- Anzeige -

3play und eure Meinungen zu technik und UM

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

3play und eure Meinungen zu technik und UM

Beitragvon uwe111 » 22.08.2009, 12:37

Hi an alle,

bin erst vor kurzem nach Hessen gezogen und bin mir der Bandbreite meines bisheriogen Anbieters nicht mehr zufrieden. Nun spiel ich mit dem Gedanken zu Unitymedia zu wechseln hab da aber ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Ist die Telefonie bei UM VOIP oder wie funtktiort das?
2. Kann die zugesagte Bandbreite einigermaßen gehalten werden? (eure eigenen Speedtest als Grundlage)
3. Wie seit ihr mit dem Service von UM zufrieden, könnt ihr es guten Gewissens weiterempfehlen?

Das war mal das was mir jetzt spontan eingefallen ist. Wenn ihr noch andre Punkte zu Lob oder Kritik habt immer her damit, bin für jeden Post dankbar.

Der Neuhesse
Uwe
uwe111
Kabelneuling

Re: 3play und eure Meinungen zu technik und UM

Beitragvon Moses » 22.08.2009, 12:54

1. Ja. Manche nennen es auch VoC (Voice over Cable)... es ist aber einfach VoIP. Der Vorteil bei UM (zumindest beim klassischen Telefonanschluss und nicht bei TelefonPLUS) gegenüber "Mittbewerbern" ist aber, dass die Bandbreite für die Telefonie komplett unabhängig von der Internetbandbreite ist, da sich das Kabelmodem komplett darum kümmert und auch einen eigenen Kanal dafür aufbaut. Außerdem verlassen die VoIP Daten nicht das Netz von UM und können so überall bevorzugt behandelt werden.

2. Ja.

3. Persönlich hatte ich nie ein Problem mit dem Service. Vor einem Monat hab ich sogar den Service über E-Mail in Anspruch genommen und alles wurde innerhalb von 2 Tagen zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt (waren zwei Vertragsumstellungen).
Auch im Forum sind die Probleme mit dem Service im allgemeinen eher zurück gegangen (zumindest nach meiner Einschätzung), da scheint man also einiges getan zu haben. Wie an jeder Hotline gibts aber auch bei UM einige eher schlechte Mitarbeiter, so dass schlechte Erfahrungen da auch nicht ausgeschlossen sind.

Mein persönliches Fazit zu UM ist nach wie vor positiv. Insbesondere, wenn man über DSL keine vernünftige Bandbreite bekommt, sollte man UM ruhig ausprobieren. Vernünftige andere Alternativen gibt's dann nicht mehr.
Moses
Moderator

Beitragvon Nobi » 22.08.2009, 13:31

Ich bin seit ca. 9 Monaten Kunde bei UM. Hatte bislang in keinerlei Hinsicht Probleme mit Bildqualität, Telefon oder der Verfügbarkeit vom Internet, bin rundum glücklich :super:
Nobi
Kabelneuling

Beitragvon uwe111 » 22.08.2009, 14:05

Noch ne Frage :zwinker: : Hat jemand Erfahrungen mit UM 3 play und den Devolo Adaptern. Da ich in jedem Raum mindestens einen Antennenanschluß habe und meine ganze Hardware (PC's, Telefon, TV, Fax) über 2 Etagen verteilt ist würde ich entweder mit diesen Adaptern arbeiten, oder ist es möglich mehrere Modem's von UM zu bekommen und diese zu betreiben?
uwe111
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 22.08.2009, 14:09

Mehrere Modems = Mehrere Verträge
Will man meist nicht.

Wie du hinter dem Modem in deinem privaten Netzwerk / deiner Wohneinheit die Datenpakete weiterverteilst bleibt dir überlassen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Invisible » 22.08.2009, 14:11

Mehrere Modems= mehrere Verträge!
Es gibt nur eins und es funktioniert auch nur das was du von UM bekommen hast.
Die Modems die du beispielsweise in der Bucht bekommst sind nicht nutzbar und eigentlich nur Elektroschrott.

zu langsam..... :D
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 22.08.2009, 14:21

Hier funktioniert das mit den Devolo LAN Adaptern gut.
Moses
Moderator

Beitragvon uwe111 » 22.08.2009, 14:58

Moses hat geschrieben:Hier funktioniert das mit den Devolo LAN Adaptern gut.

Auch die Telefonie? Wie sind den die Anschlüße an den UM Modems aufgeteilt. So ein freundlicher Mitarbeiter der UM Hotline sagte mir nämlich das es normale Telefonie sei und kein VOIP. Wenn Telefon über die Devolo Lan Adapter geht, was für Telefone brauch ich den dann, und kann mir jemand Verkabelungs Beispiele aufzeigen?
uwe111
Kabelneuling

Beitragvon Richard B. Riddick » 22.08.2009, 15:11

Es ist weder VOIP noch "normale" Telefonie, sondern VOC = VOICE OVER CABLE :cool:
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

Bild Bild
Richard B. Riddick
Kabelexperte

Beitragvon Invisible » 22.08.2009, 16:27

*seufz* Erkläre uns doch erst einmal was du überhaupt willst. Welche Hardware willst du wo nutzen?

Das "normale" Telefon wird am Modem angeschlossen. Über Power-LAN geht das überhaupt nicht.
Ob du Telefon plus hinter dem Devolo nutzen kannst muß jemand beantworten der die beide "Schrottvarianten :D " besitzt.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein