- Anzeige -

Dolby Digital 5.1

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Dolby Digital 5.1

Beitragvon Rachmaninov » 08.04.2009, 07:43

Hallo zusammen,
ich habe eine Kabelanschluss von UnityMedia Eine Karte von Unitymedia mit Digital TV BASIC auf die auch mein Premiere Paket gebucht ist. Soweit so gut.
Als Kabelreceiver habe ich ein Philips DCR 5000/02 mit Softwarestand 211. Als AV-Receiver einen Yamaha RX-V1900. Der Kabelreceiver ist per HDMI und Digital Kabel an den Yamaha angeschlossen.

Läuft auf Premiere eine Film der DD 5.1 ausstrahlt, wechselt der dem Yamaha Receiver von zwei auf fünf Lautsprecher. In dem Optionsmenü vom Kabelreceiver wird Dolby Digital 5.1 angezeigt und ausgewählt, was auch wunderbar funktioniert.

Wie sieht das mit den anderen Sendern aus?
Zum Beispiel Pro Sieben usw.. Gestern lief "CSI Miami" auf RTL. Diese Sendung wurde als Dolby Digital 5.1 angekündigt. Im Optionfeld ist aber kein Dolby Digital 5.1 verfügbar sondern nur DD.
Folglich blieb der Yamaha auch bei seiner Anzeige von zwei Lautsprechern.

Laut UnityMedia Hotline geben die DD 5.1 weiter. Bei Premiere geht da auch wunderprächtig.

Gibt es Unterschiede zu den anderen Sendern, z.B. Pro Sieben oder RTL, oder kennt man dort den Unterschied zwischen DD und DD 5.1 nicht?

Danke für Eure Mühe.

Gruß
TechniSat DIGIT HD8-C * Samsung LE46A 859S * Samsung BD-P1500 * Yamaha RX-V1900 * Quadral Signo * Oelbach
Benutzeravatar
Rachmaninov
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2009, 20:52

Re: Dolby Digital 5.1

Beitragvon dennishu » 08.04.2009, 11:45

Hallo,

ich habe einen Yamaha Receiver über Koax an meinen Standard - Unitymediareceiver angeschlossen.

Pro7 und andere senden auch in DD 5.1. Der Yamaha Receiver schaltet dann auch sofort um.

Ich meine aber das RTL nicht oft in DD 5.1 sendet, meistens nur DD 2.0

Gruß

Dennis
dennishu
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2009, 14:21

Re: Dolby Digital 5.1

Beitragvon Rachmaninov » 08.04.2009, 18:50

OK,
gleich um 20:15 kommt auf Pro Sieben "Desperate Housewives". So einen Müll sehe ich sonst nicht, aber.... angeblich wird das in DD 5.1 gesendet. Bin gespannt.

Gruß
TechniSat DIGIT HD8-C * Samsung LE46A 859S * Samsung BD-P1500 * Yamaha RX-V1900 * Quadral Signo * Oelbach
Benutzeravatar
Rachmaninov
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2009, 20:52

Re: Dolby Digital 5.1

Beitragvon Rachmaninov » 09.04.2009, 08:28

Hallo zusammen,
so, es läuft (Pro Sieben "Desperate Housewives"). DD 5.1 wird über das Optionsmenü angeboten und an den AV-Receiver weitergeben. Info zeigt 3/2.

Noch ein Hinweis. Geht man auf die Seite von Pro Sieben findet man dort zu DD 5.1 folgenden Hinweis:
Zitat
Der Empfang von Dolby Digital 5.1 ist derzeit nur über eine digitaltaugliche Satellitenanlage und einen entsprechend ausgerüsteten Decoder möglich. Ein herkömmlicher Receiver, der Dolby Surround umsetzen kann, reicht leider nicht aus.
Zitat ende.
:kratz:

Ich werde jetzt jeden Sender durchgehen und schauen wer tatsächlich DD 5.1 überträgt. Zwischen einer Ankündigung (CSI Miami) und einer wirklichen Übertragung gibt es wohl erhebliche Unterschiede.

Warten wir jetzt noch auf HDTV. :brüll:

Gruß und Danke für den Hinweis.
TechniSat DIGIT HD8-C * Samsung LE46A 859S * Samsung BD-P1500 * Yamaha RX-V1900 * Quadral Signo * Oelbach
Benutzeravatar
Rachmaninov
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2009, 20:52

Re: Dolby Digital 5.1

Beitragvon ChiefBroady » 09.04.2009, 11:20

Die Sender kündigen häufig DD 5.1 an, in Wirklichkeit ist aber oft nur DD 2.0. Ob das jetzt nur über Sat als 5.1 gesendet wird...? Vermutlich. Manchmal senden sie auch in echt in 5.1. Aber für das bisschen lohnt es sich kaum.
Sigantur? Ich? - Nee, so ne Schweinerrei mach ich net.
ChiefBroady
Kabelexperte
 
Beiträge: 112
Registriert: 04.06.2007, 08:06
Wohnort: Darmstadt

Re: Dolby Digital 5.1

Beitragvon mischobo » 11.04.2009, 02:24

... wenn nur DD 2.0 gesendet wird, dann gilt das für alle Verbreitungswege auf denen die AC3-Option angeboten wird .
Was die Angabe bzgl. DD 5.1 in diversen Programmzeitschriften angeht, wird Dolby Digital schonmal gerne mit Dolby Surround verwechselt ...
mischobo
Moderator
 
Beiträge: 2797
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Dolby Digital 5.1

Beitragvon Rachmaninov » 11.04.2009, 09:30

Hallo zusammen,
vorgestern ging noch RTL und ZDF.

Wo DD 5.1 draufsteht ist noch lange kein DD 5.1 drin. Habe ich jetzt auch gelernt. :super:

Danke und Gruß
TechniSat DIGIT HD8-C * Samsung LE46A 859S * Samsung BD-P1500 * Yamaha RX-V1900 * Quadral Signo * Oelbach
Benutzeravatar
Rachmaninov
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2009, 20:52

Re: Dolby Digital 5.1

Beitragvon Grothesk » 11.04.2009, 09:58

Gestern abend kamen aber recht viele Filme in 5.1.
Ich meine auch bei RTL und ZDF hätte ich 5.1 gehabt.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Dolby Digital 5.1

Beitragvon corny191 » 11.04.2009, 13:40

also bei rtl um 20.15 war kein dd 5.1 aber danach final destination 3 war auf jeden fall in 5.1. oder aber mein reciever hat mich belogen :brüll:
kauf dir mal eine tv spielfilm. da stimmen die angaben meistens. und csi miami ist eigentlich immer in 5.1
3Play 100 wird noch lange behalten
Sky Welt+Film für 16.90€ im Monat ohne HD
Samsung Pvr endlich weg
Hdtv Box
vorher:Bild nachher: Bild
corny191
Übergabepunkt
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.08.2008, 15:43
Wohnort: Moers


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron