- Anzeige -

Kabelanbieter wechseln im laufenden Vertrag ??

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kabelanbieter wechseln im laufenden Vertrag ??

Beitragvon Norbert » 13.06.2009, 15:05

Hallo Volk ! ;)

Ich habe eine Frage:
Nächste Woche haben wir Eigentümerversammlung ( 8-Parteien Haus mit 7 Eigentümern, ich bin einer davon)
Auf der Agenda steht ein Punkt "Beschlussfassung Wechsel Kabelanbieter"

So, dazu nun:
Ich habe Unitymedia Digital Basic mit dem PLUS Abo, beides seit 1 Jahr, vorher normaler Unitymedia Analoganschluss.
Sollte nun die Mehrheit entscheiden das der Anbieter gewechselt werden soll (ich kenne den Grund für die Abstimmung garnicht), was passiert dann mit meinen
Unitymediapaketen die ja an eine Mindestvertragskaufzeit gebunden sind ?
Man kann doch nicht einfach so den Anbieter wechseln wenn der Vertrag noch nicht abgelaufen ist oder ??

Ich will garnicht wechseln weil ich eigentlich recht zufrieden bin.
Wenn gibts denn überhaupt noch hier im Erftkreis im 50259 Gebiet ??

Vor allem habe ich extra einen Sony TV mit Alphacrypt classic gekauft um schön Unitymedia zu schauen und habe nun Angst das ein anderer Anbieter doch einen extra Receiver braucht.
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Kabelanbieter wechseln im laufenden Vertrag ??

Beitragvon Unity-User » 13.06.2009, 16:26

Hi Norbert!

Naja, wenn du glück hast, werden die Wechselwilligen überstimmt :smile:

Zu deiner Frage:

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Zum einen gibt es Anbieter, welche ein eigenes Netz in der Straße haben (siehe NetCologne),
hier hat UM ja gar keine Möglichkeiten es dir noch anzubieten > ergo Sonderkündigungsrecht.

Zum anderen gibt es Anbieter die über das UM Netz gehen und dann eben bestimmen dürfen,
was UM dir anbieten darf und was nicht, da sie in der Regel das Hausinterne Netz betreiben.

Bei letzteren hast du in der Regel Glück, da so gut wie alle Anbieter UM zumindest erlauben,
die das digitale TV anzubieten.

Aber wie immer bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel
(Bei NetCologne und teilweise Marienfeld Multimedia darf UM gennerell nichts anbieten, egal ob ein eigenes Netz, oder das UM Netz genutzt wird).

Im Grunde gibt es für dich 3 Möglichkeiten
a. es bleibt UM betreffend alles beim alten (wenn du einen DKA zu 3,90 hast)
b. du musst/willst vom DKA 16,90 auf den DKA 3,90 wechseln
c. UM kann oder darf dir nichts mehr anbieten, dann haste ein Sonderkündigungsrecht
( Bei Kündigung auf jeden Fall Bescheinigung des neuen Anbieters beifügen)

Gruß
ein zufriedener Unity-User
3play PREMIUM 150
Allstars inkl Allstars HD
Sky Film. Sport BuLi inkl. HD
Unity-User
Kabelexperte

Beitragvon Norbert » 14.06.2009, 15:30

Danke für die Antwort.

Wie bekomme ich den überhaupt raus welche Kabelanbieter noch in Frage kommt ??

Wenn ich bei Kabeldeutschland auf den Verfügbarkeitscheck gehe dann sagt der mir "tut uns leid, für sie ist ein anderer Kabelanbieter zuständig, klicken sie hier um zu unitymedia zu kommen"
Wenn ich bei Netcolgne den Anschlusscheck mache bietet der mir nur Internet/Phone an.

Was gibts denn noch so ??
Ich habe langsam den Eindruck das es hier (50259) ausser Unitymedia garkeinen Kabelanbieter gibt ??
BildBild
Norbert

Beitragvon gordon » 14.06.2009, 16:02

evtl. Netcologne, ich weiß nicht, wie weit die außerhalb Kölns noch Kabelfernsehen anbieten.
Wenn du einer der Eigentümer bist, kannst du ja auch für den Verbleib bei Unity argumentieren.. und ggf. auch bitten, deine laufenden Verträge zu berücksichtigen. Evtl. haben auch Leute noch 3Play-Verträge, die bei einem Wechsel zu NC auch gekündigt werden müssten. Ergo: ein gewisser Aufwand... und vielen Eigentümern ist diese Situation gar nicht so bewusst, die denken oft nur an das analoge Kabelfernsehen.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon mischobo » 14.06.2009, 16:56

@Norbert
... welcher Kabelanbieter in Frage kommt, wirst du doch spätestens auf der Eigentümerversammlung erfahren. Kabel Deutschland wird das aber nicht Sicherheit nicht sein. Inwieweit Netcolgone Mulitkabel im Rhein-Erft-Kreis anbietet ist mir nicht bekannt. Afaik ist aber in z.B. Wesseling auch Multikabel von Netcologne möglich.

Bei anderen Kabelanbieter dürfte bei 8 WE das Unitymedia-Signal zugeführt werden. Die Errichtung einer eigenen Kabelkopfstation dürfte sich kaum rentieren und wenn doch, dürfte es nur ein sehr eingeschränktes Programmangebot geben.

Ich vermute mal, dass der neue Kabelanbieter Netcologne sein wird.

Bzgl. des Programmangebotes schau einfach mal hier nach:
-> http://www.multikabel.de/netcologne/
-> http://www.multikabel.de/netcologne/_pd ... legung.pdf

Positiv bei Netcologne: derzeit werden alle digitalen FreeTV-Sender unverschlüsselt weiterverbreitet.
Das Pay-TV-Angebot ist dagegen mager. Zum Einen gibt es für mtl. 8,95 € das Programmpaket "Familie" mit 12 TV Programmen (AXN, Adult Channel (23:00h - 5:30h), BBC Prime, Body in Balance,
Boomerang, Kinowelt TV, Motors TV, National Geographic, rush, Sci Fi, Silverline, 13th Street), zum anderen für mtl. 2,95 € das MTV Tune-Inn-Paket (MTV Dance, MTV hits, MTV Two, MTV Music, VH1, VH1 Classic).
mischobo
Moderator

Beitragvon Unity-User » 14.06.2009, 17:02

Norbert hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Wie bekomme ich den überhaupt raus welche Kabelanbieter noch in Frage kommt ??

Wenn ich bei Kabeldeutschland auf den Verfügbarkeitscheck gehe dann sagt der mir "tut uns leid, für sie ist ein anderer Kabelanbieter zuständig, klicken sie hier um zu unitymedia zu kommen"
Wenn ich bei Netcolgne den Anschlusscheck mache bietet der mir nur Internet/Phone an.

Was gibts denn noch so ??
Ich habe langsam den Eindruck das es hier (50259) ausser Unitymedia garkeinen Kabelanbieter gibt ??

Also es gibt in Deutschland 3 sogenannte "große" NE3 (eigene Kabel in der Straße) Betreiber.
UM ist in NRW und Hessen, Kabel BaWü in BaWü und Kabel Deutschland hat die restlichen Bundesländer unter sich.
Daher fallen für euch Kabel BaWü und Kabel Deutschland auf jeden Fall weg.

Hier kannste mal schauen welche Anbieter es in Deutschland so gibt, denke für euch käme nur ein sogenannter
NE4 Betriber in Frage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelnetzbetreiber

Gruß
Unity-User
3play PREMIUM 150
Allstars inkl Allstars HD
Sky Film. Sport BuLi inkl. HD
Unity-User
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 14.06.2009, 17:13

gordon hat geschrieben:evtl. Netcologne, ich weiß nicht, wie weit die außerhalb Kölns noch Kabelfernsehen anbieten.
Wenn du einer der Eigentümer bist, kannst du ja auch für den Verbleib bei Unity argumentieren.. und ggf. auch bitten, deine laufenden Verträge zu berücksichtigen. Evtl. haben auch Leute noch 3Play-Verträge, die bei einem Wechsel zu NC auch gekündigt werden müssten. Ergo: ein gewisser Aufwand... und vielen Eigentümern ist diese Situation gar nicht so bewusst, die denken oft nur an das analoge Kabelfernsehen.
... wenn ich Eigentümer wäre, würde ich darauf bestehen auch von Unitymedia ein neues Angebot einzuholen und auch andere Optionen, denn auch Unitymedia hat durchaus attraktive Vertragsmodelle, wie sie offenbar auch auch Netcologne angeboten hat ...
mischobo
Moderator

Beitragvon jenne1710 » 15.06.2009, 08:34

Hallo

Es kann aber auch sein, dass innerhalb der WEG-Versammlung der Digitale Multi media Anschluss vorgestellt wird. Heisst, die WEG wird komplett tauglich gemacht für die digitalen Dienste: Verstärker neu (ok, dieser ist ja bereits getauscht durch dein I-Net Anschluss), NE4 als Sternverkabelung, in jede WE eine Multimedia-Dose (dazu halt noch digi-tv basic im Preis, eine I-net Flat mit kleiner Bandbreite im Preis).
Vorteil für dich Norbert, alles Kabelwege werden erneuert, sollten also Deinen Anschluss sogar etwas schneller machen (da ggf ein besseres Signal bei Dir ankommt). dazu gehört Euch als WEG dann die komplette Anlage, wird aber von UM über die Vertragslaufzeit gewartet....also recht komfortabel bei zum Beispiel Störungen.
Nachteil natürlich, dass der Kabelgrundpreis (welchen Ihr derzeit über den verwalter zahlt?!) ein Stück weit steigt. Schätze so plus/minus 4 euro im Monat.....
jenne1710

Beitragvon poempel » 16.06.2009, 11:39

1. Du hast einen Vertrag mit UM abgeschlossen. Wenn ein Dritter deinen Vertrag "beschädigt", ist das erst mal ein Problem zwischen dir und diesem Dritter. UM ist nicht verpflichtet dich aus dem vertrag zu entlassen, da von UM kein Verschulden vorliegt. (In diesem Fall würde ich an deiner Stelle darauf dringen, dass der Anbieterwechsel erst zu dem Termin erfolgt, wenn auch alle Nutzer vertragsfrei sind.)

Ob UM dich aus Kulanz doch vorzeitig aus dem Vertrag entlässt, oder zu welchen Konditionen dann dein vertrag weitergeführt wird, ist im Einzelfall zu prüfen.

2. Falls du mit UM als Anbieter durchaus zufrieden bist, könntest du natürlich auch bei der UM-Hotline "petzen", dass ein Anwenderwechsel beabsichtigt ist. Vielleicht kann UM ja ein attraktives Angebot unterbreiten. Zusätzliche Angebote sind ja letzlich nie von Nachteil bei ertragsverhandlungen.

3. Da es keine Mieterversammlung, sondern eine Eigentümerversammlung ist, solltest du eigentlich als Miteigentümer über gewisse Auskunftsrechte gegeüber der Hausverwaltung/dem Eigentümerbeirat verfügen, und somit auch im Vorfelde von dort in Erfahrung bringen können, wer der beabichtigte Neuanbieter ist.
poempel
Kabelexperte

Beitragvon Norbert » 16.06.2009, 20:24

Wie gesagt steht beim Verfügbarkeitscheck von Netcolgne das die für meine Adresse nur Internet/Phone anbieten.

Zu meinem Vertrag:
Ich zahle die 16,90 Euro für Digitalkabel (bzw. ich zahle sie nicht, aber das ist ein anderes Thema) als Servicevertrag und halt nochmal die 7,90 Euro für ein Programmpaket.
Von analog auf digital wurde im Juni2008 umgestellt und seitdem wird auch die 16,90 Euro nicht mehr abgebucht weil der Servicevertrag erst Ende 2010 ausläuft und ich die ab dann erst zahlen müsste.
Kurzfassung, wurde hier im Forum auch schon geklärt: Bei der Umstellung ist vertraglich was schief gelaufen und in deren System steht nun das ich ab Ende 2010 erst zahlen muss.
Hat irgendwas mit NE3 und NE4 Ebene zu tun.
Auf jeden Fall wurde mir mehrmals mitgeteilt das UM meine 16,90 Euro monatlich nicht will

Technik:
Unser Haus wurde vor 3 oder 4 Jahren mit einer neuen Verstärkeranlage und neuen Leitungen ausgerüstet, ich denke mal das war diese Umstellung für die digitalen Dienste.
Unten im Keller hängt auch eine abgeschlossene Blechkiste mit UM Aufkleber drauf.
Da ich aber nur KablTV von UM habe wurde keine Multimediadose gesetzt, ich bin nichtmal sicher ob die alte Dose getauscht wurde, aber damit gibts ja auch keine Probleme.

Auf der letzten Eigentümerversammlung wurde nichts von einem anderen Kabelanbieter erwähnt und auch so habe ich hier im Haus nix gehört.
Werde also mal abwarten müssen was die da morgen bereden wollen.
Ich werde auf jeden Fall gegen einen Wechsel stimmen.
Evtl. war da nur jemand der es woanders zwei Euro billiger gesehen hat und hat den Punkt halt mit auf die Tagesordnung setzen lassen.

Das Gute ist ja, mein Vater (dem gehört die Wohnung nebenan) ist Verwaltungsbereit der Eigentümergemeinschaft und der weiß von der Sache garnichts :traurig:
BildBild
Norbert

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein