- Anzeige -

UM zu teuer?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: UM zu teuer?

Beitragvon TheSi » 01.09.2009, 22:30

Herbi hat geschrieben:ich denke da an Korinthen..

Ja, für die einen ist es Korinthen..erei, für die anderen einfach nur eine sachlich objektive Herangehensweise an eine Fragestellung. :smile:
Aber schlußendlich schließe ich mich hier der Aussage von Matrix110 an, daß die Diskussion hinfällig ist. Es wurde bereits alles gesagt, diverse Definitionen genannt und es sollte nun klar sein, wann man von einem Monopol sprechen kann. Einigen scheint das ganze doch etwas zu sachlich geworden zu sein :zwinker:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 02.09.2009, 19:23

Naja, die Frage ist immer, was man als "Produkt" ansieht. Wenn man tatsächlich den Kabelanschluss als Produkt ansieht, was verkauft wird, dann kann man wohl Gebietsweise von einem Monopol sprechen.

Wenn man aber als Produkt den Internetzugang nimmt (wie es z.B. ursprünglich hier im Thread war), dann ist es vollkommen albern von Monopol zu sprechen, nur weil UM den über den Kabelanschluss realisiert und andere den über die Telefonleitung. Das Produkt "Internetzugang" wird davon in den aller meisten Fällen nur sehr wenig beeinflusst.

Beim Produkt "TV" kann man sich da noch eher streiten, wenn man (zurecht) DVB-T nicht als echte Alternative akzeptiert und die Anbringung von Satellitenempfangsanlagen nicht möglich oder erlaubt ist.

Zu sagen, dass UM in jedem Fall ein Monopol hat, ist aber genauso albern wie das in jedem Fall abzulehnen. Wie das so mit absoluten Aussagen ist: Sie sind eigentlich immer falsch. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon TheSi » 02.09.2009, 20:26

Daß gerade Du, Moses, sagst, daß das Produkt "Internetzugang" von der Art und Weise der Anlieferung (Kabelanschluß oder Telephonleitung) in den meisten Fällen nur wenig beeinflußt wird, überrascht mich, wenn Du an anderer Stelle sagst:
Moses hat geschrieben:DSL ist ein Provisorium und nichts weiter.

Ich hätte jetzt geglaubt, Du legst schon wert darauf, daß "Dein" Internet aus dem Kabelanschluß kommt... :zwinker:
Aber ansonsten hast Du das Ganze ja sehr diplomatisch zusammengefasst :super:
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon abcdef » 04.09.2009, 14:58

...bitte bedenkt das die 32.0000 Leitung bis vor ein paar Moaten 55€ gekostet hat, nun ist der aktuelle Preis 45€, ist der richtige Schritt in unsere Richtung. Es wird günstiger...wer weiß was noch passiert! (Da geht bestimmt noch was, nur wann9*grübel*)
abcdef
Kabelneuling

Beitragvon kecks » 04.09.2009, 15:47

Ja, die Preise müssen runter. Wer holt sich denn schon 32Mbit/s für 45€? Bin ja mal gespannt, wann die höheren Bandbreiten kommen. Für 5€ mehr gibt es bei Kabel-BW bspw. 100Mbit/s. Auch bei der reinen Internetleitung gibt es mehr Speed für den gleichen Preis wie bei UM. Kabel Deutschland bietet zwar keine 100Mbit/s, dafür gibt's dort die 32Mbit/s aber schon für 23€.

Aber nicht nur die Preise müssen runter, auch der Upload muss hoch. Kann doch net sein, dass man nur bis einem Mbit/s bekommt. Die 2 - 2,5Mbit/s bei Kabel BW und Kabel Deutschland sind zwar auch nicht besonders doll, aber wenigstens mehr, als man bei DSL bekommt. VDSL mal ausgenommen.
kecks
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 04.09.2009, 16:22

kecks hat geschrieben: Kabel Deutschland bietet zwar keine 100Mbit/s, dafür gibt's dort die 32Mbit/s aber schon für 23€.

fuer die ersten 12 Monate, danach kostets 29,90 Eur.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon kecks » 04.09.2009, 16:24

Ja und? Das ist immernoch 15€ billiger als bei UM und man bekommt einen höheren Upload.
kecks
Kabelexperte

Beitragvon Jolander » 05.09.2009, 04:48

kecks hat geschrieben:Ja und? Das ist immernoch 15€ billiger als bei UM und man bekommt einen höheren Upload.

KD bietet noch viel mehr :!:

Man bekommt z.B. eine HTTP-Priorisierung, damit auch ja alle User wirklich mit 32Mbit der Surferei frönen können. Also Homepage-Zapping immer mit Fuuuullspeed. Klasse! Wer dagegen Dateien zur Prime-Time "tauschen" möchte, der bekommt möglicherweise eine Zwangs-Bremse. Finde ich voll in Ordnung und sollte UM auch einführen.

KD hat vor längerer Zeit auch sogenannte Heavy-User entsorgt, die zuviel Traffic verursacht haben. Noch ein sehr wichtiges Merkmal, welches ich bei UM schon immer vermisst habe.

UM sollte vielleicht auch mal (unabhängig von den KD-Inovationen) über die Einführung einer verbilligten "Fair-Flat" nachdenken. Also bis xxGB Fullspeed (mit 100Mbit) und danach wird gedrosselt. Möchte man wieder Fullspeed haben, dann muss man halt mehr bezahlen. Machen ja einige Firmen auch schon vor. Käme mir persönlich jedenfalls sehr gelegen :smile: So könnte UM doch jeden Preisvergleich locker gewinnen. "Bis zu 100Mbit ab 3,95Euro" :super:

Und es geht ja allen immer nur um den Preis :kafffee:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kecks » 05.09.2009, 08:44

Ganz ehrlich, aber sowas kann ich mal gar nicht ab. Wenn man sich als Zugangsanbieter betätigt, dann sollte man sich auch an die Netzneutralität halten. Es ist nicht deren Aufgabe zu entscheiden, was die KUNDEN nutzen wollen oder nicht. Ob ich nun eine Webseite aufrufe, irgendwelchen Dateien von einem FTP-Server ziehe oder P2P für was auch immer nutze geht den Zugangsanbieter nur insofern was an, dass er die Verbindung ermöglicht und die bezahlte Geschwindigkeit bereitstellt. Über welchen Port der Datenaustausch vonstatten geht, welche Daten genau übertragen werden oder welcher Dienst genutzt wird, geht dem Zugangsanbieter gar nichts an. Und wenn man eine Flatrate anbietet, dann frage ich mich, wie man überhaupt die so genannten Heavy-User finden möchte, ohne gegen Gesetze zu verstoßen? Das Übertragungsvolumen, die zugeteilten IP-Adressen, die Onlinezeit oder was immer man da noch so alles speichern kann, sind für die Abrechnung nicht notwendig und folglich auch nicht vom Zugangsanbieter zu speichern. Und bevor jetzt jemand mit der Vorratsdatenspeicherung ankommt, diese Daten werden zu einem anderen Zweck gespeichert und sind meines Wissens auch nicht vom Zugangsanbieter auszuwerten.
kecks
Kabelexperte

Beitragvon Pitland » 05.09.2009, 08:55

Wer dagegen Dateien zur Prime-Time "tauschen" möchte, der bekommt möglicherweise eine Zwangs-Bremse.

...hoffentlich steht das auch in den AGB von KD. Ansonsten ist das eine einseitige Vertragsänderung, die zu einen aussergewöhnlichem Kündigungsrecht führen kann.

KD hat vor längerer Zeit auch sogenannte Heavy-User entsorgt, die zuviel Traffic verursacht haben.

... weil das Kabelnetz / die Kapazitäten von KD nicht ausreichen? Weil man evtl. nicht investieren will? Hast du diese Sichtweise auch in Erwägung gezogen?

UM sollte vielleicht auch mal (unabhängig von den KD-Inovationen) über die Einführung einer verbilligten "Fair-Flat" nachdenken.

Flat = Flat... Wie der Anbieter das regelt / damit klarkommt (klarkommen muss) ist seine Sache und sollte den User nicht interessieren.

Und es geht ja allen immer nur um den Preis :kafffee:

Geiz ist Geil...
Pitland
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein