- Anzeige -

Unitymedia - Kabelmodem - Internetverbindung herstellen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Unitymedia - Kabelmodem - Internetverbindung herstellen?

Beitragvon Verzweifelter » 07.05.2009, 19:32

Hallo Leute!

Meine Mum hat seit Dienstag dieses 2Play mit ner 10.000er Internet-Leitung.
D-Link WLan Router war auch dabei, braucht sie aber nicht, weil Anschluss und Rechner nah beieinander sind.

Hab jetzt den Rechner mit dem Modem verbunden, aber habe NULL Plan, wie man jetzt ne Internetverbindung aufbaut. :hirnbump:

ich selber bin Arcor Kunde und nutze den Butler, da ging alles so ziemlich von selbst, zumal ich ja noch mit Zugangsdaten arbeite (die man bei Unitymedia nicht mehr benötigt)...da fluppte das.

Aber jetzt steh ich vor nem Rätsel mit dem Dingen....kann mir bitte jemand erklären, wie ich nu ne Internetverbindung per Kabelmodem herstelle? Das wär echt super.
Verzweifelter
Kabelneuling

Re: Unitymedia - Kabelmodem - Internetverbindung herstellen?

Beitragvon HariBo » 07.05.2009, 19:56

in den Netzwerkverbindungen alles auf automatisch beziehen stellen, keine DFUe herstellen, sondern LAN waehlen, keine Proxies oder sonstwas.
Dann einfach lossurfen, falls ich nix vergessen hab :zwinker:
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Verzweifelter » 07.05.2009, 20:06

Puuuh, Danke für die Antwort! :winken:

Also nix mit Breitbandverbindung auswählen, oder so? Weil das hab ich die ganze Zeit versucht, denn da stand was von Benutzername und Kennwort wird nicht benötigt....das war so das einzige, bei dem ich das nicht eingeben musste.

Also quasi START - INTERNET EXPLORER (rechtsklicken) - INTERNETEIGENSCHAFTEN....dann Register VERBINDUNGEN und dann SETUP?
Da dann LAN Verbindung (ich glaub da stand dann was von "Heimnetzwerk" oder so?) auswählen und es funzt?
Ach ja, sie hat Windows XP drauf.

Sorry wegen der NoobFragen, aber ich hab sowas echt eigentlich noch NIE gemacht.
Verzweifelter
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 07.05.2009, 20:11

ja, ich meine auch WINXP.Du kannst natuerlich dem XP Assistenten benutzen, wie gesagt dann LAN, keine Passwoerter, kein PPPoE, sondern einfach nur LAN.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Verzweifelter » 07.05.2009, 20:13

Hm...wenn das so easy ist wie Du sagst, dann schäm ich mich :D

Werde das am Sonntag testen und mich wieder melden, wenn's geklappt hat.
Ich dank Dir auf jeden Fall schonmal für Deine fixe Hilfe!
Verzweifelter
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 07.05.2009, 20:22

kein Problem, mach dir da nichts draus, aber was anderes.
Du schriebst, dass ohne Router alles realisiert werden soll.
Das ist nicht gut. Der Router ist gleichzeitig eine Firewall und sollte deshalb auch benutzt werden, das W-Lan kann man ja ausschalten, so ist auch ein Verschluesselung nicht noetig.
Denk mal darueber nach ...
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Verzweifelter » 12.05.2009, 17:32

Also, ich hab es heute nochmals versucht und es ums Verrecken nicht hinbekommen.

Wäre es möglich, mir mal Schritt für Schritt zu erklären, was ich da machen muss....also ab dem Zeitpunkt an dem ich das Modem eingesteckt und den Rechner eingeschaltet hab?!
Ich weiss, das nervt, aber ich weiss sonst nicht weiter....und die 0900er Nummer von UM ist mir zu teuer.
Verzweifelter
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 12.05.2009, 17:55

Hallo.
Auch alle DFÜ-/Breitbandverbindungen gelöscht? Jede SW eines fremden ISP deinstaliert?
Alle notwendigesn Dienst, wie DHCP- und DNS-Client auf automatische starten gestellt und aktiviert?
Die TCP/IP - Konfiguration auf automatische beziehen gestellt?
Firelwall ausgeschaltet?

Sind Fragen offen geblieben, dann vielleicht doch die 0900er anrufen...

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Verzweifelter » 12.05.2009, 18:16

Ich hab null Plan von ISP, DHCP oder DNS ehrlichgesagt.
Ich habe mich mit sowas noch NIE auseinandergesetzt. Aber alte Einträge und Einstellungen dürfte es nicht geben, da die HD vor Erstbetrieb formatiert und WinXp neu installiert wurde....es ist alles also noch jungfräulich.
Wie gesagt, ich hab Arcor...da hab ich den Butler installiert und der hat alles automatisch gemacht, brauchte nur unsere Vorwahl eingeben.

0900er habe ich gerade versucht, die sind wohl automatisch von UM gesperrt....auch lustig.

Ich bräuchte jemanden, der mir wirklich Schritt für Schritt sagt, was ich machen muss....der bei der Technik Hotline sagte mir, es wäre easy zu erklären - sind nur ein paar Schritte, aber er dürfte das nicht.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich da jemand bereiterklären würde, mir zu helfen.

Ist-Stand: Modem hat Strom und ist in den Rechner eingesteckt. Rechner angeschaltet. Keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Verzweifelter
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 12.05.2009, 19:25

um die ganze Sache etwas sicherer zu machen, solltest du den Router (Firewall) dazwischen schalten.
Ein Router, vermutlich Netgear ist ja wohl dabei, also Router auspacken, Modem stromlos machen, Router und Modem mit Netzwerkabel verbinden.
Ich hoffe, du hast noch ein zweites Netzwerkkabel für den PC :smile:
HariBo
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein