- Anzeige -

Bildprobleme mit 3Play

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Bildprobleme mit 3Play

Beitragvon Mr. Oizo » 27.02.2009, 14:30

Hallo zusammen.
Hab seit heute 3Play. Tja und wie sollte es anders sein auch schon das erste Problem. Hab auf allen Sendern ziemlich starke Bildstörungen.
Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen und will einen Techniker vorbeischicken. Und bis der Techniker kommt, wende ich mich doch besser mal an euch. Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte? Also wenn ich unabhängig vom Receiver gucke, hab ich keine Probleme. Nur über den Receiver gehts gar nicht. Hab die Verkabelung schon überprüft und da stimmt alles. Ich werde jetzt mal versuchen ein anderes Scartkabel aufzutreiben um mal zu testen.
Bild
Mr. Oizo
Kabelneuling

Re: Bildprobleme mit 3Play

Beitragvon klaus1972 » 27.02.2009, 21:44

ich nehm mal an du musstest die box selber aufbaun.

überprüf zuerst mal das antennenkabel, das sollte von der dose direkt in die box gehn, keine verteiler oder sowas dazwischen. bereits vorhande kabel mit selbst montierten koax steckern sind auch immer wieder gern gesehn, da ist das analoge bild ok, aber das digitale knallen sie kaputt, wenn z.b. die kabel nicht richtig abgesetzt sind.
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte

Beitragvon Mr. Oizo » 28.02.2009, 14:33

Ja, der Techniker fragte mich, wo er die Box aufstellen solle. Da ich noch nicht genau wusste wohin damit, hab ich gesagt, dass ich es selbst mache...Sollte ja nicht so schwer sein^^.
Ich hab dann das Antennen-Kabel was beim Receiver war für die direkte Verbindung von Dose zu Receiver genommen. Und mein bisheriges Antennenkabel geht vom Receiver weiter zum Fernseher. An beiden Kabeln waren die Stecker schon vor montiert, bzw fest integriert.
Bild
Mr. Oizo
Kabelneuling

Beitragvon Ultravisitor » 06.03.2009, 18:31

Moin.
Dachte auch das sich meine Bildqualität entscheidend verbessern würde nach dem ich digital 'gegangen' bin.

Trotzdem habe ich auf den meisten Sendern, mal mehr , mal weniger hässliche Schlieren/ Streifen, die von oben nach unten laufen. Das ganze Bild sieht zudem aus wie ein mittelmässiger Stream aus dem Netz. Wenn in HD gesendet wird, siehts ein wenig besser aus.

Ich dachte auch erst, es liegt an der Qualität der Kabel. Habe mir dann die teurersten und besten Highend-Kabel geholt, die absolut störungssicher sein sollten: ein Antennenkabel von Buchse zum Receiver und ein Scartkabel mit 3-Component-Steckern, die in meinen HD-Beamer gehen, alles schön vergoldet und extradick und störungssicher.

Mit viel Fantasie hat sich die Qualität jetzt etwas verbessert aber im Prinzip war das ein Griff ins Klo, die Streifen sind geblieben. Ein Unitymedia-Berater sagte mir dann, es würde am billigen UM-Receiver liegen. Angeboten wird ein besserer mit u.a. HDMI-Anschluss, den muss man aber für üppige 220 € kaufen...
Ultravisitor
Kabelneuling

Beitragvon Mr. Oizo » 08.03.2009, 12:37

Hmm. Also die wenigen Bildteile die ich bisher gesehen habe, sahen besser als das bisherige TV-Bild. Naja, ich hab jetzt von nem Freund der auch 3play hat mal den Receiver ausgeliehen (er braucht den nicht) und werde den morgen mal bei mir anschließen. Ja und am Dienstag kommt ja dann eh ein Techniker und wird mir hoffentlich weiter helfen können.
Bild
Mr. Oizo
Kabelneuling

Beitragvon koax » 08.03.2009, 16:18

Ultravisitor hat geschrieben:Trotzdem habe ich auf den meisten Sendern, mal mehr , mal weniger hässliche Schlieren/ Streifen, die von oben nach unten laufen. Das ganze Bild sieht zudem aus wie ein mittelmässiger Stream aus dem Netz. Wenn in HD gesendet wird, siehts ein wenig besser aus.

Wie willst Du denn mit dem Unitymedia-Receiver HD empfangen?

Streifen und Schlieren im Bild haben nichts mit einem billigen Receiver zu tun.
Irgendwo liegt bei Deinen Komponenten ein Defekt vor.

Bist Du sicher, dass Du überhaupt digital mit Deinem UM-Receiver schaust?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Mr. Oizo » 10.03.2009, 19:54

So, Problem behoben. Es hat sich raus gestellt, dass der Techniker, der mir den Anschluss demletzt eingerichtet hat, etwas schlampig war. Er hat nämlich die Stecker am Kabel sowohl in der Wohnung als auch im Keller nicht sauber dran gemacht, sodass dadurch Störungen auftraten. Zudem waren wohl noch zu viel dB auf der Leitung, wenn ich das richtig verstanden habe^^
Naja, auf jeden Fall läuft jetzt alles so wie es laufen soll :)
Bild
Mr. Oizo
Kabelneuling

Zurück zu Unitymedia allgemein