- Anzeige -

Kündigung kurz nach Ende der MVLZ möglich?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kündigung kurz nach Ende der MVLZ möglich?

Beitragvon Grothesk » 31.05.2009, 15:23

Ja, die Tarife mit der reduzierten Grundgebühr zu Beginn.
Die Vollpreistarife gibt es immer noch ohne Mindestlaufzeit mit 4 Wochen Kündigungsfrist.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 31.05.2009, 15:28

Komisches Geschäftskonzept :kratz:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon timmey » 31.05.2009, 16:14

Nö, normaler usus. Wer sich lange bindet erzeugt Investitionssicherheit, wodurch höhere Subventionen z.B. in Form von vergünstigter/kostenfreier Hardware oder anderen Vorzügen erst möglich werden
timmey
Kabelexperte

Beitragvon Jolander » 01.06.2009, 05:33

timmey hat geschrieben:Nö, normaler usus.
Aber bestimmt nicht. Laufzeitverträge sind nun einmal Laufzeitverträge. Und wenn keine 2 Monate Laufzeit angeboten werden, dann ist es nun einmal so. Versuche doch mal bei der TK Deinen VDSL-Vertrag um 2 Monate zu verlängern :smile:
Wer sich lange bindet erzeugt Investitionssicherheit, wodurch höhere Subventionen z.B. in Form von vergünstigter/kostenfreier Hardware oder anderen Vorzügen erst möglich werden

Genau.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon timmey » 01.06.2009, 11:22

Jolander, die Aussage bezog sich auf das Comment von Dinniz, dass dies eine seltsame Geschäftspraktik sei, Laufzeitkunden günstigere Preise einzuräumen
timmey
Kabelexperte

Beitragvon poempel » 03.06.2009, 07:12

Ich würde dir empfehlen, dass du in freundlichem Ton einfach mal ein Schreiben an die Geschäftsleitung sendest. Dann landet dein Anliegen nicht in der Abtelung zur Abwicklung des "Massengeschäfts", sondern es wird sich jemand drum kümmern, der in der Regel bereit ist, einen Schritt zurückzutreten und das Gesamtbild zu betrachten.

Dein "Ich-bleibe-2-Monate-länger-bei-euch-Kunde-als-nötig"-Vorschlag ist ja schließlich zum beiderseitigen Vorteil. Wäre doch sehr überraschend, wenn UM so engstirnig reagiert und deinem Wunsch nicht entspricht.

Abschließend noch eine Frage:
Was spricht eigentlich für VDSL und gegen einen aktuellen UM-Tarif ?
Schnelle Leitungen und DSL-Standards kann UM schließlich auch (und wenn man der Presse glauben darf, sogar besser).
poempel
Kabelexperte

Beitragvon timmey » 03.06.2009, 07:49

Hi poempel,

danke für deinen Tip. Aber ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, UM zu ihrem 'Glück' zu zwingen. Ich habe per FAX gekündigt (Frist wahren) und den Brief hinterher geschickt. Anfang 07/09 war es das dann mit Internet über UM, die Zwischenzeit überbrücke ich mit UMTS.
EDIT: Ich sehe gerade ins Kundenportal, mein Fax zur Kündigung von gestern wurde schon bearbeitet, mein Internetprodukt ist nicht mehr 'aktiv' sondern im Status 'laufende Deaktivierung'. Sehr schön!

Warum VDSL? Weil UM fürchterliche Angebote für Poweruser hat. Die 32mbit kosten 55€ - mal von der aktuellen Neukundenaktion abgesehen - und haben den selben Upload wie das 20Mbit Paket für 25€. Der Upload ist für mich aus beruflichen Gründen wichtig, weshalb ich vor einem Jahr zum extrem teuren 32mbit Tarif griff. Da gabs es aber noch die inoffiziellen 1.5-2Mbit Upload. Nachdem UM das gestrichen hat, verlor der Tarif für mich absolut seinen Sinn. Und preislich nehmen sich UM und Telekom auch überhaupt nix. Das kleinste Entertain Paket kostet mit VDSL 50 60€ im Monat. Da ziehst dann nochmal 15% Rabatt ab, den man bekommt wenn man von nem Telekom Mitarbeiter geworben wird (das gibt so viele davon, da wird doch jeder einen kennen ..., einmalig 50€ für Onlinebestellung, 120€ Wechslerbonus. Und ab Sommer gibts VDSL entbündelt ohne Entertain (also dann als Call & Surf Produkt), was nochmal billiger als das kleinste Entertain Paket sein dürfte PLUS 5€ sogenannten Heimvorteil-Rabatt, den es auf Anfrage für bestimmte (quasi jede etwas größere Ortschaft) Ortsnetze auf alle Call & Surf Pakete gibt. Ganz ehrlich, da kommt ein Preis bei raus, der die 55€ von UM für 32/1Mbit deutlichen schlagen wird. Und dafür habe ich dann biszu 50/10Mbit (soweit es die Leitung eben her gibt). Und obs nen echter Analoganschluss oder nen VoiP Anschluss mit ISDN Merkmalen (gleicher Preis) sein soll, entscheide ich. Und zahle keine 5€ Aufpreis für nen ISDN-Fake, wie bei UM.
timmey
Kabelexperte

Beitragvon timmey » 05.06.2009, 19:44

Hallo zusammen,

ich habe noch einen kleinen Nachtrag. Und zwar bekam ich heute, wenige Tage nach meiner Kündigung, natürlich einen Anruf mit dem Inhalt "wieso, weshalb, warum und was können wir dagegen tun?". Konkret wurde mir angeboten mein 55€ teuren 2play 32mbit Anschluss auf die aktuelle Neukundenaktion zu 45€ im Monat umzustellen und als mir das nicht zusagte, sollten mir zusätzlich 3 von 12 Monaten Grundgebühr erlassen werden. Ein schönes Angebot, rechnerisch wären das 33,75€ im Monat für den Top-Tarif. Nicht schlecht. Ändert aber leider nix am mageren Upload, sodass ich auch das Angebot ausschlagen musste. Es ist außerdem erwähnenswert, dass die Dame sehr nett und kompetent war!

Ich kann jedem empfehlen, zum Ende der MVLZ zu kündigen, es könnte sich lohnen ;)

btw. die Telekom hat nun VDSL 25/50 ohne Entertain (IPTV) im Angebot. Kostet mit analogen Anschluss, Telefonflat und VDSL 50/10 nur 49,95€. Davon die 15% "Telekom 4 friends"-Rabatt (geworben von nem Mitarbeiter) abziehen ergibt 42,50€. Dazu gibts 20€ Onlinebonus und 120€ Wechslerbonus. Da soll nochmal einer sagen, Telekom wäre überteuert, das Angebot ist ja mehr als fair!
timmey
Kabelexperte

Beitragvon stoppok » 06.06.2009, 09:32

timmey hat geschrieben:... btw. die Telekom hat nun VDSL 25/50 ohne Entertain (IPTV) im Angebot. Kostet mit analogen Anschluss, Telefonflat und VDSL 50/10 nur 49,95€. Davon die 15% "Telekom 4 friends"-Rabatt (geworben von nem Mitarbeiter) abziehen ergibt 42,50€. Dazu gibts 20€ Onlinebonus und 120€ Wechslerbonus. Da soll nochmal einer sagen, Telekom wäre überteuert, das Angebot ist ja mehr als fair!

Interessante Aufrechnung! :zwinker: Leider ist bei mir VDSL (noch) nicht verfügbar, werde aber ab kommendem Montag auf DSL16000+ geschaltet und seh' dies als "Vorboten" von VDSL an. Für mich ist der Uploadspeed auch fast wichtiger als der Downloadspeed.

Insgesamt hat mich die Technik von UM (3Play 20000) nicht so überzeugt: z.T. starke Leistungsschwankungen, mehrere Komplett-Ausfälle über Stunden und die "Telefonzuverlässigkeit" mit Telefon Plus ist mir zu "riskant".
stoppok
Kabelexperte

Beitragvon timmey » 06.06.2009, 14:09

was für ein Produkt bekommst du denn da? Wirklich das dsl16+ mit Entertain? Oder ein Call & Surf Produkt?
Wenn ersteres, ist deine Hoffnung vermutlich noch lange nur eine Hoffnung. Das dsl16+ mit Entertain hat eine garantierte Bandbreite von 10-16mbit und wird über das neue vdsl Netz realisiert, worüber das IPTV verfügbar ist. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, wenn du Entertain hast und vdsl nicht verfügbar ist, dass deine Leitung zum vdsl-Kasten zu lang ist. um das 25er oder gar 50er Produkt zu erhalten. Und dass sich das kurzfristig ändert, wäre wenig wahrscheinlich

EDIT: Ich habe gerade mal die Ausbaukarte angeschaut für Obertshausen. Um die HVTs herum ist VDSL verfügbar und im restlichen Gebiet Entertain mit 16+. Das heißt, in Obertshausen wurde indoor ausgebaut, also im HVT vdsl Hardware aufgestellt, um zumindest ein paar Kunden zu erreichen. Um eine Stadt flächendeckend zu versorgen ist allerdings der outdoor Ausbau nötig, also das Aufstellen von den großen vdsl Kästen. Ich fürchte, dir hilft kurzfristig nur ein Umzug!

Ich war im großen und Ganzen mit Unitymedia zufrieden, abgesehen von ein paar logistischen Problemen. Ich wechsel nun, weil der Toptarif mit 32mbit je nach Aktion locker doppelt so teuer ist wie das 20Mbit Angebot, aber den selben Upload hat und zu stoßzeiten nur die Leistung einer 20er Leitung bringt. Ja, ich war mir des hohen Preises bewusst, als ich das Produkt bestellte, aber da gabs auch noch inoffiziell nen höheren Upload. Nachdem sich das erledigt hatte, sah ich keinen Mehrwert mehr zwischen dem 20Mbit und em 32Mbit Produkt. Ganz im Gegenteil, die quasi selbe Leistung hatte ich zum doppelten Preis. Und da UM nach wie vor sein Topprodukt nicht aktualisiert hat (die anderen großen bieten alle mehr Upload an), war die Entscheidung nicht wirklich schwer. Bei der Telekom zahle ich weniger als bei UM und hab den 10fachen Upload. Vielleicht zieht UM ja nach mit DOCSIS 3 usw., aber darauf warte ich nicht. Ich will die Leistung jetzt und nach den letzten Pressenews von UM ist mit einer Bandbreitenerhöhung dieses Jahr nicht zu rechnen. Und tschüss ^^
timmey
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein