- Anzeige -

Steckdose für Verstärker

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Steckdose für Verstärker

Beitragvon Schoo » 09.10.2009, 12:01

Hallo, ich habe folgendes Problem. Hab vor einigen Wochen 3play bestellt, eine Woche später kam der Technicker und es stellte sich heraus, dass im Raum wo der Verstärker hin soll eine Steckdose fehlt. So weit kein Problem - wir haben uns informiert, dass eine Steckdoseinstallation vom Elektriker nur 50-70 Euro kosten würde und das ist noch tragbar. Als der Elektriker dann erschien stellte sich heraus, dass es nich so einfach geht - es müsse noch ein Sicherungskasten eingebaut werden( ich glaube es hiess FI-Schalter). Dieser kasten ist zwar im Haus vorhanden, allerdings auf dem Dachboden und der Verstärker soll im Erdgeschoss eigebaut werden. Die Materialkosten und der Arbeitsaufwand des Elektrikers steigen natürlich und wir kommen auf 250 Euro! Dabei wollte ich eigentlich zu UM wechseln um zu sparen. Die UM kann zwar nichts dafür, aber den Vertrag zu kündigen kann ich jetzt auch nicht mehr. Der Vermieter übernimmt die Kosten des Elektrikers auch nicht.
Nun meine Fragen: Meine Wohnung liegt sehr nah am Raum wo der Verstärker hin soll - kann ich einfach eine Art Verlängerungskabel dorthin ziehen?
Ist es Versicherungstechnisch in Ordnung?
Akzeptiert auch der Technicker diese Lösung?
Falls es in Ordnung ist - was wenn ich mich nach zwei Jahren entscheide den Vertrag bei UM zu kündigen, kann ich dann so einfach den Verstärker ausschalten? Immerhin ist er eigentlich fürs ganze Haus gedacht, wobei wir zur Zeit die einzigen Kunden bei UM sind.

Ich bedanke mich schon im vorraus
Liebe Grüsse
Schoo
Kabelneuling

Re: Steckdose für Verstärker

Beitragvon Moses » 09.10.2009, 13:09

Ohne Installation tritt der Vertrag mit UM überhaupt nicht in Kraft.

Habt ihr bisher gar kein Kabel-TV? Dann vielleicht noch mal an den Vermieter wenden, dass der den Kabel-Empfang richten soll (oder ggf. an den Mieterbund). Das ist definitiv Sache des Vermieters.
Moses
Moderator

Beitragvon Schoo » 09.10.2009, 13:50

Hmm, also wir haben Kabelfernsehen. Und ich habe auch bei UM auch nachgefragt und die meinen, dass es wohl nicht ginge, dass der Verstärker in der Wohnung installiert werden soll.
Heisst es ich kann es noch kündigen? Weil wenn es mit dem Verstärker nicht klappt wäre es ganz schlecht.
Schoo
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 09.10.2009, 14:55

Der Vertrag sollte einfach aufgelöst werden können.
Moses
Moderator

Beitragvon Schoo » 09.10.2009, 19:11

Vielen Dank für die Beratung. Ich hab heute eine Kündigung geschickt, was eigentlich sehr schade ist, da die UM zur Zeit den besten Preis/Leistung Angebot hat, aber die fehlende Steckdose macht die Sache leider nicht günstig.
Schoo
Kabelneuling

Beitragvon phoenixx4000 » 11.10.2009, 12:56

Schon merkwürdig, daß der UM-Techniker die Steckdose nicht selber gesetzt hat.
Das können Die doch in der Regel mit UM Abrechnen.
Und wo im Keller ein Lichtschalter und eine Abzweigdose ist kann man in der Regel auch eine Steckdose montieren.

Wird aber von verschiedenen Sub's nicht gemacht, weil das ja mit Aufwand verbunden ist und die Monteuere da kaeine Lust drauf haben.
(Oder die Monteure keine Elektrofachkräfte sind!!)

Einen FI-Schalter kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, daß der den Setzen muss.
Nur zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. (Albert Einstein)
Bild
Bild
Bild
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 11.10.2009, 19:33

Wird aber von verschiedenen Sub's nicht gemacht, weil das ja mit Aufwand verbunden ist und die Monteuere da kaeine Lust drauf haben.
(Oder die Monteure keine Elektrofachkräfte sind!!)

Eher letzteres (Aufgrund der Haftung sollte da auch nicht jeder Malergeselle einfach so dran gehen :zwinker: )...

Einen FI-Schalter kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, daß der den Setzen muss.

Das nicht, aber wenn man sich mal die Richtlinien der UM durchliest (was vermutlich kaum jemand der "Techniker" überhaupt mal gemacht hat), heißt es darin sinngemäß, dass für den Verstärker eine separat abgesicherte Steckdose vorhanden sein muss. "Offiziell" ist es also mit an den Lichtstromkreis klemmen nicht getan, aber wen kümmert das schon :zwinker: ?
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 11.10.2009, 21:23

Wo wir wieder bei Theorie und Praxis wären .. UM selbst hat früher ihre Anlagen so angeklemmt :D
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 12.10.2009, 17:23

UM hat sogar NE4 Anlagen ganz ohne Steckdosen und stattdessen nur ne Kupplung von nem Verlängerungskabel am NYM im BVT baumeln :D.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Radiot » 13.10.2009, 01:58

Wobei ich mich frage wo der bisherige Verstärker sitzt...
Übergabepunkt sollte im Keller sitzen( wobei die auch gern mal an der Fassade oder im Wohnzimmer hängen), wieso dann seperat nen Verstärker ins Erdgeschoss setzen?

Der HÜP sitzt bei euch im Haus, ist aber nicht angeschlossen? Bzw. das Haus nicht auf Kabelempfang vorbereitet?
Wenn der Hausanschlussraum in der Nähe ist sollte es doch ein kleines sein dort Strom herzubekommen, oder bekommt Ihr den Strom von Überlandleitungen?

Kenne von UM eigentlich auch nr das die nächstbeste Steckdose genommen wird und da kein HeckMeck gemacht wird, ausser bei Neuverkabelungen... :brüll:
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein