- Anzeige -

2. Receiver für 0,-?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

2. Receiver für 0,-?

Beitragvon FrankyGER » 18.03.2009, 21:55

Hallo,

ich weiss auch nicht warum, aber manchmal bin ich mißtrauisch :D
Es geht um folgendes. Ich hatte einen UM Mitarbeiter am Telefon, der mir was verkaufen wollte.
Ich wollte aber nichts kaufen, da ich mit meinem 3Play zufrieden bin und sonst nix brauche. Bei der Gelegenheit hab ich ihm aber gesagt, daß ich noch immer 30,- für ein 6000 3Play bezahle und ich auch gerne 10.000 für 25,- hätte. Kein Problem das regel ich, meinte er.

Jetzt 2 Wochen später erhalte ich ein Paket mit einem zusätzlichen Receiver und einer 2. Smartcard.
Häh? Wofür? Ich online meine Vertragsdaten angeschaut und sehe zusätzlich zu meinem 3play noch einen neuen Digital TV PLus Vertrag. Da hab ich bei der Hotline angerufen und gefragt warum, wieso, weshalb.

DIe Dame meinte ich bekomme jetzt zusätzlich einen Plus Vertrag. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich den nicht will, meinte sie, es wäre doch kostenlos. Ich darauf, das kenne ich und wollte ich damals schon nicht, denn nach 3 Monaten kostet es ja, wenn man nicht direkt kündigt. Da meinte sie, kein Problem, ich trage die Kündigung jetzt schon rein, sie können den Receiver trotzdem behalten, für den 2. Fernseher z.B.
Ich meinte wiederum das ich von solch einem Angebot nirgends gehört oder gelesen habe, aber sie meinte, dass wäre aber jetzt neu, man bekomme immer einen Reciever bei 3play und einen für Digital-TV und das für 0,-. Mir stehen eben 2 Receiver zu und das solle ich doch ausnutzen.

So, das Teil geht morgen unbenutzt wieder zurück, aber könnt Ihr mir erklären was denn jetzt dahinter steckt? Was hat UM da bezweckt? 2. Vertrag? Vertragsverlängerung?

Gruß, Franky
FrankyGER
Kabelneuling

Re: 2. Receiver für 0,-?

Beitragvon reDean » 18.03.2009, 22:00

Da ist zumindest was wahres drann, weil der man, der gesagt hat er kümmerts sich drumm, es wohl auch wirklich getan hat.

Ich habe ein Digital-TV Vertrag mit Basic und SC für 16,90
Einen 3play Vertrag mit 20 mbit und Receiver+SC für 25 EUR
Einen DVR mit SC für 5 EUR

Also 3 Receiver und 3 SC´s
Digital TV Basic
Unity3play 10.000 + Telefon Plus + Fritzbox 6360

HD-Recorder + UM02

Bild
reDean
Kabelneuling

Beitragvon FrankyGER » 18.03.2009, 22:07

und wolltest du auch 3 Receiver mit 3 SCs?
Mir reicht nämlich einer, der schon in 3play drinne ist. Ich guck im Schlafzimmer analog und im PC DVB-T, das reicht.
FrankyGER
Kabelneuling

Beitragvon reDean » 18.03.2009, 22:15

Mir reicht auch einer :) und zwar der HDD Receiver von UM.

einer liegt noch Original verpackt, den werde ich wohl nie nutzen und der, den ich vor dem HDD Receiver im Wohnzimmer hatte, ist verstaut, wird wohl irgendwann mal DVB-T im Schlafzimmer ablösen. Du kriegst bei 3play ( wie der Name schon sagt auch nochmal digital-TV mit. Also Receiver und SC.
Wobei bei mir nur bei der ersten SC die ich bekommen habe, das Plus Paket freigeschaltet war.
Die gehören ja auch nicht Dir, und musst sie bei Vertragsende auch wieder zurück schicken.
Und beim HDD Receiver habe ich halt auch nochmal eine SC bekommen, naja soll mir egal sein.

ich frage mich gerade nur, wer die kosten zahl für das zurück schicken, weil mind. beim ersten Receiver habe ich die Versandkosten gezahlt, also sollte ich doch eigentlich ein Retoure schein haben
Digital TV Basic

HD-Recorder + UM02

Bild
reDean
Kabelneuling

Beitragvon FrankyGER » 19.03.2009, 08:38

Aber jetzt klärt mich doch mal richtig auf.
Ist es so dass ich Digital TV im Kabelanschluss automatisch drinne habe? Das wofür man die 12,90-20,90 bezahlt?
Dachte bisher das kostet die Dose in der Wohnung schonmal sowieso, ohne Dienstleistung.

Und dann ist im 3play ein kostenloser Digital TV drinne. Also hat man immer 2x TV bei 3play???
FrankyGER
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 19.03.2009, 09:05

Und dann ist im 3play ein kostenloser Digital TV drinne.
Ja.

Also hat man immer 2x TV bei 3play???
Nein. Nur wenn man einen Einzelnutzervertrag von Analog auf Digital umstellt bekommt man einen Receiver. Wenn du keinen Einzelnutzervertrag hast, dann kostet die Receiver-Miete i. d. R. 3,90€/Monat.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon FrankyGER » 19.03.2009, 09:34

Dann kommen wir der Sache doch schon näher :D
Hier im Haus gibt es keinen Sammelvertrag oder in den Nebenkosten oder sowas, also geh ich mal davon aus, dass ich einen Einzelvertrag habe. (nix schriftliches vorhanden)
Ausserdem hab ich eben 3play.
Ich zahle 20,90 Kabelanschluss und 30,- 3play. Somit stehen mir 2x Receiver und 2x SCs zu. Billiger geht nicht, weil der im 3play umsonst ist und der im Kabelanschluss Pflicht?
FrankyGER
Kabelneuling

Beitragvon reDean » 19.03.2009, 17:06

Ich frage mich gerade nur, warum du 20,90 zahlst?
der Digitale Kabelanschluß kostet 16,90 und der Analoge 17,90.

Beim Digitalen Anschluß sparst Du ein Euro, kannst aber trotzdem noch Analog gucken. Und Du bekommst halt noch ein Receiver + SC.

Und beim 3play eben nochmal, da kann man dann nichts mehr sparen, Du könntest auch nur 2 play nehmen, dann hast du halt kein zweiten Receiver, aber der Preis bleibt der gleiche.
Digital TV Basic

HD-Recorder + UM02

Bild
reDean
Kabelneuling

Beitragvon FrankyGER » 19.03.2009, 20:37

Das mit den 20,90 hab ich noch nie kapiert.
Ich bin jetzt schon 2x umgezogen und hab 3 verschiedene Beträge gezahlt. Ich zahl immer noch meine erste Wohnung, in der meine EX Frau noch wohnt und zwar "nur" 12,95 für den Kabelanschluss. Das ist hier die Firma ehemals ISH KS, die anscheinend nehmen was sie wollen und je nachdem was sie für einen Vertrag mit dem Hauseigentümer gemacht haben. Schon damals hatte die Firma ISH mit KS natürlich gar nichts zutun und von KS gibts für normal Sterbliche eh keine Ansprechpartner, die einem was erklären.
FrankyGER
Kabelneuling

Beitragvon poempel » 19.03.2009, 21:05

16,90 € / 17,90 € sind die Netz-Ebene-3-Preise (NE3).

Wenn UM nicht nur mit der TV-versorgung, sondern auch noch mit dem Betrieb der Innenhauskabelanlage betraut ist, liegt ein Netz-Ebene-4-Vertrag (NE4) vor. Wenn UM mehr leistet, läßt es sich auch mehr bezahlen.
Je nach Zustand, Alter,... der Hausanlage ist das mal aufwendiger, und mal kaum aufwendig. Deshalb liegen die NE4-Preise je nach Haus zwischen 16,90 und 21,90 €.
Hier gibt´s nähere Infos zu NE3 / NE4

Eine Sonderform nutzt deine Ex-Frau. Dort stellt die Hausversorgung eine Mini-TV-Versorgung (insgesamt nur 3-5 Sender) zur Verfügung, die über die Mietnebenkosten abgerechnet werden. Wer das volle analoge Programm haben möchte, bestellt die fehlenden Programme für 12,95€ hinzu.

Bei (nahezu) jedem NE4-Vertrag, den du als Mieter vollständig selbst bezahlst, sind die Preise für analog und digital gleich hoch.
poempel
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein