- Anzeige -

multimediasteckdose

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

multimediasteckdose

Beitragvon thombo » 15.03.2009, 02:41

Hallo zusammen,

erst mal eins vorweg: bin ein "technischer laie" habe wenig bis g ar keine Ahnung von dem technischen Ablauf.

Nun zu meiner Frage :

Möchte zu UM wechseln (Online Prüfung erfolgreich 3 play 20000 ist möglich) bin durch den Vermieter bereits seit einigen Jahren Kunde (Kabelfernsehen) bei UM.

Nun habe ich mich entschlossen meinen Surf and Call Comfort tarif bei der T-com zu kündigen und einen 3 Play bei Um zu beantragen bzw. habe ich gestern schon gemacht.

Allerdings habe ich keine TV-steckdose in meinen Räumen sondern der Vermieter hat nur das Kabel durch den ehemaligen Kaminschacht zu mir "hochgezogen", Ferseher angeschlossen und fertig.

Jetzt möchte ich TV,Internet und Telefon über UM nutzen habe aber keine Steckdose bei mir wie nun weiter ?
Wie geht das jetzt rein Technisch?

Vermieter kontaktieren und eine neues Kabel hochziehen lassen oder wie auch immer ?

Bin dankbar für Eure Antworten und bitte bedenken bevor Ihr mich evtl. mit Fachausdrücken "erschlagt" ich bin definitiv ein Laie.

DANKE!!!
thombo
Kabelneuling

Re: multimediasteckdose

Beitragvon Radiot » 15.03.2009, 04:54

Lass das mal keinen Techniker sehen,
wenn du einen Kabelanschluss hast, wird der im Regelfall von deinem Vermieter an der Dose übergeben, Wenn da nur ein Kabel aus der Wand guckt, daran der Fernseher angeschlossen wird ist da was falsch gelaufen, du kannst damit ja keinen Radio- Empfang nutzen und es könnte sein das die Anlage durch die fehlende Dose gestört wird.
Solltest deinen Vermieter erstmal dazu bewegen die Hausanlage in Ordnung zu bringen, nicht das da was getrickst wurde in Sachen Abrechnung bei UM, sprich du zahlst dein Kabel brav, aber der Vermieter nutzt ne Dose vom Nachbarn um dich zu speisen weil er keinen Vertrag mit UM hat.
Kabelanschluss und fehlende Dosen in den Wohnungen sind oft interessant, halt uns auf dem laufenden...

Gruss aus Wuppertal
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon thombo » 15.03.2009, 12:05

Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort!

Es stimmt, ich bezahle mit der Miete regelmäßig auch die Gebühren fürs Kabelfernsehen,aber definitiv keine Dose vorhanden,nur ein Kabel das direkt an den Fernseher angeschlossen wird.
Radio anschließen ist nicht möglich.

So langsam denke ich auch das mein Vermieter wohl zumindest "getrickst" hat,ich bezahle treu und brav mein Kabel und wohin geht mein Geld?

Werde morgen mal mit ihm sprechen,bin schon sehr gespannt auf seine Antwort.

Viele Grüße

thombo
thombo
Kabelneuling

Beitragvon koax » 15.03.2009, 12:44

thombo hat geschrieben:Jetzt möchte ich TV,Internet und Telefon über UM nutzen habe aber keine Steckdose bei mir wie nun weiter ?
Wie geht das jetzt rein Technisch?

Unabhängig von den hier aufgeworfenen Legalitätsfragen brauchst Du hinsichtlich einer Dose nichts zu unternehmen. Der UM-Techniker setzt ohnehin eine Multimediadose und wechselt auch den Verstärker aus, wenn dieser für 3Play nicht geeignet sein sollte.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon thombo » 16.03.2009, 01:01

Hallo koax,

sorry aber das Verstehe ich jetzt rein technisch nicht ?!

Eine Kabeldose ist definitiv nicht vorhanden ,nur ein Kabel (Antennenkabel??) das zu meiner Wohnung aus dem Keller hochgezogen wurde.

Was soll bzw. kann denn der Techniker von UM bzgl. der Multimediadose bei mir installieren?

Ich will hier keinesfalls über irgendwelche juristischen Aspekte diskutieren ,weil die mir egal sind.
Ich bezahle meine Kabelgebühren über die Miete und fertig!

Ich möchte nur 3 play 20000 nutzen können, was in der Onlineprüfung bestätigt wurde und frage mich im mom einfach nur ob das technisch ohne Kabeldose in der Wohnung überhaupt möglich ist.

Danke vorab und viele Grüße aus Bochum

thombo
thombo
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 16.03.2009, 01:17

thombo hat geschrieben:Hallo koax,

sorry aber das Verstehe ich jetzt rein technisch nicht ?!

Eine Kabeldose ist definitiv nicht vorhanden ,nur ein Kabel (Antennenkabel??) das zu meiner Wohnung aus dem Keller hochgezogen wurde.

Was soll bzw. kann denn der Techniker von UM bzgl. der Multimediadose bei mir installieren?

Ich will hier keinesfalls über irgendwelche juristischen Aspekte diskutieren ,weil die mir egal sind.
Ich bezahle meine Kabelgebühren über die Miete und fertig!

Ich möchte nur 3 play 20000 nutzen können, was in der Onlineprüfung bestätigt wurde und frage mich im mom einfach nur ob das technisch ohne Kabeldose in der Wohnung überhaupt möglich ist.

Danke vorab und viele Grüße aus Bochum

thombo

Der Techniker wird dir das Kabel abschneiden, abisolieren und an den vorher montierten Aufputzsockel eine Dose montieren. Ganz einfach. Der Rest ist eh nicht dein Bier. Wenn blöde Fragen des Technikers kommen warum du keine Dose hast, gib ihm die Nummer deines Vermieters, der wird das dann erklären können;-)
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon thombo » 16.03.2009, 01:22

DANKE !!! chaosschiffer

Kurze, präzise Antwort die ich verstehe !!
Und die Ironie bzgl. Vermieter natürlich auch ;-)

Endlich mal ein Forum indem einem User wirklich geholfen wird.

"Hier werden Sie geholfen " :glück:

Nochmals Danke und viele Grüße aus Bochum

thombo
thombo
Kabelneuling

Beitragvon thombo » 16.03.2009, 01:53

Sorry :kratz: für meine,wahrscheinlich für Euch banale Frage: was ist ein Aufputzsockel ??

Viele Grüße und Danke vorab Thomas (thombo)
thombo
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 16.03.2009, 01:58

thombo hat geschrieben:Sorry :kratz: für meine,wahrscheinlich für Euch banale Frage: was ist ein Aufputzsockel ??

Viele Grüße und Danke vorab Thomas (thombo)

Wenn du kein Loch in der Wand hast, in der man eine Dose einbauen kann, wird die Dose in einem sogenannten Aufputzsockel montiert, ist ein kleiner Kasten der auf die Wand gedübelt wird, damit die Dose nicht irgendwo rumliegt...

Viel Spass mit 3-play
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon thombo » 16.03.2009, 02:05

Hallo chaosschiffer ,

tja was soll ich sagen außer : DANKE !!!! für Deine Hilfe.

Das ist keine dämliche Floskel ,sondern absolut ehrlich gemeint .

Also : nochmals vielen Dank und Grüße aus Bochum

Thomas
thombo
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein