- Anzeige -

Übelste Erfahrungen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Übelste Erfahrungen

Beitragvon Kaeras » 31.07.2009, 13:19

Ich kann das so auch nicht stehen lassen ... habe bisher auch nur ähnlich positive Erfahrungen wie Lorash gemacht.

Bin nun seit über einem Jahr bei UM und kann mich absolut nicht beschweren, und ich habe/hatte wirklich schon erhebliche Vertragliche Änderungen innerhalb dieser Zeit gemacht:

Fing zuerst an das ich noch gar nicht da wohnte wo ich jetzt wohne, aber trotzdem schon 6-8 Wochen VORHER! auf die Adresse einen Auftrag erteilte habe (Da gab es damals das erste gute Angebot für 2/3Play) ... angerufen, kam natürlich sowas wie "Ups, eigentlich können wir den Auftrag so noch gar nicht annehmen", da sie 1. noch nicht dort wohnen und 2. ging das vom System irgendwie auch nicht usw. Trotzdem wurde alles im Vorfeld unbürokratisch geregelt, ich bekam mein "Angebot" auch außerhalb der Zeit zum Zeitpunkt des Umzugs. Bereits 4 Tage bevor ich richtig zum nächsten 1. des Monats umgezogen bin (Wohnung stand eh leer) machte ich den UM-Techniker-Termin und 1-2-3 Tage später hatte ich komplettes 3 Play 20000 (mit ANALOG-Tel). Was will man mehr?

Danach folgten etliche Umstellungen meinerseits noch zb nach 2-3 Monaten Umstellung auf Telefon-Plus (sprich ich bekam auch quasi komplett neue Hardware Modem & Router und nen Techniker vorbei geschickt), 2 weitere Tel-Nummern. Nach weiteren 2 Monaten gab es ein neues gutes Angebot von 3 Play (glaub das 3Play 20000 war insgesamt um 5 Euro im Monat billiger geworden) da bin ich dann umgestiegen, und ich bekam das Angebot (natürlich fing dann meine Mindestvertragslaufzeit von vorne an, aber das war mir klar).

Ende letzten Jahres hatte ich dann einen Abfall (war wohl der Frost schuld *g*) bei meinem SNR-Wert um über 4 db (von 36 auf 31-32 dB)! die sich ein wenig in Internet-Disconnects äußerte, also angerufen bei UM. 1 Tag später war ein Techniker von MKS da, durchgemessen und festgestellt das die Leitung zum Haus defekt ist! Weitere 3 Tage später (und das war noch ein MONTAG!) war der Bautrupp da, Loch gebuddelt mit Bagger + LKW, "Muffe" vor dem Haus ausgewechselt, Fehler innerhalb eines Tages behoben! Kann mir keiner sagen das das bei der T-Com oder ähnlichen Firmen genauso schnell gegangen wäre!

Anfang dieses Jahres wegen der Kinder noch 2 weitere Receiver inkl Basic-Paket geordert, Jetzt vor kurzem das Angebot für 3 Player genutzt und noch einen digitalen Videorecorder (ohne die Setup/Einmalzahlung!) dazu geordert usw. ALLES völlig problemlos!

Desweiteren kamen noch etliche SIM-KARTEN / Paket-Umstellungen dazu! zB musste ich auf eine Karte Premiere "buchen" lassen. Die Bundesliga hatte ich damals gekündigt weil es sie letztes Jahr über UM billiger gab, also lies ich mir Bundesliga über UM "schalten" usw. Ich habe mittlerweile (hihi, große Familie halt *g* 5 SIM-Karten, 4 Digital-Receiver und 1 Digitalen Videorecorder. Auch so Sachen wie, "könnt ihr bitte das Paket UM Plus von SIM-Karte x auf die SIM-Karte y schalten" gingen bisher völlig problemlos.

Hatte mir letztes Jahr mal diese UM-Sicherheitspaket bestellt (glaub für 3 Mon kostenlos, dann kostet es glaub 4 Euro im Monat), war unzufrieden damit angerufen per Telefon völlig unbürokratisch wurde das Paket rausgenommen, Thema erledigt!

Jetzt vor ein paar Wochen erst mit 5 SIM-Karten alles neu sortiert und neu verteilt auf die NEUEN Pakete (die es seit 1 Juli gibt) auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt! War ein nettes Gespräch mit dem "Hotliner" und wir sind quasi "live" alle Änderungen durchgegangen ...

Auch bei den 2 kleinen Ausfällen die ich hatte (alle innerhalb sehr kurze Zeit behoben) wo ich die KOSTENLOSE Hotline natürlich nicht anrufen konnte, ich dann quasi per Handy angerufen hatte zwecks "Fehlermeldung" wurden mir anstandslos alle Kosten per Gutschrift erstattet, meist sogar mehr wie ich ausgegeben hatte! Es ist auch immer eine Sache von eigenem "Hirn", UM-Kundenbereich "beobachten" ob dort alles stimmt und vor allem höflichen, respektvollen und sachlichen Anrufen bei der Hotline. Mit einem kleinen "Scherzlein / höflichen Anruf" kommt man oft weiter wie mit jedem Anwalt!

Ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht beschweren über den UM-Kundendienst. Und "NEIN", ich bin kein Mitarbeiter von UM *g* ... soll auch Leute geben die einfach zufrieden sind mit UM. Aber es ist wie so oft in Deutschland: Zum Meckern findet und SUCHT man SOLCHEN Plattformen wie hier immer, aber um positives zu Sagen finden/sucht man solche Plattformen hier nicht. Daher ist und bleibt der Eindruck auf solch einer Plattform egal wo auch immer und egal welches Produkt IMMER überwiegend negativ.

KOSTENLOS Anrufen (natürlich auch in NRW! - zumindest bei mir als 3 Play Kunden!) die Nummer steht ja quasi auf jeder Rechnung (oben dick und fett schräg aufgedruckt KOSTENFREIE SERVICE-RUFNUMMER FÜR UNITYMEDIA-TELEFONKUNDEN 0800 700 1177) richtig verbinden lassen und sachlich klären, Konten abgleichen wenn dort was nicht stimmt. Hat man mal nen "faulen" UM-Hotliner erwischt: Danke für das Gespräch auflegen und fertig. Neu anrufen (die sind ja nicht alle immer "inkompetent") und fertig. Ich habe bis jetzt alles kostenlos und problemlos telefonisch lösen können. Rechnungen zwecks Überprüfung bekomme ich per POST, aber auch im Kundenbereich sind sie nach ca. 6-7 Tagen Online als Kopier verfügbar, man hat auch sowas wie eine eigene Informationspflicht. Stimm was nicht mit der Rechnung ruft man an der richtigen Stelle an und klärt dies telefonisch ab ... Zudem steht unter JEDER Rechnung IMMER! -->

Wir werden den Rechnungsbetrag von xx,yy € erst zum Monatsende per Lastschrift von Ihrem Konto (Konto-Nummer
00123456789, BLZ 444000000) einziehen.

Man muss auch selbst ein wenig aufpassen und mitarbeiten, auch Online im Kundenbereich schauen, wo die Rechnungen auch liegen! Wird nichts abgebucht ist etwas faul, dann ruft man an um das zu klären (vorausgesetzt man gehört nicht zu der "Sorte": "Ha!, die haben mich vergessen, ich sag mal lieber nix eventuell muss ich dann nix zahlen *g*"). Ein wenig sachliche Mitarbeit muss man schon mitbringen ansonsten muss man halt damit leben das man sich manche Sachen selbst ans Bein binden muss. (Wie gesagt ich rede hier als 3Play Kunde! bzgl. kostenloser Hotline bei Paketen darunter hab ich keine Ahnung, den Zugang zum Online-Kundenbereich sollte aber glaube ich jeder haben.)
Zuletzt geändert von Kaeras am 31.07.2009, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin
Kaeras
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 31.07.2009, 14:11

Uraltkabler hat geschrieben:Mag ja sein, lieber mischobo, dass die Deutschen alles billig wollen. Trotzdem: Wenn ich ein defektes Gerät geliefert bekomme, hat der Lieferant die Verpflichtung, das Problem zu beheben, nicht irgendein Dritter. Das sieht unser Recht so vor. Und wenigstens reden könnte man ja mit dem Kunden, auch in der Servicewüste.
... wo ist das Problem ? Einfach in das Handbuch des Receivers schauen und die darin befindliche Servicehotline anrufen. Im Falle eines Gerätedefektes erhälst du i.d.R. innerhalb 3 Tage ein Austauschgerät.
Wenn man auf gut Glück erstmal eine Kundenhotline anruft, die dafür nicht zuständig ist, läuft man Gefahr, dass sich die Angelegenheit unnötig verzögert ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Unitymediaopfer » 31.07.2009, 14:48

Fakt ist Unitymedia braucht nichts auf den Kunden zu schieben,wenn der Fehler im eigenen Systemablauf liegt!! :smile: Ein schlechter Serviceablauf dann noch sein übriges dazu beiträgt :hirnbump: !
Unitymediaopfer
Kabelneuling

Beitragvon Uraltkabler » 31.07.2009, 15:00

Lieber mischobo,
sorry, Du hast nichts kapiert. Mein Vertragspartner ist Unitymedia, und die sind in der Pflicht, wenn sie mir Schrott liefern. Und nicht sonst irgendwer. Übrigens: ich habe bereits die 3. oder 4. Box, weil die famose Servicehotline mir immer wieder die Box (ohne Netzgerät) getauscht hat und der Fehler letztlich im Netzgerät lag, was übrigens nicht der Hotline aufgefallen ist!
Und Unitymedia war das Ganze höchst wurscht. Ist es da so schwer zu verstehen, dass man diese Firma etwas kritisch sieht?
Uraltkabler
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 31.07.2009, 19:04

Habe den Receiver insgesamt 3 mal getauscht. Einmal direkt über TechnoTrend, die letzten beiden Male über die UM-Hotline. Hat in jedem Fall 1A funktioniert.
(Das der Austausch in allen Fällen im Nachhinein unnötig gewesen ist kann ich weder UM noch TT anlasten)
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon MrSnutes » 31.07.2009, 23:43

Um auf den Eigangstext zurück zu kommen:

Meine Bankdaten sind korrekt, meine Anschrift ist korrekt.
Ich erhalte keine Rechnungen (diesen Monat wieder nicht).
Lastschrift funktionierte nicht, eigene Überweiungen mache ich blind, sodaß ich schon ein Guthaben !!!! dort hatte....über die rechtliche Relevanz einer Rechnungsstellung ganz zu schweigen.

Programmpakete können nach 12 Monaten gekündigt werden, so steht es in meinem Vertrag.
Das hat nichts mit Kulanz zu tun, das ist gesetzlich geregelt.

Die Kündigung bezieht sich auf 1. die Programmpakete nach 12 Monaten und 2. TV Digital Basic nach 24 Monaten....man weigert sich trotz eingeganger Kündigung beharlich eine Bestätigung zu schicken....da muß dann wohl nochmal mit Einschreiben Rückschein Beweissicherung betrieben werden.

In bisher 20 Monaten Vertagslaufzeit 7 Monate keine Rechnung zu erhalten, noch nicht einmal nach Aufforderung (gebührenpflichtig) und Zusage des "geschulten" Personals ist mehr als unverschämt.

Im übrigen habe ich selbstverständlich keine 45 € Mahngebühr bezahlt, da das "geschulte" Personal wohl gelernt hat, dass Mahnungen ohne vorherige Rechnung unzulässig sind.

Da gibt es nichts schön zu reden, ich zahle pünktlich und habe nur Ärger, Kosten,Zeitaufwand, Schriftverkehr......und der Hammer ist, die rufen mich noch an und wollen mir weitere Produkte verkaufen.
Nichts gegen die günstigen Unitymedia Marktpreise und aggressive Werbung, aber der Kunde ist König und wenn ich einen Vergleich zu Arcor ziehe, da bin ich es auch.
MrSnutes
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 01.08.2009, 15:58

... schau einfach mal in die gültigen AGB bzgl. Rechnungen. Grundsätzlich werden Rechnungen nur auf Wunsch verschickt. Wenn du Rechnungen nicht im Kunden-Login-Bereich abrufen willst, muß du Unitymedia beauftragen, dir die Rechnungen zuzuschicken. Das kostet gem. AGB dann 2,50 € pro zugesandter Rechnung.

Man sollte sich immer das Kleingedruckte der Verträge durchlesen, die man abschliesst ...
mischobo
Moderator

Beitragvon MrSnutes » 01.08.2009, 23:34

Entschuldigung,

aber einen derartigen Unsinn habe ich noch nie gehört.

Rechnungsstellungen sind gesetzlich !!! verpflichtend.
Online Rechnungen setzen einen Internet Anschluß voraus....wir reden hier über Fernsehen (TV Digital Basic + Programmpaket)

In meinem Vertrag steht nichts von kostenpflichtiger Papierrechnung und auf welche AGB`s beziehst Du dich? Ich habe keine erhalten und mein Vertrag gibt keine 2,50 € pro Rechnung her...die übrigens auch nie berechnet wurden.

Ich habe das Gefühl die Antworten hier, sind sehr vergleichbar mit denen des "geschulten" CallCenter Personals...inkompetent und überflüssig.
Nochmal, ich zahle alle Rechnungen sofort und ALLES was falsch läuft geht auf Unitymedia, die nicht einmal den Anstand besitzen sich zu entschuldigen, sondern dem Kunden Fehlverhalten unterstellen.
So wie aus dem Unitymedia Vertrag, bin ich auch hier weg...wie gesagt Titel "Übelste Erfahrungen" :motz:
MrSnutes
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 02.08.2009, 00:12

5.5 (1) Der Kabelnetzbetreiber stellt dem Kunden kostenlos Rechnungen in elektronischer Form zur Verfügung
(Online-Rechnungsverfahren), welche der Kunde unter Verwendung persönlicher Zugangsdaten über einen
geschützten Zugang im Onlinekunden-Servicebereich auf einer Internetseite des Kabelnetzbetreibers abrufen
kann. Der Kunde ist - sofern er am Online-Rechnungsverfahren teilnimmt - verpflichtet, die Rechnungen so
regelmäßig abzurufen, dass er seinen Pflichten und Obliegenheiten aus dem Vertragsverhältnis nachkommen
kann.
(2) Zur Teilnahme am Online-Rechnungsverfahren wird sich der Kunde unter Nennung einer von ihm dauerhaft
genutzten E-Mail-Adresse im Onlinekunden-Servicebereich des Kabelnetzbetreibers registrieren.
Der Kabelnetzbetreiber wird dem Kunden sodann unter dieser E-Mail-Adresse mitteilen, wenn neue Rechnungen
zum Abruf bereitliegen.
(3) Der Kabelnetzbetreiber ist berechtigt, für jede Rechnung in Papierform und jedes gewünschte Rechnungsduplikat
in Papierform ein zusätzliches Bearbeitungsentgelt in Höhe von 2,50 € zu erheben. Kunden, die
bezüglich dieses Vertrages zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, erhalten auf Wunsch eine kostenlose Rechnung
in Papierform.
Steht so in meinen AGB drin. Nachlesbar hier:
http://www.unitymedia.de/agb/
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 02.08.2009, 00:15

Hallo.
Nun wenn diese AGBs "Unsinn" sind, dann steht einem der Rechtsweg offen.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein