- Anzeige -

Blitzeinschlag - was nun?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Blitzeinschlag - was nun?

Beitragvon Zepar » 10.08.2009, 14:48

Hallo Zusammen,

soeben berichtete mir mein Frau, dass zuhause ein Blitz eingeschlagen ist und so ziemlich alles kaputt ist, was nur kaputt gehen kann - also auch die Unitymedia Hardware (sprich Modem und fritzBox).

1. Habt Ihr Erfahrungen, wie schnell UM in so einem Fall reagiert und neue Hardware installiert?

2. Kann der Techniker vor Ort auch ein Gutachten erstellen, dass die Teile durch Blitzeinschlag zerstört wurden (btw. ich gehe im Moment nach den Schilderungen von einem direkten Treffer ins Haus aus)?

3. Ich würde der Versicherung gerne den Wert der Teile nennen, bei der FritzBox ist es kein Problem, doch wie teuer ist das Kabelmodem?

4. Bekomme ich dann die Teile in Rechnung gestellt, sodass ich das bei der Versicherung einreichen kann?

Drückt mir die Daumen, dass es meine Promotionsarbeit auf einer der beiden Festplatten in meinem PC überlebt hat :wut:

Danke und Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Zepar
Kabelexperte

Re: Blitzeinschlag - was nun?

Beitragvon Norbert » 10.08.2009, 16:28

Informiere Deine Hausrat- oder Gebäudeversicherung, die die es abdeckt, und die schicken evtl. einen Gutachter wenn Du die Preise nicht kennst.
Bzw. Du gibst an welche Geräte es sind und die legen selber die Preise fest.

Auf jeden Fall, immer erstmal die Versicherung informieren.
Die können auch Deine weiteren Fragen beantworten ;)
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Matrix110 » 10.08.2009, 17:26

Zepar hat geschrieben:
Drückt mir die Daumen, dass es meine Promotionsarbeit auf einer der beiden Festplatten in meinem PC überlebt hat :wut:

Danke und Gruß,
Zepar

Ich drück dir zwar die Daumen aber...
Wenn man so etwas wie ne Promotionsarbeit nicht mehrfach backupt(Online und auf USB Stick/Externer Festplatte oder DVD-R(W)) hat man schon fast verdient wenn die weg ist...

Und überlebt haben die Daten sicherlich, die Frage ist ob die Elektronik es überlebt hat, aber bei sowas helfen Datenrettungsdienste dann für ne "kleine" Gebühr im dreistelligen Bereich ;)
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon carnik » 10.08.2009, 18:09

Matrix110 hat geschrieben:
Zepar hat geschrieben:

Danke und Gruß,
Zepar

Ich drück dir zwar die Daumen aber...
Wenn man so etwas wie ne Promotionsarbeit nicht mehrfach backupt(Online und auf USB Stick/Externer Festplatte oder DVD-R(W)) hat man schon fast verdient wenn die weg ist...

Da kann ich Matrix 110 nur zustimmen, aber so blauäugig wirst Du ja bestimmt nicht gewesen sein, oder Herr Dr. in spe? Möchtest Du mal eine ehrliche Antwort geben? Musst Du aber nicht, wofür wir Verständnis hätten.
Beste Grüße
Carnik

Fernsehen: UM Grundanschluss (17,90 € mtl.); Set-Top-Box von Technisat Digital PR-K (selbst gekauft), keine Smartcard
Telefon und Internet: Call & Surf Comfort von der Telekom mit DSL 6000 Flatrate und Telefon Flatrate (34,95 € mtl.)
carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 10.08.2009, 18:30

Also zumindest das Modem ist ja nicht dein Besitz, sondern der von UM... da seh ich nicht, wo man da zur Rechenschaft gezogen werden sollte, wenn das Modem durch Blitzschlag (oder andere "höhere Gewalt") zerstört wird. Das sollte UM einfach austauschen.

Hast du mal beim Hausverstärker der Kabelanlage geguckt, ob's denn auch erwischt hat? ;)
Moses
Moderator

Beitragvon gordon » 10.08.2009, 18:55

Moses hat geschrieben:Also zumindest das Modem ist ja nicht dein Besitz, sondern der von UM...

es ist in seinem Besitz, nur nicht sein Eigentum. :D
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon carnik » 10.08.2009, 19:19

gordon hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Also zumindest das Modem ist ja nicht dein Besitz, sondern der von UM...

es ist in seinem Besitz, nur nicht sein Eigentum. :D

Das ist zwar spitzfindig, aber rechtlich in Ordnung (Besitz ist nach dem BGB die tatsächliche und Eigentum die rechtliche Verfügung über eine Sache)
Zuletzt geändert von carnik am 11.08.2009, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Carnik

Fernsehen: UM Grundanschluss (17,90 € mtl.); Set-Top-Box von Technisat Digital PR-K (selbst gekauft), keine Smartcard
Telefon und Internet: Call & Surf Comfort von der Telekom mit DSL 6000 Flatrate und Telefon Flatrate (34,95 € mtl.)
carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 10.08.2009, 22:11

Jaja... Besitz und Eigentum verwechsel ich immer... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Zepar » 11.08.2009, 17:03

Hi,

erstmal danke für Antworten.

Also: Klar ist die Promo noch mehrfach extern gesichert - allerdings auf meinem Notebook und dem Uni-Server - trotzdem ist auf jeden Fall die Arbeit der letzen 1 1/2 Wochen weg (wenn beide Festplatten kaputt sein sollten) - werde ich nachher sehen, auf dem Heimweg gehts bei Alternate vorbei... Sei's drum - ist zu verschmerzen.

Techniker: UM Hotline - zu erreichen benötigte es 5-6 Versuche, aber ok - eben rief Firma des Technikers an - mein Analog anschluss sei kaputt? Nee, sag ich , alles hat's erwischt - "nen schwarze bildschirm habb ich" - Digi-Reciever-Netzteil, Kabelmodem, Verstärker, Fritz-Box - kein Problem, er hat alles dabei und kommt morgen zwischen 9 und 13 Uhr. Prima.

Versicherung: Alles versichert, Generalvertreter kam gestern vorbei und bestätigte mir dies. UM-Eigentum, welches fest installiert ist und sich in meinem Besitz befindet, gehört übrigens nicht zur Hausrat, sondern zur Gebäudeinstallation - anders sieht es übrigens aus für meine FritzBoxen, die als Repeater arbeiten - die sind über die Hausrat abgedeckt, ebenso wie mein PC, Drucker, Fernseher usw.

Jetzt hoffe ich nur, dass mir UM oder die Firma des Technikers bestätigt, dass die Geräte durch den Blitzeinschlag zerstört wurden.

Erstaunlich ist übrigens, dass die geräte, die an einer Überspannungsschutzsteckdosenleiste hingen, den meisten Schaden davon getragen haben.

Gruß,
Zepar

PS. Kabelmodem mach übrigens lustige Geräusche - nichts leuchtet aber es piep schön hochfrequent, wenn ich den Stecker reinstecke ;-)
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Zepar
Kabelexperte

Beitragvon Norbert » 11.08.2009, 20:35

Na toll, und ich habe die letzten Wochen extra meine PC Ecke und die TV Sachen mit solchen Überspannungsschutzsteckdosenleisten von Belkin ausgestattet um sicher zu sein :traurig:

Andererseit ist ja weder das TV Kabel noch das Telefonkabel was am Modem hängt bei mir gegen Blitzschlag gesichert.
Ich vermute mal das bei Dir deswegen auch was kaputt gegangen ist.

Neuerdings gibt es aber wohl auch diese Steckdosenleisten die auch Netzwerk oder Telefonanschlüsse haben um sie zu schützen.
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein