- Anzeige -

Technischer Unterschied der beiden Kabeldosen ??

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Technischer Unterschied der beiden Kabeldosen ??

Beitragvon Norbert » 31.07.2009, 18:12

Ich habe nur Digital TV von UM und deswegen nur eine Antennendose mit den normalen zwei Antennenbuchsen.
An diese komme ich hinter dem Wohnzimmerschrank auch gut ran um Leitungen einzustöpseln.

Wenn aber diese Dose mal getauscht werden sollte, weil ich mich z.B. für das UM Internet interessiere, kommt man da ohne den Schrank abzubauen nicht dran um eine Multimediadose zu setzen.

Die Frage ist nun wie sich diese Multimediadose mit dem Modemanschluss technisch von der normalen Antennendose unterscheidet ??
Gäbe es auch die Möglichkeit in die vorhandene Dose ein Antennenkabel einzustecken welches man dann an eine lose liegenden Multimediadose anschliessen kann ??

Oder bleibt echt nichts anderes als eine Multimediadose einzubauen anstatt der normalen ??
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Technischer Unterschied der beiden Kabeldosen ??

Beitragvon stoppok » 31.07.2009, 18:49

Norbert hat geschrieben:... Wenn aber diese Dose mal getauscht werden sollte, weil ich mich z.B. für das UM Internet interessiere, kommt man da ohne den Schrank abzubauen nicht dran um eine Multimediadose zu setzen.

... oder die Schrankrückwand aussägen. :zwinker:
stoppok
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 31.07.2009, 18:59

die MMA Dose hat drei Anschluesse, zusaetzlich noch einen fuer DATA, wo auch das Modem angeschlossen wird.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Visitor » 31.07.2009, 19:49

Norbert hat geschrieben:Oder bleibt echt nichts anderes als eine Multimediadose einzubauen anstatt der normalen ??

Schrank kommt weg, du hast UM-Internet. :glück:
Schrank bleibt, du hast kein UM-Internet. :heul:
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Norbert » 01.08.2009, 17:16

Ich weiß das die Dose 3 Anschlüsse hat, ich dachte das geht aus meiner Frage hervor, aber es kann ja sein das auf allen drei Anschlüssen dasselbe Signal anliegt, versteht ihr was ich meine ??
Ich kann ja auch eine Doppelsteckdose oder eine drei-, vierfach etc. kaufen,
Auf allen Anschlüssen sind 220V Wechselspannung zu finden :D

Bedeutet das in der Dose ist schon eine Schaltung drin die Telefon/Internet vom TV-Signal trennt, also eine Art Splitter ???
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Visitor » 01.08.2009, 19:59

Bei einer MMD lässt nur der Data-Ausgang die Upstream-Frequenz für das Modem durch, Radio und TV-Ausgang sind gesperrt.
Das Modem würde sich bei den meissten BK-Dosen am TV-Ausgang einloggen, vorrausgesetzt der Verstärker ist rückkanaltauglich.
Bringt dir alles nichts, weil der Techniker eine MMD setzen muss, es sei denn er fuscht. :hammer:
Also schwing deinen Schraubendreher und ran am Schrank.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Hotzenplotz » 06.08.2009, 08:29

Ich möchte hier mal anknüpfen weil ich ein ähnliches Problem habe.

Verhältnis. Vorher ISH Kabel. Kabel kam aus dem Keller ins Wohnzimmer, dort nach oben durchgeschliffen, an eine Enddose.

Vor ein paar Tagen war der UM-Fritze da und hat unten im Wohnzimmer diese neue MMD gesetzt. Ich war leider nicht da. Vorher war dort eine normale Durchgangsdose drin. Nun soll das Modem aber nach oben in den ersten Stock, weil dort mehrere Rechner stehen und ich keine Lust habe da noch Leitungen zu verlegen und Durchbrüche zu machen.

Also kurz und gut. Kann ich unten wieder die normale Dose setzen, diese durchschleifen und die MMD oben einbauen ? Dazwischen liegen vielleicht 10m sehr gute Koaxleitung. Ich sehe keinen Grund warum nicht, wollte nur sicherheitshalber mal fragen, bevor ich an den mitlerweile sehr kurzen Leitungsenden rumfrickel.

Und wenn das doch geht, dann ist die Frage von Norbert eigentlich auch geklärt. Er steckt ein Stück Antennenleitung in seine vorhandene Dose und legt die MMD auf Putz neben den Schrank.
Hotzenplotz
Kabelneuling

Beitragvon koax » 06.08.2009, 09:21

Hotzenplotz hat geschrieben:Also kurz und gut. Kann ich unten wieder die normale Dose setzen, diese durchschleifen und die MMD oben einbauen ? Dazwischen liegen vielleicht 10m sehr gute Koaxleitung. Ich sehe keinen Grund warum nicht, wollte nur sicherheitshalber mal fragen, bevor ich an den mitlerweile sehr kurzen Leitungsenden rumfrickel.

Die Frage lässt sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten, weil keiner Deine Dosen kennt.
Durchgangsdosen haben auf die Verkabelung abgestimmte unterschiedliche Werte bei Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung, wobei in der Reihenfolge der Dosen die Anschlussdämpfung abnimmt und die Durchgangsdämpfung zunimmt. Das soll dazu dienen, an allen Dosen einen annähernd gleichen Pegel zu erhalten. Die letzte Durchgangsdose wird dann mit einem Abschlusswiderstand versehen.
Wenn Du jetzt einfach die Dosen tauschst, bekommst Du mit Sicherheit veränderte Messwerte. Wenn beide Dosen in ihrer jetzigen Konstellation richtig bemessen sind, wirst Du bei der Multimediadose einen um einiges niedrigeren Pegel haben.
Wenn jetzt jemand kommt und sagt: Habe ich so gemacht und hatte keine Probleme, sollte Dir klar sein, dass das zwar im Effekt noch gutgehen kann, weil die Signalwerte im Toleranzbereich bleiben, eine Gewähr hast Du dafür jedoch nicht.
Schau zumindest mal auf die Dosenwerte oder Typbezeichnungen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Hotzenplotz » 06.08.2009, 10:41

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, es gibt dann nur die zwei Dosen, mehr kommen nicht. Als Durchgangsdose wäre eine

KATHREIN ESD 44
Breitband-Richtkoppler-Durchschleifdose, 4-2400 MHz, Schirmklasse A gem. EN
Anschlussdämpfung: AM/FM 16/14 VHF/UHF 14dB SAT 15 dB.

Dann kämmen etwa 8-10m

BKL
Dämpfung per 100 Meter
17,5db/450MHz
34,4db/1350MHz
45,8db/2050MHz
Schirmungsmaß >90dB

Dann die MMD und da müsste dann der Abschlusswiderstand rein, richtig ?

Noch eine kleine Skizze. Bilder sagen mehr als ....

Jetzt: Hausanschluss -------- ca. 10m------ MMD---------ca. 10m--------- KATHREIN
Soll: Hausanschluss -------- ca. 10m------ KATHREIN---------ca. 10m---------MMD

Und wie ich oben schrieb, lag ja vorher auch schon Kabel von ISH, nur das der UM- Schrauber die alte KATHREIN ESD 44 jetzt gegen die MMD getauscht hat und natürlich im Keller alles neu gemacht hat.
Kabel oder Dose tauschen wäre kein Problem, ich möchte ja eine gescheite Leitung.

Kannst Du damit was anfangen ?

Noch eine Frage. Was sind das für Schraubstecker ?
Hotzenplotz
Kabelneuling

Beitragvon koax » 06.08.2009, 11:35

Hotzenplotz hat geschrieben:KATHREIN ESD 44
Breitband-Richtkoppler-Durchschleifdose, 4-2400 MHz, Schirmklasse A gem. EN
Anschlussdämpfung: AM/FM 16/14 VHF/UHF 14dB SAT 15 dB.

Positiv sind die Werte der Dose, die sich aufgrund ihres geringen Durchgangswertes gut als 1. Dose eignet.
Aber dennoch bleibt:
Der Techniker hat die Anlage genau für die jetzige Konstellation durchgemessen. Dein Umbau wird die Werte verändern.
Ob die dann noch im Normbereich liegen, kannst Du nur ausprobieren. Eine saubere Lösung wäre es, das ganze den UM-Techniker machen zu lassen.
Wenn Du entschlossen bist, selbst Hand anzulegen, würde ich an Deiner Stelle die Tuner-Signalstärke-Werte und vor allem die Modemwerte an der jetzigen MM-Dose feststellen und notieren und sie anschließend mit Deiner neuen Installation vergleichen.

Dann die MMD und da müsste dann der Abschlusswiderstand rein, richtig ?

Ja.

Lies dich mal in diese FAQ hinsichtlich der Verkabelung ein. Da bekommst Du einen Eindruck davon, dass die Sache etwas komplexer ist.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=177&thread=834
koax
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein