- Anzeige -

Dolby Digital Ton?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Dolby Digital Ton?

Beitragvon inmado » 29.06.2009, 00:20

Hi!

Vereinzelt werden ja Sendungen in 5.1 / Dolby Ton ausgestahlt. Kann ich diesen Ton auch im Kabel per UM empfangen? Analog, oder nur digital? Und kann denn der 5.1 Ton überhaupt vom per SCART ans TV angeschlossene Fernsehen übertragen werden? Oder ist der Ton per SCART grundsätzlich maximal in Stereo? Könnte man mit einem anderen Receiver ggf. 5.1 Ton empfangen? Oder gibt es den einfach nur per Satellit?

Vielen Dank für Eure Infos!
inmado.
inmado
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2009, 15:33

Re: Dolby Digital Ton?

Beitragvon std » 29.06.2009, 06:20

Hi

per digitalem Kabel gibt es auch 5.1. Aber halt nur per digitaler, optisch oder Cinch, Verbindung übertragen
Nicht per Scart. Und selbst wenn, was wolltest du am TV damit? Der hat doch eh nur die 2 kleinen Quäker
std
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1306
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: Dolby Digital Ton?

Beitragvon inmado » 29.06.2009, 13:05

Hi!

Ich habe Digitalfernsehen von UM und mir nun ein 5.1 Heimkino-System zugelegt. Daher meine Frage. - Der von UM standardmäßig bereitgestellte Digital-Kabeltuner hat aber nur einen Scart-Anschluß...

Gruß,
inmado.
inmado
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2009, 15:33

Re: Dolby Digital Ton?

Beitragvon Beaver » 29.06.2009, 13:44

Der Tuner hat zusätzlich zum Scart Anschluss noch einen Optischen Ausgang (sollte rot leuchten). Du benötigst für diesen Anschluss ein "Toslink" Kabel welches du mit deinem 5.1 Receiver verbindest. Danach musst du nur noch die Dolby Spur mit der Fernbedienung auswählen.
Beaver
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2009, 08:15
Wohnort: Hessen


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media, Yahoo [Bot] und 9 Gäste