- Anzeige -

Verwirrung: Concepta -> TC -> EWT

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Verwirrung: Concepta -> TC -> EWT

Beitragvon Lorash » 11.05.2009, 15:52

Hallo Zusammen.

Ich beabsichtige bald in eine neue Wohnung zu ziehen, da ich seit nunmehr einem halben Jahr bei Unity einen Vertrag habe und auch echt extrem zufrieden bin, würde ich nach dem Umzug auch gerne wieder alles über den Verein laufen lassen. Also habe ich mich bei meiner zukünftigen Hausverwaltung informiert und bekam einen ca 10 Jahre alten Brief der Firma Concepta gezeigt. Nach einigen Nachforschungen im Netz und einigen Emails später war die Verwirrung für mich komplett.

Concepta existiert nicht mehr, zumindest nicht als versorgende Firma. Sie scheinen in der Springorumallee hier in Bochum noch ein Büro zu haben, aber die Website und alle Email Anfragen werden direkt zur Tele Columbus geleitet. Die Verfügbarkeitstests bei UM und TC ergeben dass es in diesem Haus keinen Kabelanschluss gibt, was natürlich nicht stimmt. Auf Anfrage bei TC ob sie denn nun als Nachfolger von Concepta für diese Haushalte zuständig wären wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht der Fall ist, ich es aber mal bei der EWT probieren könnte. Das "Lustige" daran ist, wenn man nach EWT sucht landet man fast zwangsweise wieder bei TC. Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen dass ich das alles nicht so ganz nachvollziehen kann, was ich jetzt aber zunächst mal auf mangelndes Wissen schiebe. Vielleicht kann mich ja hier wer aufklären, damit ich das ganze vielleicht auch mit der Hausverwaltung zu einem "guten" Ende bringenn kann. ;-)

Wie kann es denn sein, das alle Hinweise von Concepta auf TC weisen und die nichts davon wissen? Meint ihr es gibt irgendeine Möglichkeit wie ich trotz dieser Vertragsfessel mit Concepta an die UM - Produkte komme?

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von Lorash am 11.05.2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lorash
erfahrener Kabelkunde

Re: Verwirrung: Concepta -> TC West -> EWT

Beitragvon gordon » 11.05.2009, 16:36

verwechsel mal nicht TC und TCW. TCW gibt es nicht mehr, die gehören zu Unitymedia (Unitymedia Services).
Ruf am besten mal die UM-Hotline an (0800 700 11 77) und frag da nach, und lass dich ggf. mit Unitymedia Services verbinden. Die können dir wohl eher weiterhelfen.
gordon
Glasfaserstrecke

Re: Verwirrung: Concepta -> TC -> EWT

Beitragvon Lorash » 11.05.2009, 17:01

Danke für dein Posting gordon!
Du hast natürlich recht, das West hab ich mir irgendwie dazugedichtet.. Hab es im Eingangspost jetzt auch wegeditiert.

Das mit der Hotline werd ich mal probieren, wäre natürlich gut wenn die mir da direkt was sagen könnten.
Lorash
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Lorash » 13.05.2009, 15:07

Kein Plan ob's wen interessiert, aber ich hab ein Update, das könnte vielleicht anderen helfen.

Concepta ist wohl jetzt in die elevo GmbH integriert, die ein Vertriebspartner von Unitymedia ist. Für mich heißt das: Alle Produkte von UM sind in meiner neuen Wohnung verfügbar. :super:

Ob dies für andere auch gilt ist mit Elevo zu klären, da die Unity Seite deren Anschlüsse nicht kennt. Unter [url]/www.elevo.de[/url] findet ihr eine Festnetznummer wo man sich schlau machen kann. :pcfreak:

Gruß,
Daniel
Lorash
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Hagan » 13.05.2009, 20:45

Hallo.

Ich war auch bei Concepta. Die haben sich vor ein paar Jahren mit ein einigen anderen kleineren Betreibern zu TC-West fusioniert, was dann mit UM zusammengeschlossen wurde. Zumindest geht das aus deren Briefen so hervor.
Von einer Elevo habe ich nie etwas gehört.
Hagan
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 13.05.2009, 20:47

Concepta war der NE4 Betreiber der Viterra Wohnungsgesellschaft und eigentlich immer 100% TC.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Lorash » 13.05.2009, 22:08

@HariBo
Das kann gut sein, wobei die Verträge wohl eher noch aus der Veba Zeit stammen. Ich habe über den TCW Kontakt von UM eine Nachricht von elevo bekommen, dass sie für meinen Kabelanschluss zuständig sind. Von daher gehe ich davon aus, dass zumindest unsere Wohnung in den TCW Pool übergegangen ist und nicht zu TC.

@Hagan
Mag natürlich sein, dass das ganze in einer anderen Stadt oder einem anderen Stadtteil anders geregelt wurde. Vielleicht war es auch schon bei deiner Wohnungsgesellschaft anders, ich denke nur dass dies hier ein paar Leuten einen Anhaltspunkt geben könnte, wer ihr Ansprechpartner ist, denn das wusste nichtmal unser Hausverwalter. ;-)
Lorash
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon HariBo » 13.05.2009, 22:11

ja, es war früher die VEBA, danach Viterra.
HariBo
Network Operation Center

Zurück zu Unitymedia allgemein