- Anzeige -

Gesperrter Telefonanschluss - Router? Server?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Gesperrter Telefonanschluss - Router? Server?

Beitragvon lalelu2008 » 26.10.2009, 13:03

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter, der seinen Anschluss ebenfalls bei Unitymedia hat, hat mir folgende Geschichte erzählt:
Sein Telefon- und Internetanschluss geht nicht, was an einem defekten Router läge.
Nun hab ich gestern versucht ihn anzurufen (ich hatte einfach auf Wahlwiederholung gedrückt, anstatt direkt aufs Handy zu wählen) und die freundliche Stimme sagte mir, dass die Nummer ihr nicht bekannt sei.

Nun gerate ich ins Grübeln: wenn der Router defekt wäre, dann stände doch sicherlich nur das Internet erstmal nicht zur Verfügung, aber doch nicht auch der Telefonanschluss?

Oder stehen bei Unitymedia der Router mit Internet und Telefonie in Bezug? Aber warum sagt mir dann die Stimme, dass ihr die Nummer nicht bekannt sei?

Wurde der Anschluss vielleicht durch Unitymedia gesperrt? ich bin technisch leider nicht so versiert - läuft das ähnlich wie bei der Telekom? Da habe ich mal gehört, dass bei gesperrtem Anschluss trotzdem noch angerufen werden kann - ich kenne einen solchen Fall leider nicht aus eigener Erfahrung und habe nur die Informationen, die mir der Bekannte gegeben hat.

Habt ihr eine Idee?
Grüße
Lulu
lalelu2008
Kabelneuling

Re: Gesperrter Telefonanschluss - Router? Server?

Beitragvon koax » 26.10.2009, 15:17

lalelu2008 hat geschrieben:Nun gerate ich ins Grübeln: wenn der Router defekt wäre, dann stände doch sicherlich nur das Internet erstmal nicht zur Verfügung, aber doch nicht auch der Telefonanschluss?

Oder stehen bei Unitymedia der Router mit Internet und Telefonie in Bezug? Aber warum sagt mir dann die Stimme, dass ihr die Nummer nicht bekannt sei?

Wenn er "Telefon Plus" von UM hat, hat er Voice over IP. Die Anmeldedaten hierzu werden in die mitgelieferte Fritzbox eingetragen und die Fritzbox sorgt für die Registrierung der Nummern bei UM. Die Fritzbox ist nicht nur ein Router sondern auch eine Telefonanlage mit VoIP-Fähigkeiten. Bei Telefon Plus werden die Telefone nicht am Modem sondern an der Fritzbox angeschlossen. Wenn die Fritzbox defekt ist, funktioniert halt auch das Telefon nicht mehr.
koax
Kabelkopfstation

Re: Gesperrter Telefonanschluss - Router? Server?

Beitragvon lalelu2008 » 26.10.2009, 16:12

Okay, vielen Dank. Das habe ich verstanden.
Bei unserem UM-Anschluss haben wir das Telefon an das Modem (? Falls es eins ist :-)) angeschlossen. Von da geht dann auch das LAN-Kabel zum Router. Von dieser Konstellation bin ich ausgegangen.

Ok - Wenn der Router kaputt ist - wird er von UM ausgetauscht? Wir hatten den digitalen Receiver kaputt und UM war am nächsten Tag vor Ort und hat getauscht - würde das bei der Fritzbox auch so flux gehen?

Und was ist mit der Stimme, die sich meldet, wenn man seine Telefonnummer anruft und die mir sagt, dass die Rufnummer nicht vergeben ist?

Ich weiß, viele Fragen. ich bin nur leicht verwirrt, weil mir mein Bekannter irgendwie einen Bären aufbrummen will - sein Router ist nun seid angeblich über einer Woche kaputt.

Für eine erneute Erklärung bin ich wirklich sehr dankbar.

Eure Lulu
lalelu2008
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein