- Anzeige -

Umzug, Satellit und Unitymedia

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon CelticOrigin » 07.05.2009, 10:44

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage zu Unitymedia und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich bin am letzten Freitag umgezogen und in meiner neuen Wohnung habe ich Fernsehen über Satellit. In der alten Wohnung hatte ich noch keinen Fernseher genutzt, war also auch kein Unitymedia oder GEZ-Kunde.

Jedenfalls hatte ich am Dienstag eine Postkarte im Briefkasten, dass ein Herr X von einer Agentur da war, die zu Unitymedia gehört. Zumindest ist die Karte von Unitymedia mit Logo, etc.

Dort stand, ich solle mich telefonisch melden, bei sofortiger Meldung müsse ich auch keine Nachzahlung befürchten. Dann stand schön drohend noch drauf: "Signalsperrung in Kürze".

Hinten auf der Karte war angekreuzt: "Wir müssen Prüfarbeiten der Anschlussdose in Ihrer Wohnung durchführen" und ein zweites Kreuz bei "Der Kabelanschluss in Ihrer Wohnung ist nicht auf Ihren Namen angemeldet. Bitte rufen Sie unseren Medienberater innerhalb von 3 Tagen zurück, auch wenn Sie eine SAT-Anlage betreiben."

Ich war ein wenig durcheinander. Weil meines Wissens nach, hat Unitymedia doch mit meinem Receiver nichts am Hut, oder? Der Vermieter hat eine Satellitenschüssel und auf die greife ich mit einem Receiver zurück. Mehr nicht. An der Wand ist eine Dose, wo oben in der Mitte der Anschluss zum Receiver ist und darunter links einmal "TV" und rechts "Radio".

Meine Frage ist jetzt - muss ich irgendwas befürchten? Eigentlich will ich mit Unitymedia nichts zu tun haben, ich nutze ja kein Kabel, sondern Satellit. Muss ich den Herren in meine Wohnung lassen und können die mir wirklich "das Signal sperren"? Das verwirrt mich alles sehr, weil ich mich auch überhaupt nicht auskenne. Wäre sehr nett, wenn mit jemand helfen könnte.

Danke im voraus. :)

Grüße
CelticOrigin
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2009, 10:36

Re: Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon HariBo » 07.05.2009, 16:39

Standartkarte der Handelsvertreter im Auftrag von UM.
Du kannst einen Termin zur Sperre des Kabelanschlusses mit ihr/ihm machen und einen Sperrfilter auf die Antennendose setzen lassen, das kostet nichts und du hast deine Ruhe.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon jenne1710 » 07.05.2009, 17:04

Aber dennoch Vorsicht!!!

gerne versuchen solche HV´s mal, dir irgendeinen Vertrag aus dem Kreuz zu leiern...........können zum teil total unseriös sein. Gibt aber sicherlich auch richtig gute Leute dabei......aber die erfahrung zeigt, dass nur die schwarzen Schaafe auffallen.....

Letztendlich musst Ihn auch gar nicht rein lassen. Wie Du es selbst sagst: dein vermieter hat die schüssel installiert. Ergo wird es sicherlich kein Signallieferungsvertrag mit UM geben,.......dementsprechend auch keinerlei verpflichtung für Dich.....
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2009, 12:05

Re: Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon CelticOrigin » 07.05.2009, 19:01

Also kann es mir auch nicht passieren, dass der Satellit-Empfang gesperrt wird, oder? Nur den Kabelanschluß würde man sperren, was ja für mich okay ist, weil ich ja eh über Satellit dann Fernseh schaue.
CelticOrigin
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2009, 10:36

Re: Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon HariBo » 07.05.2009, 19:13

wie kommt der Sat-Anschluss zu dir?
Einfach Kabel zum Sat-Receiver?
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon CelticOrigin » 07.05.2009, 19:36

HariBo hat geschrieben:wie kommt der Sat-Anschluss zu dir?
Einfach Kabel zum Sat-Receiver?


Also ich habe hier eine Dose in der Wand, da ist oben ein Anschluß für das Kabel, das zum Receiver geht. Und links und rechts an der Dose sind zwei Anschlüsse, einmal TV und einmal Radio.

Habe da nicht so die Ahnung von. Ich habe jetzt halt ein Kabel gekauft, das ich oben in reingestöpselt habe und das andere Ende in den Receiver und es funktioniert.

//Also letztlich ja, einfach Kabel von der Dose zum Sat-Receiver. ;)
CelticOrigin
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2009, 10:36

Re: Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon HariBo » 07.05.2009, 19:43

und noch zusaetzlich eine Dose fuer den Kabelanschluss? Oder meintest du in deinem Eroeffnungsthread diese Dose?
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon CelticOrigin » 07.05.2009, 19:46

Also ich habe nur die eine Dose, die ich auch im ersten Post erwähnte. Mehr nicht. Und die Dose hat drei Anschlüsse. Den oben in der Mitte benutze ich mit dem Receiver, der ist für Satellit. Wofür die anderen beiden sind weiss ich nicht. Denke für einen normalen Kabelanschluß, falls der vorhanden ist.
CelticOrigin
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2009, 10:36

Re: Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon HariBo » 07.05.2009, 19:51

CelticOrigin hat geschrieben:Also ich habe nur die eine Dose, die ich auch im ersten Post erwähnte. Mehr nicht. Und die Dose hat drei Anschlüsse. Den oben in der Mitte benutze ich mit dem Receiver, der ist für Satellit. Wofür die anderen beiden sind weiss ich nicht. Denke für einen normalen Kabelanschluß, falls der vorhanden ist.


eher nicht, vielleicht fuer die ehemalige Terrestrik, sprich Antenne.
Ich vermute eher, du hast ueberhaupt keinen Kabelanschluss.
Gib in diesem Fall dem UM HV die Moeglichkeit, im Keller nachzuschauen, aber dulde keinen Sperrfilter in deiner Wohnung.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Umzug, Satellit und Unitymedia

Beitragvon CelticOrigin » 07.05.2009, 20:05

Okay, dann werde ich da mal anrufen und dann soll er eben vorbeischauen. Schnüffeln soll er von mir aus, aber wehe der will mir was andrehen oder rummachen. ;)
CelticOrigin
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2009, 10:36

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste