- Anzeige -

VCR -Sendersuche .. Hilfee??

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: VCR -Sendersuche .. Hilfee??

Beitragvon Tincker » 06.06.2009, 11:36

Haben es heute sogar mit nem nagelneuen VCR ausprobiert ..Pustekuchen. Du meine Eltern finden es halt komfortabler mit nem VCR als andere AUfnahemmöglichkeiten ..wenn es in paar Jahren nicht mehr gehen sollte, nun gut:)! Aber ich finds schon mies, dass es jetzt einfach seit Unity nicht geht ..
WO soll der Anwenderfehler denn liegen, eine Idee? So schwierig ist es ja für gewöhnlich nicht einen simplen VCR anzuschließen.

Naja danke schonmal für eure Mühe:)
Tincker
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 06.06.2009, 12:10

Tatsache ist, dass es bei richtiger Verkabelung und funktionsfähigen Geräten überhaupt kein Problem ist, einen Videorekorder auf die übliche Weise an einem analogen Kabelanschluss zu betreiben.
Also liegt es sehr Nahe, dass der Fehler auf der Anwenderseite zu suchen ist.

Schilder doch mal ausführlichst, welche Kabel mit welchen Buchsen verbunden sind.
Und Schilder auch mal, wie du das Signal testest.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Tincker » 06.06.2009, 12:35

Naja beide Varianten ausprobiert:

Variante 1: Antennenbüchse verbunden mit IN vom VCR , VCR Out verbunden mit ANT IN vom Tv .

Normalerweise müsste man jetzt mit einem Kanal, der am Tv für VCR eingerichtet ist , die Sender am Video "sehen" können, oder eben gegebenenfalls ins Menü kommen, um nach Sendern zu suchen .. so war das mit den selben Geräten auch vorher möglich.

Problem das auftritt: man kann Tv gucken , aber es findet keine "Reaktion" zwischen Tv und VCR statt . Man sieht sozusagen garnichts auf dem Sendern, kann kein Menü aufrufen. Nichts.

Variante 2: Antennenbüchse Verbunden mit Out vom VCR und Antennenbüchse verbunden mit In vom Tv und VCR und Tv mit einem Scart-Kabel verbunden. So hatten wir es wie gesagt all die Jahre.

Problem das auftritt: Man kann in den Av Mode wechseln, kein Problem und auch das Menü vom VCR aufrufen, aber wenn man Sender suchen will, Fehlanzeige. Er findet nur Arte und Phoenix.
Tincker
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 06.06.2009, 13:00

Nimm Variante 3:
Koax-Kabel wie bei Var 1, zusätzlich SCART-Kabel stecken.

Im Grunde hört sich das aber nach defektem Gerät an.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon 3playkunde » 06.06.2009, 13:07

Die Variante 1 ist die richtige. Du musst dann nur auf einem Senderplatz deines Fernsehers den Kanal 33 einstellen. Auf diesem findest du dann die im Videorekorder eingestellten Programme. Eventuell musst einen anderen Kanal vor oder hinter K33 wählen.

edit:
Natürlich, Grothesk hat Recht, das Scart-Kabel ist auch wichtig.
3playkunde
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon std » 06.06.2009, 13:29

Hi

10 Jahre? Evtl werden jetzt Frequenzen genutzt die der alte Tuner nicht verarbeiten kann. Dazu stecke ich aber zu wenig in der Technik drin

!Steht im übrigen auch so in der Anleitung, die ich rausgekramt habe, dass man es so machen kann, wie ihr es gesagt habt , aber optimalerweise man das nicht so macht, sondern stattdessen ein SCAT Kabel nimmt

du kannst dir über das Scartkabel die Aufnahmen ansehen, das VCR-Menü etc. aber AUFNEHMEN tut der VCR über den ANTENNENANSCHLUSS

Normalerweise müsste man jetzt mit einem Kanal, der am Tv für VCR eingerichtet ist , die Sender am Video "sehen" können, oder eben gegebenenfalls ins Menü kommen, um nach Sendern zu suchen .. so war das mit den selben Geräten auch vorher möglich.

Problem das auftritt: man kann Tv gucken , aber es findet keine "Reaktion" zwischen Tv und VCR statt . Man sieht sozusagen garnichts auf dem Sendern, kann kein Menü aufrufen. Nichts.

dann hast du am TV den falschen Kanal eingestellt. Lass am VCR ein Video laufen und am TV den Sendersuchlauf. Dort wo du das Video siehst kannst du jetzt auch alle anderen Aktionen des VCR verfolgen
Aber das ist soweit unnötig wenn du ein Scartkabel nutzt. Dort siehst du den VCR ja, aber dieser findet keine Sender
das du aber ARTE und Phönix findest sagt doch das du soweit alles richtig gemacht hast und bestätigt meine Vermutung das der Tuner einfach die Frequenzen nicht verarbeiten kann.
Es könnte aber ebenso der Verstärker oder die Wandanschlussdose sein

Haben es heute sogar mit nem nagelneuen VCR ausprobiert

man bekommt noch neue Videorecorder? da aber schon vor 5 Jahren deren Weiterentwicklung stagnierte und man eigentlich nur noch Schrott bekam glaube ich nicht das sich die Situation da gebessert hat
Und wo soll ein VCR komfortabler sein als ein DVD-Recorder (mit HDD) Ein DVD-Rec bietet eigentlich nur Vorteile gegenüber einem VCR.
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon HariBo » 06.06.2009, 13:51

dann hast du am TV den falschen Kanal eingestellt. Lass am VCR ein Video laufen und am TV den Sendersuchlauf. Dort wo du das Video siehst kannst du jetzt auch alle anderen Aktionen des VCR verfolgen

was natürlich den Nachteil hat, daß das Signal nur in Mono übertragen wird, wenn es nur via Koax vom VCR zum TV kommt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon std » 06.06.2009, 14:09

deswegen sag ich ja

wenns per Scart soweit funktioniert ist das mit der Kanalsuche überflüssig

Ohne Antennenanschluss findet der VCR aber niemals einen Sender, dafür taugt die Scartverbindung nicht

Da er aber 2 Sender findet scheint ja alles richtig angeschlossen zu sein. Deswegen tippe ich auf ein techn. Problem und veraltete Hardware in der Hausverkabelung
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Tincker » 06.06.2009, 17:45

Naja also ein defektes Gerät kann es nicht sein, wurde wie gesagt auch mit einem neuen ausprobiert und bisschen komisch wäre es ja schon, wenn sowohl das neue hin ist, als auch das Gerät,dass all die Zeit funktioniert hat ;-)! Kabel defekte dachte ich auch, da wir genug andere Scart-Kabel und Koax Kabel haben, hab ich die auch unterschiedlich ausprobiert.
Das Tv Gerät funktioniert auch einwandfrei , ist gerade mal nen Monat alt, aber um sicher zu gehen, hab ich es auch mit dem alten ausprobiert, auf dem bislang alles lief , ebenfalls Fehlanzeige.

Also liegt es nicht am VCR, nicht am TV , nicht an den Kabeln ... bleibt ja nur die "Büchse" .

Hab jetzt keine Möglichkeit , aber werd es nochmal ausprobieren, mit Hinzunahme des Scart-Kabels.

Ideen woran es nun liegt, wenn es dann immer noch nicht geht?

Also ist jetzt zumindest allein wegen Unitymedia nichts zusätzliches notwendig, wie es anderen geraten wurde (Splitter o.ä.)? Das wär schonmal gut das zu wissen, damit es ausgeschlossen werden kann.
Tincker
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 06.06.2009, 17:55

Nein, für analogen Empfang ist nichts weiter notwendig.
Halt nur eine saubere Verkabelung.
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein