- Anzeige -

2 Fach Verteiler Rückkanal

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: 2 Fach Verteiler Rückkanal

Beitragvon AndyO » 14.06.2009, 17:49

pocket1607 hat geschrieben:Hi
Am Modulator ist noch nen Eingang dran für Kabel TV da kann ich doch dann draufgehen und mir mein Signal hoch geben oder????

Ich komme aus deiner Beschreibung nicht so ganz schlau. Auf jede Fälle ist der Modulator über seinen Durchschleifeingang nicht rückkanalfähig. D.h. das Kamerasignal muss hinter der IPTV-Abnahmestelle eingeschleußt werden. So was hatte ich z.B. damit gemeint, sich vorher über die Verkabelung (auch die zukünftige) Gedanken zu machen.
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon pocket1607 » 14.06.2009, 18:40

Hmmm ich machs mal so
HÜP --- Verstärker---- Verteiler----Modem
---- Modulator---- TV

Sprich das Signal teilt sich ja auf an der einen Seite das Modem und an der anderen seite der Modulator mit TV signal.
Braucha also an der Tv seite keinen Rückkanal würde ich sagen???
Bild
pocket1607
Kabelexperte

Beitragvon AndyO » 14.06.2009, 19:18

pocket1607 hat geschrieben:Hmmm ich machs mal so
HÜP --- Verstärker---- Verteiler----Modem
---- Modulator---- TV

Sprich das Signal teilt sich ja auf an der einen Seite das Modem und an der anderen seite der Modulator mit TV signal.
Brauch also an der Tv seite keinen Rückkanal würde ich sagen???

Kette ist so OK, ist nur ein wenig blöd, weil du dann für den Wandabschluß zwei Dosen bräuchtest. Oder hängt das abgehende Koax einfach so im Schrank? Ferner stehen die Verteil- und Auskoppeldämpfung weiterführend nicht mehr zur Verfügung. Das hätte den Modulator aber ohnehin übersteuert. Darf halt dahinter nicht mehr so viel kommen. Am Besten nur noch den TV an einer Enddose.

P.S.: Der Verteiler sollte so viele Ausgänge haben, wie du in Zukuft an dem Punkt maximal benötigst. Auf die nichtbenutzten Ausgänge kannst du F-Abschlußwiderstände drauf machen. Wenn du den nachher tauschst, kann's wieder Ärger mit dem Einpegeln von dem Modem geben.
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 14.06.2009, 20:04

Du kannst den Modulator auch am Verstärker in die gesamte HVA einspeisen.
Man nehme einfach einen Abzweiger mit geringer Abzweigdämpfung (z.B. 6 dB).
An den Eingang schließt du ganz normal das kommende Kabel an, an den Ausgang das abgehende. An den Abzweig (Ausgang) schließt du einfach den Moulator (also "verkehrt herum") an.
Schon hast du dein Kamerasignal in der ganzen HVA. Das ganze Gebilde am besten hinterm Verstärker einschleifen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon AndyO » 14.06.2009, 20:11

Bastler hat geschrieben:Schon hast du dein Kamerasignal in der ganzen HVA. Das ganze Gebilde am besten hinterm Verstärker einschleifen.

Da machst du deinem Namen aber alle Ehre!

Meist sind die Ausgangspegel der Modulatoren so knapp, das die noch nicht mal einen Verteiler geschweige denn eine Dose ohne Rauschen überleben. Ferner neigen die Dinger zu Kreuzmodulation bei spektralen Pegelunterschieden größer 10dB. Diesen gegen die Rückkoppeldämpfung eines Verteilers zu jagen würde im Funktionsfall nur beweisen, dass der Verteiler nicht digitaltauglich ist. Ich würde den Modulator in die TV-Anschlußleitung einschleifen. Bei terristischen Antennen nehme ich dafür den Band I Eingang des Kopfverstärkers. Dann ist es egal.
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon pocket1607 » 14.06.2009, 20:52

also erstmal muss ich sagen der Modulator ist von Spaun und bietet diverse einstellungen und war auch schon an einer Kabelanlage in Betrieb hab ih irgendwo mal ausgebaut beim Kunden.
Mehr Ausgänge benötige ich eigentlich nicht da nur 1Coax hoch geht.
Dosen gibt es keine kabel geht direkt auf TV bzw sind 2 Tv's.
Werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen da wie gesagt Kabel TV nur eine Option sein soll ich aber erstmal weiterhin Sat nutzen möchte weils einfach billiger und in meinen Augen auch besser ist aber geschmackssache würde ich sagen.
Wieviel db müssen den an einer Dose anliegen???? wird das überhaupt in db angegeben oder bin ich da falsch informiert?

Ps: der Modulator ist momentan ja schon in Betrieb mit 2 Tv's und der Abstand vom Modulator zum 1 Tv sind gute 45m ohne Verstärker oder sonstiges Bild ist Top.
Bild
pocket1607
Kabelexperte

Beitragvon AndyO » 14.06.2009, 21:30

pocket1607 hat geschrieben:Wieviel db müssen den an einer Dose anliegen???? wird das überhaupt in db angegeben oder bin ich da falsch informiert?

Ps: der Modulator ist momentan ja schon in Betrieb mit 2 Tv's und der Abstand vom Modulator zum 1 Tv sind gute 45m ohne Verstärker oder sonstiges Bild ist Top.

dB ist schon OK. Im Regelfall liegen am Ausgang des Modulator 65-70dB an. Der TV sollte 56dB bekommen. Da kannst du, da du keine Dosen hast, gut 10dB auf dem Kabel verbrauchen. Das hängt jetzt vom Kanal ab. Bei einem guten Koax MK95C auf 100m:

50 MHz 4.2 dB
100 MHz 5.8 dB
600 MHz 14.6 dB
800 MHz 17.0 dB

Bei dir dann die Hälfte (45m). Sollte also auch im UHF noch problemlos funktionieren. Wenn eine Dose dazu kommt, sieht's schon anders aus.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanal_PAL
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon pocket1607 » 14.06.2009, 21:59

mal so ganz blöd gefragt rein zu test zwecken am HÜP liegt ja das analog signal immer an egal ob ich es beauftragt habe oder net ist das mit digital auch so??? oder wird das gesondert freigeschaltet kann ja eigentlich nicht oder geht das irgendwie über die verwendete Hardware?
Bild
pocket1607
Kabelexperte

Beitragvon AndyO » 15.06.2009, 08:30

pocket1607 hat geschrieben:mal so ganz blöd gefragt rein zu test zwecken am HÜP liegt ja das analog signal immer an egal ob ich es beauftragt habe oder net ist das mit digital auch so??? oder wird das gesondert freigeschaltet kann ja eigentlich nicht oder geht das irgendwie über die verwendete Hardware?

Das Signal am HÜB ist innhaltlich innerhalb des Regioanlbereiches überall gleich. Die Differenzierung bei den Digitalangeboten geschieht über die Freischaltung auf der SmartCard. Daher brauchst du auch für jeden Digitalreceiver eine SmartCard. Über den analogen Empfang brauchst du nicht mehr so viel nachzudenken. Die Abschaltung sollen 2010 beginnen.
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon pocket1607 » 15.06.2009, 13:58

naja sobald die Schlümpfe von UM den Anschluss endlich mal gelegt haben werde ich mal austesten erstmal Danke für die vielen Antworten war sehr Hilfreich :smile:

Gruß Peter
Bild
pocket1607
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein