- Anzeige -

Nicht beauftragtes "TV Digital PLUS"

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Nicht beauftragtes "TV Digital PLUS"

Beitragvon mischobo » 16.02.2009, 12:13

@AS400

... so sieht die Zusammenfassung der Bestelldaten bei Beauftragung von Digital TV BASIC aus:

Bild

Wenn du das so abschickst, dann hast du auch das Digital TV PLUS-Testabo zu den angegeben Bedingungen beauftragt.
Die Bedingungen sind dabei nicht in der Fußzeile versteckt, sondern stehen deutlich sichtbar an oberster Stelle.
mischobo
Moderator

Beitragvon Jolander » 16.02.2009, 13:08

AS400 hat geschrieben:Bei Rechtsgeschäften kommt es wohl kaum auf die Meinungen oder das Rechtsempfinden einzelner Mitarbeiter von UM an - dafür gibt es abrufbare Rechtsnormen!

Leider meint aber auch dauernd irgendein User, dass er die Gesetze richtig deutet und sich ein Urteil erlauben kann, weil er über eine Suchmaschine sein Wissen erweitert hat :smile:

Ich finde die UM-Aktion auch grottenschlecht, keine Frage.

Aber scheint rechtlich in Ordnung (jedenfalls hat der VZ diesen Fall noch nicht abgemahnt/beanstandet und die werden schon wissen, warum nicht) und es nervt einfach, wenn dauernd jemand meint, dass in ihm ein hochqualifizierter Anwalt steckt. Bist ja nicht der erste User hier, der zu dem Thema irgendwas konstruiert. Geh(t) doch zur VZ oder zum Anwalt und leitet Schritte ein. Aber da fehlt ja Zeit/Lust für. Die hat man aber immer für irgendwelche Postings. Finde ich schon bemerkenswert.

mischobo hat geschrieben:Wenn du das so abschickst, dann hast du auch das Digital TV PLUS-Testabo zu den angegeben Bedingungen beauftragt.
Die Bedingungen sind dabei nicht in der Fußzeile versteckt, sondern stehen deutlich sichtbar an oberster Stelle.

An der Stelle ein klares NEIN-Kästchen wäre der bessere Weg. Aber halt nicht für UM :zwinker:

Man kann an der Stelle aber seine Bestellung auch einfach abbrechen ...

*edit*
Mal ohne weiteren Kommentar und nur zur Info
*Link*
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon AS400 » 16.02.2009, 13:59

mischobo hat geschrieben:@AS400

... so sieht die Zusammenfassung der Bestelldaten bei Beauftragung von Digital TV BASIC aus:

Bild

Wenn du das so abschickst, dann hast du auch das Digital TV PLUS-Testabo zu den angegeben Bedingungen beauftragt.

Das ist ja soweit alles richtig...

ABER:
Wenn ich als potenzieller Kunde das Basic-Paket online bestellen möchte, erhalte ich, ohne dass ich auf einem Bildschirm zuvor eine entsprechende Aus-/Abwahlmöglichkeit hatte, die von dir eingefügte Seite.
Würde UM dem Kunden das BASIC-Paket samt dem PLUS-Paket zu dem unten angezeigten Preis abrechnen, hätten wir hier nichts zu diskutieren.

Stattdessen bekommt der Kunde dann in der folgenden Vertragsausfertigung das dann voll kostenpflichtige PLUS-Paket mit dem großzügigen Hinweis untergejubelt, dass die ersten 3 Monate dafür nicht berechnet würden. Will er dies nicht, so soll er -zu seinen Kosten- aktiv werden, ohne dass er zuvor eine Chance hatte, die Produktauswahl zu beeinflussen.
Und genau DAS ist NICHT in Ordnung!
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...
AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mischobo » 16.02.2009, 14:17

... vor Abschluss des Bestellvorgangs wirst du auf das DigitalTV PLUS und die dafür gültigen Konditionen hingewiesen.
Hier hast du immer noch die Möglichkeit, den Bestellvorgang abzubrechen. Dann werden auch keine Daten an Unitymedia übermittelt.
Wenn du aber auf "Abschicken" klickst, akzeptierst du die Kondition und die Daten für die Bestellung werden an Unitymedia übertragen.

Keiner zwingt dich auf "Abschicken" zu klicken, wenn du das Digital TV PLUS-Abo nicht haben möchtest.

Auch wenn Unitymedia das anders handhaben könnte, so ist rechtlich an der Vorgehensweise nichts auszusetzen.

DigitalTV BASIC kannst du z.B. auch telefonisch beauftragen und das DigitalTV PLUS Abo mit Sonderkündigungsoption abwählen. Allerdings sei dabei zu bedenken, dass das einmalige Aktivierungsentgelt i.H.v. 19,95 € nur bei Onlinebestellung entfällt ...
mischobo
Moderator

Beitragvon dieheigo » 16.02.2009, 16:52

Hallo!

Das Thema wurde bereits an verschiedenen Orten im Forum erschöpfend beansprucht, wie schon auch von anderen erwähnt.

Im Fazit führt die Diskussion zu nichts, da die Vorgehensweise von UM rechtlich nicht zu beanstanden ist (Ich kann aber Neukunden verstehen, die das unter dem Aspekt der Kundenfreundlichkeit anders wahrnehmen). Dennoch beteiligte ich mich auch an der Diskussion ausgiebig, was an sich ein Widerspruch ist.

Nun gut, das Forum ist aber der Bereich, in dem „alles“ zur Sprache kommen kann. Das Forum ist auch der Ort, wo Frust/Enttäuschung/Wut usw. abgelegt werden kann und der Bereich, wo dem Neukunden vielleicht bis dahin unbekannte Fakten bekannt werden.

Ich räume ein, dass die schriftliche Kündigung der PLUS-Option per Einschreiben mit Rückschein etwas aufwendig und mit Mehrkosten verbunden ist. Aber sie stellt für beide Vertragspartner Rechtssicherheit her, während z. B. die telefonische Kündigung oder die per E-Mail mit einem erheblichen Unsicherheitsfaktor behaftet ist, insbesondere dann, wenn Anbieter mit dieser spekulieren sollten.

Wem diese Geschäftspolitik entgegenwirkt, muss leider von einem Vertragsabschluss Abstand nehmen, selbst auf die Gefahr hin, dass es vor Ort keinen alternativen Anbieter geben sollte und er dann kein digitales TV sehen kann.

Unverbindlicher Rat: Maßgebend für das Kündigungsprozedere sind die Geschäftsbedingungen und/oder die Hinweise in der Auftragsbestätigung und nicht die alternativen (falschen) Kündigungsvarianten (z. B. telefonisch oder via E-Mail) anderer, insbesondere, wenn bekannt sein soll, dass Anbieter diese bewusst als Teil des Marketings ignorieren sollte.

Diejenigen, die sich nicht vertragsgemäß verhalten, sind diejenigen, die dann hier unberechtigte Kritik niederschreiben. Im Fazit sind sie selbst schuld, wenn sie Schiffbruch erleiden. Danach hilft auch kein Gejammer und keine Wenn- und Aber-Diskussion. Aber ihre negativen Erfahrungen können andere als Hinweis nehmen, wie es nicht geht.

VG Dietmar
dieheigo
Kabelneuling

Beitragvon AS400 » 16.02.2009, 17:24

mischobo hat geschrieben:... vor Abschluss des Bestellvorgangs wirst du auf das DigitalTV PLUS und die dafür gültigen Konditionen hingewiesen.
Hier hast du immer noch die Möglichkeit, den Bestellvorgang abzubrechen. Dann werden auch keine Daten an Unitymedia übermittelt.
Wenn du aber auf "Abschicken" klickst, akzeptierst du die Kondition und die Daten für die Bestellung werden an Unitymedia übertragen.

Keiner zwingt dich auf "Abschicken" zu klicken, wenn du das Digital TV PLUS-Abo nicht haben möchtest.

Entschuldige bitte mal, aber der Kunde, der im Regelfall keine Alternativlösung hat, möchte lediglich das "TV BASIC Paket" bestellen - nicht mehr und nicht weniger...
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...
AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 16.02.2009, 21:57

Beauftrage doch mal einen Rechtsanwalt mit einem Gutachten. Wenn der tatsächlich zu dem Schluss kommt, dass du Digital TV Plus nicht bestellt hast, dann kannst du uns das hier ja unter die Nase reiben (PN an ein Team-Mitglied). Ansonsten ist das Thema hier beendet mit dem Ergebnis, dass du wissentlich Digital TV Plus bestellt hast.
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein