- Anzeige -

POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon AndyO » 12.05.2009, 14:19

Hallo,

hab hier folgenden Fall:

Kunde möchte an Lokation A einen UM-Anschluss und hat an Lokation B einen T-Online Anschluss. Die T-Online E-Mail-Adresse soll weiter verwendet werden. Es ist aber von beiden Lokationen der Zugriff per POP3/SMTP sicherzustellen.

Nach meiner derzeitigen Kenntniss benötigt der Kunde dafür das E-Mail-Paket von T-Online, da T-Online sonst die Ursprungs-IP auf Netzintigrität prüft.

Hat das jemand am Laufen?
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte
 
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2008, 19:06

Re: POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon schmittmann » 12.05.2009, 15:05

Ist das Telekom Mail Paket nicht kostenpflichtig?

Folgende Lösung:
An Loc B (Telekom) betreibst Du einen geeigneten Router (bspw. Linksys WRT54GL mit DD-WRT-Firmware). Auf dem Router aktivierst Du den PPTP-Server (kannst auch OpenVPN nehmen, hierbei ist die Konfiguration ein wenig umständlicher).
Ein Client aus Loc A wählt sich nun per VPN (Windows eigener Client) auf den Router aus Loc B ein. Nun kann -die geeignete Gateway-Einstellungen des VPN-Clients vorausgesetzt- der Client A mit der Telekom-IP des Loc B die Mail per POP3/SMTP abholen/versenden.
Den Router an Loc B findest Du bspw. mit Hilfe von Dyndns.org.

Bei dieser Lösung brauchst Du das Mail Paket nicht.
Benutzeravatar
schmittmann
Übergabepunkt
 
Beiträge: 471
Registriert: 03.10.2008, 09:03
Wohnort: Innovation City

Re: POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon AndyO » 12.05.2009, 16:30

Das E-Mail-Paket wird aus anderen Gründen ohnehin benötigt. Das ist also nicht das Problem. Ich muss nur definitiv wissen, dass hier nicht doch etwas geblockt wird. Daher die Frage.
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte
 
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2008, 19:06

Re: POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon gordon » 12.05.2009, 16:43

AndyO hat geschrieben:Das E-Mail-Paket wird aus anderen Gründen ohnehin benötigt. Das ist also nicht das Problem. Ich muss nur definitiv wissen, dass hier nicht doch etwas geblockt wird. Daher die Frage.

Dann teste das doch mal aus einem "telekom-fremden" Netz, dann siehst du's.
gordon
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2417
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon mischobo » 12.05.2009, 16:44

... als ich noch einen T-Online-Account hatte, war POP3 nur möglich, wenn man sich bei T-Online eingewählt hat. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat.
Afaik geht die eMail-Abfrage über alternative Anbieter nur via Webmail ...
mischobo
Moderator
 
Beiträge: 2797
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon AndyO » 12.05.2009, 17:31

gordon hat geschrieben:Dann teste das doch mal aus einem "telekom-fremden" Netz, dann siehst du's.


Bin auch Telekom-Kunde. :naughty:

mischobo hat geschrieben:... als ich noch einen T-Online-Account hatte, war POP3 nur möglich, wenn man sich bei T-Online eingewählt hat. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat.
Afaik geht die eMail-Abfrage über alternative Anbieter nur via Webmail ...


Ja, die ändern im Moment ne Menge. Lt. anderer Foren wird da wohl nun der IP-Ursprungsbereich gegengeprüft. Die Mitbenutzer sind auch auf eigenständige Kennungen umgestellt worden. Wäre halt schön, wenn's schon einer mit UM hinter sich hätte.
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte
 
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2008, 19:06

Re: POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon Matrix110 » 12.05.2009, 21:11

Alles was ich im Netz gefunden hatte zu T-Online per pop3/imap abrufen ohne T-Online/T-Home hat bei mir NICHT funktioniert, als ich es für meinen Vater einrichten wollte.
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon maqic » 13.05.2009, 06:51

Hallo,

geht definitiv nicht, da ich Anfangs auch meine T-Online Mailadresse weiternutzen wollte. Habe aber lange probiert und keine Möglichkeit gefunden außer über Webmail.

maqic
2play (100000) Telefon Plus FritzBox 6360
Firmware Version: Fritz!OS 05.28
Wohnort: Kassel (Hessen)
Benutzeravatar
maqic
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 53
Registriert: 17.02.2009, 21:06

Re: POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon AndyO » 13.05.2009, 16:51

Hier mal das was T-Online dazu schreibt:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/email-webmail-fax-fon/pop3-email/pop3-mail-abruf-funktioniert-nicht-mehr,392,3834800,3835064,fid=2780a9f.html?#msg-3835064

Diese IP-Nummer gehört nicht zum Netzbereich für unsere Kunden.
Die IP-Nummer 88.153.175.240 gehört zu einem Bereich der Firma
Unitymedia GmbH mit Sitz in Köln.

Um nach Einwahl über andere Provider oder aus Firmen-LANs, die
mittels Standleitung an das Internet angebunden sind, oder bei
unserem internationalen Zugang ohne Zusatzkosten seine E-Mails
verwalten zu können, stellen wir verschiedene Dienste zur Verfügung,
als da wären:

- E-Mail Center <https://email.t-online.de>
- Mobile E-Mail <https://m-email.t-online.de>

Diese Dienste stehen jeweils zusatzkostenfrei zur Verfügung,
aber natürlich muss man einen Account bei uns haben, um sie
nutzen zu können.

Als kostenpflichtige Zusatzleistung bieten wir den accessunabhängigen
Zugriff auf die E-Mails via SMTP, POP3 und IMAP4 an. Hierzu müsste man
sich für das E-Mail Paket <http://www.t-online.de/emailpaket>
entscheiden. Bei unseren Homepage-Lösungen, die auch E-Mail-Services
enthalten, ist der accessunabhängige Zugriff auf die Postfächer ohne
Zusatzkosten möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team


Werde mich darauf mal verlassen und es testen. Dauert dann aber noch ein wenig...
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte
 
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2008, 19:06

Re: POP3 T-Online E-Mail über UM möglich ?

Beitragvon boarder-winterman » 14.05.2009, 00:38

Wenn du das E-Mail Paket gebucht hast, welches z.B. in Call&Surf Comfort+ enthalten ist, dann geht der POP3 Abruf auch über UM.
Sonst NICHT. Also, wenn du die Mailadresse behalten willst --> E-Mail Paket buchen :zwinker:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
Benutzeravatar
boarder-winterman
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: 04.05.2008, 12:43
Wohnort: Dinslaken


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 30 Gäste