- Anzeige -

Kurz vor Termin - Verteilung Ok ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kurz vor Termin - Verteilung Ok ?

Beitragvon uzziel » 22.02.2009, 03:56

Hi,

Habe bereits vor einiger Zeit ein paar Fragen hier in den Raum geworfen und sie größtenteils auch beantwortet bekommen.
Nun ist es soweit - der Techniker steht am 26ten vor der Tür und ich frage mich, ob bisher alles entsprechend von der Verkabelung
her vorbereitet ist - oder ob ich irgendwas übersehen oder vergessen hab...

Erstmal als Übersicht..
Bild

- Leistungsumfang 3Play 20000 + Telefon Plus
- Wohnzimmer ist nicht in der Zeichnung
- Die Dosen in den Zimmern sind reine TV/Radio Enddosen
- Im Nebenkellerraum (nicht abgebildet) ist nun auch ne Potenzialschiene vorhanden.
- In den Räumen war bisher absolut nichts an Verkabelung da.
- Bin noch in Renovierungsarbeiten vorbereitend für Einzug.

Zu den Fragen:
- Habe einen neuen 4 fach Verteiler da, allerdings weiss ich nicht ob das Gussding rückkanaltauglich ist bzw. sein muss - wie erkenne ich das?
- Wo würde der Techniker nun den Verstärker hinpacken wegen Stromversorgung, Potenzialschiene etc. da bisher keiner vorhanden war ?
- Momentan hab ich keinerlei Gerätschaften in der Wohnung da Sie noch eher wie nachm Bombeneinschlag aussieht - sollte Ich n kleinen Fernseher mitbringen ?
- Soweit ich nun verstanden hab bringt der Techniker einen Verstärker (kostenlos) mit. Wird es da Probleme geben alle 4 Dosen der Sternverteilung ab Keller zu versorgen ?
- Brauchen die Verstärker Strom - hab nämlich keinen in der nähe des HÜPs (nachbarseitig). Der nächste abgriff wäre so gesehen direkt am Schrank
- Sollte ich am besten jetzt schon alle Dosen an die Kabelenden in der Wohnung anbringen - Ich weiss klingt ein wenig seltsam, hab aber noch nicht gestrichen nach dem Tapezieren :D. Sonst müsste ich diese hinterher dann wieder abklemmen und nach dem Streichen ggf. noch um ca.1 m kürzen ( ragen derzeit nur aus der Wand raus) um sie Wandfest zu montieren.
- Ich wollte mir die MM Dose im Serverschrank ab Verteiler anbringen/hinlegen lassen - da letztendlich sich von dort aus das NW und ISDN übers Patchfeld am besten verteilen lassen. Kann es damit irgendwelche Probleme geben ( Monteurseitig) ?
Dummerweise stellte ich gestern fest, dass der 4 Fach Verteiler evtl. nicht reicht - zumindest so nicht. Daher ist es möglich bzw. technisch auch ok, dass man das TV Kabel des Kinderzimmers (Raum direkt überm Schrank (ca 3,5 M Kabelweg) von TV Dose an die TV Speisung der MM Dose
setzt ?
- Gibt es noch irgendwelche Sachen die ich übersehen hab oder mir evtl. Kopfzerbrechen bereiten könnten (technisch/finanziell) ?

Hoffe es erbarmt sich einer meines Problems.
uzziel
Kabelneuling

Re: Kurz vor Termin - Verteilung Ok ?

Beitragvon elo22 » 22.02.2009, 05:19

uzziel hat geschrieben:- Die Dosen in den Zimmern sind reine TV/Radio Enddosen

Mit Sicherheit nicht, das sollten Einzel/Stichleitungsdosen sein.

uzziel hat geschrieben:- Habe einen neuen 4 fach Verteiler da,

Das sollte ein Abzweiger sein.
uzziel hat geschrieben:allerdings weiss ich nicht ob das Gussding rückkanaltauglich ist bzw. sein muss - wie erkenne ich das?

Entweder steht das drauf oder man sieht auf der Hersteller HP nach.

uzziel hat geschrieben:- Soweit ich nun verstanden hab bringt der Techniker einen Verstärker (kostenlos) mit. Wird es da Probleme geben alle 4 Dosen der Sternverteilung

Du hast keine Sternverteilung da weder Einzeldosen noch Abzweiger. Du hast Stammleitungen mit Enddosen(inkl. Widerstand)

uzziel hat geschrieben: ab Keller zu versorgen?

Nö.
uzziel hat geschrieben:- Brauchen die Verstärker Strom

Nätürlich was dachtes Du?

uzziel hat geschrieben:- hab nämlich keinen in der nähe des HÜPs (nachbarseitig). Der nächste abgriff wäre so gesehen direkt am Schrank

Steckdose vom Fachmann installieren lassen, evtl. darf der Techniker das.

uzziel hat geschrieben:- Sollte ich am besten jetzt schon alle Dosen an die Kabelenden in der Wohnung anbringen

Würde ich machen, das spart Zeit und Du bist sicher das alle Dosen funktionieren.

uzziel hat geschrieben:Ich wollte mir die MM Dose im Serverschrank ab Verteiler anbringen/hinlegen lassen - da letztendlich sich von dort aus das NW und ISDN übers Patchfeld am besten verteilen lassen. Kann es damit irgendwelche Probleme geben ( Monteurseitig)?

Nö, warum? Die Dose kommt dahin wo Du sie haben willst.

uzziel hat geschrieben:Dummerweise stellte ich gestern fest, dass der 4 Fach Verteiler evtl. nicht reicht - zumindest so nicht.

Warum nicht?

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 22.02.2009, 07:47

Einen guten Morgen.

M.E. sollte sich damit jemand befassen, der sich damit auskennt :winken: - ein Radio-TV-Internet-Telefon-via-BK-Guru eben,
zusätzlich sollte er die Grundrechenarten anwenden können :super: das sollte in in diesem oder jenem Fall ausreichend sein :D

Sonntägliche Grüße
Conscience :mussweg:
Zuletzt geändert von conscience am 22.02.2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 22.02.2009, 10:17

Habe einen neuen 4 fach Verteiler da, allerdings weiss ich nicht ob das Gussding rückkanaltauglich ist bzw. sein muss - wie erkenne ich das?

Rückkanalfähig sind im Prinzip alle Verteiler, am besten sind allerdings solche, die mit Richtkopplern arbeiten Aus Schrimungsgründen sollte der Verteiler Class-A entsprechen und mit F-Anschlüssen ausgestattet sein (keine Klemmen). Darüber brauchst du dir aber keine Gedanken machen, Verteiler und ähnlichen Kleinkram hat der Techniker dabei, falls dein vorhandener ungeeignet ist.
Wo würde der Techniker nun den Verstärker hinpacken wegen Stromversorgung, Potenzialschiene etc. da bisher keiner vorhanden war ?

Das ist eine "Ermessensfrage" :zwinker: . Ich persönich würde ihn so nach wie möglich an den HÜP montieren, jedoch nicht, wenn dafür erst eine 230 V Steckdose installiert werden muss (inkl. Kabelverlegung). So wie es aussieht ist der ÜP und Serverschrank nicht besonders weit auseinander, die Zuelitungslänge vom ÜP dürfte also unkritisch sein, also ließe sich der Verstärker auch am Serverschrank montieren.

Wird es da Probleme geben alle 4 Dosen der Sternverteilung ab Keller zu versorgen ?

Nein.

- Momentan hab ich keinerlei Gerätschaften in der Wohnung da Sie noch eher wie nachm Bombeneinschlag aussieht - sollte Ich n kleinen Fernseher mitbringen ?

Ist nicht zwingend nötig. Die Techniker haben jedoch oftmals reine Pegelmessgeräte ohne Bildschirm dabei, wenn man sich also selbst vom Bild überzeugen will ist ein richtiger TV natürlich von Vorteil :zwinker: .

- Ich wollte mir die MM Dose im Serverschrank ab Verteiler anbringen/hinlegen lassen - da letztendlich sich von dort aus das NW und ISDN übers Patchfeld am besten verteilen lassen. Kann es damit irgendwelche Probleme geben ( Monteurseitig) ?

Monteurseitig nicht. Der "Techniker" installiert die MMD und das Modem dort, den Rest rührt er nicht an :zwinker: .

- Die Dosen in den Zimmern sind reine TV/Radio Enddosen

"Enddosen" gibt es nicht. Es gibt Stichdosen (geringe Auskoppeldämpfung, keine Klemme für abgehendes Kabel vorhanden) und Durchgangsdosen (Beim Betrieb als Einzeldose Ausgang mit Endwiderstand abgeschlossen). Letzere wären in deinem Fall die richtigen.

Dummerweise stellte ich gestern fest, dass der 4 Fach Verteiler evtl. nicht reicht - zumindest so nicht. Daher ist es möglich bzw. technisch auch ok, dass man das TV Kabel des Kinderzimmers (Raum direkt überm Schrank (ca 3,5 M Kabelweg) von TV Dose an die TV Speisung der MM Dose
setzt ?

Ginge auch. Der "Techniker" kann dir aber auch einfach einen 6-Fach Verteiler installieren, dann könntest du auch "richtig" eine fünfte Dose anschließen.

Wegen dem Potentialausgleich: Alle Bauteile der BK-Anlage (Verstärker, Verteiler, Hüp usw( müssen in den Potentialausgleich eingebunden sein. Daher ist es aus dieser Sicht ziemlich Latte, wo der Verstärker hin kommt, da man, egal wie man es aufbauen würde, sowieso immer die gleichen Kabelwege verlegen müsste.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon uzziel » 22.02.2009, 21:31

thx für die Antworten.

@ conscience

Tut mir leid vertehe deinen Bezug irgendwie nicht.

@elo22 & Bastler

Schaue mal nach ob die Dosen einen Endwiederstand haben - immerhin meinte ich zum Verkäufer dass diese für diesen Zweck gedacht wären.
Naja die Begrifflichkeit einer Stammleitung war mir in diesem Fall nicht ganz bewusst - was dazugelernt.

gruß
uzziel
Kabelneuling

Beitragvon elo22 » 23.02.2009, 04:42

uzziel hat geschrieben:Schaue mal nach ob die Dosen einen Endwiederstand haben - immerhin meinte ich zum Verkäufer dass diese für diesen Zweck gedacht wären.

Für mich macht eine Stammleitung mit einer Dose keinen Sinn.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon John Doe » 23.02.2009, 14:57

uzziel hat geschrieben:
@ conscience

Tut mir leid vertehe deinen Bezug irgendwie nicht.

Ich auch nicht. Promillespiegel von @ conscience war wohl noch etwas hoch. :D
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470
John Doe
Übergabepunkt

Beitragvon uzziel » 23.02.2009, 21:43

Also hab nun mir die Dosen und den Verteiler im Netz rausgesucht.

Bin hierbei schonmal auf die Begrifflichkeit eines Verteilers und Abzweigers gestossen.
Wusste nichtmal dass es da wohl nen Unterschied gibt - bin da relativ ium Unklaren.

Als Dosen hab ich 4 von denen: http://www.ausschreiben.de/online/usr/show.php?tb=Astro&Ids=542
und als Verteiler hab ich den: http://www.ausschreiben.de/online/usr/show.php?tb=Astro&Ids=529

Nach "Bastlers" Aussage sind die Dosen dann die falschen oder wären die Durchgangsdosen eher als Optimum zu sehen ?
uzziel
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 24.02.2009, 20:49

Es ist _eigentlich_ so korrekt:
Verteiler (Verteildämpfung) + Durchgangsdosen (hohe Auskoppeldämpfung, mit Endwiderstand an der letzten Dose)'

oder

Abzweiger (ein "Durchgang mit sehr geringer Durchgangsämpfung, ein oder mehreren Abzweige mit höherer Dämfpung) + Stichdosen (An den Abzweigen).

Deine Kombination ist also eigentlich falsch, aber ich sag mal so: Das hat fast jeder zweite trotzdem so und in den meisten Fällen funktioniert es auch. Problem ist, dass die Anschlüsse bei falscher Bauteilauswahl zu gering entkoppelt sind. Sprich im Fehlerfall könnte eine Störung an einem Anschluss sich leicht auf einen anderen Auswirken.

Bespreche das am besten mit dem "Techniker" vor Ort. Wobei die meisten das wohl gar nicht jucken würde, da die einfach irgendeine Dose reinknallen, so dass der Pegel an dieser Dose passt :D :hirnbump:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Frostfall » 25.02.2009, 22:22

:kratz:

Dazu habe ich auch eine Frage: Bei mir ist der Termin Montag

Ist das das HÜP ? Bzw ja steht ja druff aber Rückkanalfähig seht ihr nicht zufällig oder ?

Bild

Verstärker ? :confused:

Bild

Das sollte es sein, die Dose kenne ich ;-)

Ich denke es muss alles gewechselt werden... :naughty:
Bild
Frostfall
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein