postfach
- oder als Begrenzung für den UM-Kunden als Versender?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 28.10.2009, 15:10

Hallo.
koax hat geschrieben:
conscience hat geschrieben:Die maximale Größe einer Mail beträgt bei Unitymedia 10MB.

Als Begrenzung für
- ein empfangendes UM-Postfach
- oder als Begrenzung für den UM-Kunden als Versender?

Als Versender von einem UM-Postfach. Diese Erfahrung habe ich selber gemacht. Auf der UM-Seite bin ich für zusätzliche in diesem Zusammenhang nicht fündig geworden, so eine Art Produktbeschreibung scheint zu fehlen.

Gruß
Conscience
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon let me be » 28.10.2009, 16:53

Hallo,
Danke für Eure Kommentare. Das ist immerhin eine halbwegs logische Erklärung. Allerdings finde ich die 10MB-Begrenzung, wozu ich noch nichts gefunden habe bei UM, irgendwie merkwürdig. Ein Link oder Ähnliches wäre hilfreich !
Wenn ich für die Postfächer 100 MByte habe (alles zusammen 13 MB belegt) und bei Web-Mail (UM) meine abgesendeten Mails dort gespeichert werden, so müßten meine 14,2 MByte dort genügend Platz finden. Vielleicht liegt es aber auch am Postfach des Empfängers.
@koax
Ob es sinnvoll ist, 14,2 MByte jemand als Anlage zu schicken, das kann wohl nur der Absender entscheiden. In meinem Fall waren es Konstruktionszeichnungen und Pläne. Die Schneckenpost wollte ich nicht dazu bemühen.
Nochmals danke
lmb
let me be
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 28.10.2009, 20:33

Die Begrenzung von Anhängen ist allgemein üblich.
10MB haben sich da bei den verschiedenen Serverbetreibern eingebürgert.
Für größere Anhänge sollte man sich vernünftigere Alternativen überlegen. Filetransfer über einen Messenger, ftp-Server etc. pp.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 28.10.2009, 22:21

Genau dafür gibt es ja eigentlich die "one click hoster" wie Rapidshare. Das funktioniert in jedem Fall besser als E-Mail (insbesondere wenn man weiß, dass durch die MIME Codierung der Anhang nochmal um einiges aufgepumpt wird). Einfach hoch schieben und Link verschicken.

Wenn's sich um "kritische" Daten handelt, die also nicht unbedingt jeder sehen sollte, sollte man dann noch ein Zip mit Passwort drüber laufen lassen. Wobei das auch für E-Mails gilt, die kann im Prinzip auch jeder auf dem Weg mitlesen.
Moses
Moderator

Beitragvon let me be » 29.10.2009, 10:50

Hallo,
Nochmals Danke für die Kommentare. Dass es Begrenzungen gibt, das ist mir bekannt. Zwischenzeitlich habe ich bei Kollegen und deren Providern nachfragen lassen. Bei den beiden gibt es keine 10MB-Begrenzung.
Vor ca. 2 Jahren hat mir ein Freund von den Philippinen -per Anhang- einen Videofilm geschickt. Rund 20x wurden mir je 250 MByte geschickt.
Mit meiner Frage wollte ich nur den Grund herausfinden, ob es
-an mir lag bzw. an meinem Provider oder
-am Provider, dem ich die 14,2 MByte schickte.
Gruss
lmb
let me be
Kabelneuling

Beitragvon D-Link » 29.10.2009, 23:14

Es liegt an beidem es können nicht mehr wie 10 MB empfangen und gesendet werden pro Mail!

UM ist kein E-Mail Anbieter, leicht daran zu erkennen das das Postfach alleine "nur "100MB groß ist.

Da sollte man sich entweder einen Anbieter nehmen der auf E-Mails spezialisiert ist (UM jedenfalls nicht) oder die anderen genannten möglichkeiten!

Und durch die Codierung kann die Email auch die tatsächliche größe an sich überschreiten so können aus einem Dateianhang ich sag 9 MB ganz schnell nach dem Hochladen 12 sein!

Und UM wird dies auch in Zukunft nicht ändern, ich habs aufgegeben zu hoffen. Auch auf nachfrage wird dies immer wieder bestätigt das es maximal 10 MB sind.
D-Link
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein