- Anzeige -

Portierung der Festnetznummer

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Portierung der Festnetznummer

Beitragvon UM-Tester » 05.07.2009, 20:19

Voldemort hat geschrieben:Kein Blödsinn, sondern Erfahrungswerte :zwinker:

Wie of hast du denn schon eine Portierung unter diesen Bedingungen bei UM veranlasst, dass du solche Erfahrungswerte hast ??
UM-Tester
Kabelexperte

Beitragvon timmey » 06.07.2009, 07:39

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem erst gekündigt und die Portierung selber veranlasst, also nicht durch den neuen Provider den Vertrag, der mit der zu portierenden Rufnummer verbunden ist, kündigen lassen. Zwar wurde an allen Ecken darauf hingewiesen, dass man es doch bitte genauso machen solle, um eine erfolgreiche Portierung zu ermöglichen. Das war in meinem Fall aber nicht möglich, da ich nur noch einen Tag zur Kündigung hatte, also habe ich dies selber erledigt und ca. 2 Wochen vor Vertragsende dann bei sipgate die Portierung eingeleitet. Formular ausgefüllt, zu sipgate gefaxt. Am nächsten Tag stand dann im Status, dass bei UM angefragt wurde, der Termin passend zum Kündigungstermin gefunden und bestätigt wurde. Und am angekündigten Stichtag war die Nummer dann bei Sipgate. Es lief alles perfekt und auch von Seiten UM sehr schnell. Immerhin hatte Sipgate die Portierungsanfrage morgens zu UM geschickt und 3-4 Stunden später schon die positive Rückmeldung mit Terminbestätigung.
Ich hatte übrigens auf meiner Kündigung an UM geschrieben, dass die Rufnummer zur Portierung bereitgehalten werden soll.

Gruß
timmey
Kabelexperte

Beitragvon UMJunkie » 06.07.2009, 07:54

So etwas hat ein bei Arcor versucht. Das wurde promt von Arcor abgelehnt. Das kommt wohl auf den alten Telefonanbieter an. Arcor ist da sehr wählerisch was die Portierung angeht. Da hast du Glück gehabt bei Sipgate ...
UMJunkie
Kabelneuling

Beitragvon G00fY » 06.07.2009, 10:44

Wir sind derzeit noch bei der Telekom. Mal gucken wie kooperativ die sind. Aber meine Frage ist ja eben ob der Anbieter mit dem neuen Gesetz nicht gezwungen ist die Rufnummer zum wechsel freizugeben!?

PS: Haben zum Glück noch bis September Zeit :D

MfG G00fY
G00fY
Kabelneuling

Beitragvon UMJunkie » 06.07.2009, 11:05

G00fY hat geschrieben:Wir sind derzeit noch bei der Telekom. Mal gucken wie kooperativ die sind. Aber meine Frage ist ja eben ob der Anbieter mit dem neuen Gesetz nicht gezwungen ist die Rufnummer zum wechsel freizugeben!?

PS: Haben zum Glück noch bis September Zeit :D

MfG G00fY

Das was du suchst, ist im "TKG § 46" geregelt.

Besteht ein Rechtsanspruch auf Rufnummernmitnahme ?
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Rufnummernmitnahme/Rechtsanspruch_2rj.html

Was muss bei der Rufnummernmitnahme im Festnetz beachtet werden?
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Rufnummernmitnahme/Mitnahme_im_Festnetz_3s2.html
UMJunkie
Kabelneuling

Beitragvon G00fY » 06.07.2009, 13:07

Vielen Dank UMJunkie, genau soetwas habe ich gesucht. Wenn ich mich darauf berufe, dann dürfte doch die Portierung meiner Telefonnummer von der Telekom zu UM auf jeden Fall möglich sein. Die untwen aufgeführten Voraussetzungen sind alle erfüllt.

Wie sollte ich also nun am besten vorgehen? Einfach die Telekom mal anschreiben? Auf das Gesetz kann ich mich im Falle einer Verweigerung immer noch berufen. Auf jeden Fall müsste ich doch im Recht sein.
G00fY
Kabelneuling

Beitragvon UMJunkie » 07.07.2009, 05:14

G00fY hat geschrieben:Vielen Dank UMJunkie, genau soetwas habe ich gesucht. Wenn ich mich darauf berufe, dann dürfte doch die Portierung meiner Telefonnummer von der Telekom zu UM auf jeden Fall möglich sein. Die untwen aufgeführten Voraussetzungen sind alle erfüllt.

Wie sollte ich also nun am besten vorgehen? Einfach die Telekom mal anschreiben? Auf das Gesetz kann ich mich im Falle einer Verweigerung immer noch berufen. Auf jeden Fall müsste ich doch im Recht sein.

Hast du denn Unitymedia eine Portierung bzw. eine nachträgliche Portierung anstoßen lassen? Wenn nicht, dann veranlasse das am Besten und warte ab, was die Telekom mitteilt. Für Portierungen gibt es eine ganze Menge an Regulierungen, worauf sich die Telefonanbieter, die am Portierungsprozess teilnehmen, geeinigt haben. Dafür gibt es den Arbeitskreis der Telekommunikationsnetzbetreiber und -hersteller in Deutschland und dort ist auch geregelt, wie eine Portierung abläuft http://aknn.de/index.php/1526/0/ ...
UMJunkie
Kabelneuling

Beitragvon sunta » 07.07.2009, 11:17

colman hat geschrieben:Scheint wirklich zu gehen, auch nach Aussage des Verkäufers. Es gibt auch auf der Webseite Formulare für eine nachträgliche Portierung der Rufnummer.

hast du eine URL?
sunta
Kabelneuling

Beitragvon tisa » 10.07.2009, 00:33

hm.. es ist so man kann eine nr bis 3monate nach beendigung des vertragverhältnis portieren lassen .. ein otto normali kann das oft mals nicht wiel diese nr glaube freigekauft werden ... daher ist es oft mal besser die nr vom nächten vertragspartner (in dem fall UM) die nr portieren zu lassen ... man bekommt zwar dann vorübergehend eine ersatznr bis diese dann freigeschaltet wirsd... aber darüber bekommt man dann schriftlich bescheid..
tisa
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein