- Anzeige -

Handelt es sich bei Posten im Mietvertrag um Kabelanschluss?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Handelt es sich bei Posten im Mietvertrag um Kabelanschluss?

Beitragvon hansimglück » 09.10.2009, 23:30

Guten Abend!

Ich werde in den nächsten Tagen in meine erste Studentenbude umziehen und brauche dafür natürlich noch Telefon&Internet, beim Preisvergleich landet man ziemlich schnell bei Unitymedia und der Vormieter hat damit auch nur gute Erfahrungen gemacht, also wird es schon passen.
Eine Frage bleibt mir jedoch noch und ich würde das gerne geklärt haben bevor ich mir zusätzliche Kosten einhandele.
Bei 3Play wird immer darauf hingewiesen dass ein Kabelanschluss von Nöten ist, sonst würden 17,90€ zusätzliche Kosten entstehen.
Nun weiß ich leider nicht ob dem so ist, der Vormieter hat sich darum keine Gedanken gemacht und kann mir deshalb keine Auskunft geben und dem Vermieter möchte ich nicht gleich mit vermutlich blöden Fragen negativ auffallen ;)
Auf dem Mietvertrag ist unter Verteilung "Parteien" ein Posten "Antennenbenutzungs -, Verkabelungs -bzw. Breibandgebühr Paragraph 12" geführt und mit 10,14€ verrechnet.
Handelt es sich dabei um den geforderten Kabelanschluss? Falls dem so ist, ist es von Relevanz bei welchem Anbieter der Vermieter diesen Anschluss hat?

Vielen Dank im Voraus!
hansimglück
Kabelneuling

Re: Handelt es sich bei Posten im Mietvertrag um Kabelanschluss?

Beitragvon Red-Bull » 09.10.2009, 23:52

Schreibst doch selber der Vormieter hatte UM ;)
Insofern wirds scho stimmen.. außerdem wirst bei der Bestellung ja sehen obs geht oder nicht.
Red-Bull
Moderator

Beitragvon hansimglück » 10.10.2009, 00:08

Abend Red-Bull

Es geht mir ja eher darum, ob ich die 17,90€ zusätzlich zahlen muss. Ich schaue nur alle paar Wochen mal eine Sportveranstaltung im TV und bin nicht bereit auch nur einen einzigen Cent zusätzlich auszugeben um TV zu haben. Wenn die knapp 18€ dazu kommen, dann würde ich einfach 2Play ordern.
hansimglück
Kabelneuling

Beitragvon Red-Bull » 10.10.2009, 00:17

Es ist doch Kabelanschluss vorhanden.. insofern musst die nicht bezahlen.
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Devport » 10.10.2009, 08:15

Also ich denke so etwas sollte man mit dem Vermieter klären - keiner kann Dir hier sagen, über welchen Anbieter die Kabelverträge laufen und dann kommen eventuell die Zusatzkosten auf Dich zu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vermieter Dir den Kopf abreißt. Sag Du brauchst einen Telefonanschluss und müßtest dafür wissen, ob der in den Mietkosten enthaltene Kabelanschluss von Unitymedia ist.

Oder Du erkundigst Dich bei UM - doch die sollten Dir dann schriftlich geben, dass Du die Gebühren bereits über die Nebenkosten zahlst, damit sie später nicht behaupten können, Du müsstest extra zahlen. Die wissen nämlich oft selbst nicht so genau Bescheid. In dem Fall, dass sie später dann doch die extra Gebühren wollen, ist der Vertrag nämlich nicht mehr gültig, da er auf Grund von Fehlinformationen zustande gekommen ist.

P.S.: 10,14€ erscheinen mir sehr niedrig für UM...
Zuletzt geändert von Devport am 10.10.2009, 08:27, insgesamt 7-mal geändert.
Devport
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon HariBo » 10.10.2009, 08:20

Vorsicht mit dieser Aussage, es kann sich dabei auch nur um die Benutzung der Kabelanlage handeln, sehr viele (Standard)Mietverträge enthalten diesen schwammigen Passus.
Um sicher zusein, frag deinen Vermieter oder ruf bei UM an.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon koax » 10.10.2009, 08:53

Devport hat geschrieben:P.S.: 10,14€ erscheinen mir sehr niedrig für UM...

Die Größenordnung und noch viel weniger kommt schon hin bei Mehrbenutzerverträgen und entsprechender Anzahl von Wohneinheiten.
http://www.unitymedia.de/images/AGB_Preisliste_ab_01-07-08.pdf
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon MarcM » 10.10.2009, 11:36

hmmm... ich hab gerade diese Woche die Jahresabrechnung bekommen....darin aufgeführt :
Kabelgebühr für 83 WE gesamt 6454,86€ / mein Anteil 77,77€

macht also bei 77,77€ / 12 Monate = ~6.48€/Monat

kann mir jetzt jemand sagen ob das ein Digitalanschluß oder ein Analoganschluß ist ? Aus dem PDF werde ich auch nicht schlau.... Hintergrund ist eben der, dass wenn es ein digitaler ist man ja anrecht auf einen Receiver hat.... ich hab zwar schon einen weil ich 3,90€ für DigitalTV Basic zahle, aber ein 2er wäre nicht schlecht....

Marc
MarcM
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 10.10.2009, 11:43

bislang wird es ein analoger sein, aber grade jetzt läuft eine Aktin, in der Mehrnutzer auf digital für 1 € umgestellt werden können, es liegt also jetzt an deiner Hausverwaltung bzw. Vermieter.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon hansimglück » 17.10.2009, 13:24

Mahlzeit!

Ich wollte noch einmal eine Rückmeldung geben. Vermieter und Vormieter haben bei der Wohnungsübergabe ein wenig darüber verhandelt ob das nun ein analoger Fernsehanschluss ist oder nicht, ob dieser nun von UM ist kam dann gar nicht mehr zur Sprache.
Ich habe also einfach bei UM angerufen und bei der Adresse überprüfen lassen ob bis dato ein analoger Anschluss vorhanden war.
Ergebnis negativ. Da mir das Fernsehn kein zusätzliches Geld wert ist, werde ich nun 2Play ordern.

Vielen Dank für eure Hilfe
hansimglück
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein