- Anzeige -

Kabelanbieter in Hessen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Kabelanbieter in Hessen

Beitragvon tomilla » 16.01.2009, 19:51

Hallo zusammen,

ich ziehe in einigen Wochen in einen Neubau. Kabelanschluss ist in den Nebenkosten enthalten. Ich habe nun überlegt, ob ich auch Telefon und Inet über Kabel bestelle. Hierzu habe ich bei Unitymedia angerufen, da meine Hausnummer nicht in der Übersicht auftaucht. Eine Dame aus der "Bauabteilung" war sehr freundlich und recherchierte den gesamten Nachmittag um herauszufinden, warum meine Nr. nicht in der Liste ist. Schlussendlich bat Sie mir an, dass ich Ihr einen Neuanschlussauftrag senden soll, damit Sie weiter recherchieren kann (das lass ich nun mal dahingestellt) aber Sie meinte auch, dass es sein könnte, das mein Vermieter nicht bei unitymedia sondern bei einem anderen Anbieter einen Anschluss hat. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir hier in Frankfurt/M. (Hessen) eine Art Monopolstellung von Unitymedia hätten. Ist dem nicht so? Wer sind die anderen Anbieter?

Vielen Dank für eure Auskunft

Tom
tomilla
Kabelneuling

Re: Kabelanbieter in Hessen

Beitragvon conscience » 16.01.2009, 19:59

Nun, :kafffee: Unitymedia ist Signallieferant und hat dafür in NRW und in Hessen ein Monopol. Das bedeutet, dass UM die Kabel auf den Straßen zu den Häusern betreut; sogenannte Netzebene-3. Für die Leitungen im Haus ist entweder der Eigentümer oder eine anderes Unternehmen (das der Eigentümer beauftragt hat) zuständig; sogenannte Netzebene-4. Dann dürfte der Kabelanschluß in den Nebenkosten der Miete enthalten sein. Dein Vermieter sollte dieses Unternehmen dir benennen können.
Hier gibt es weitere Informationen
Danke an den User Beilster.

Grüße
Conscience
Zuletzt geändert von conscience am 16.01.2009, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 16.01.2009, 20:03

doppeltes Posting :radio:
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon tomilla » 16.01.2009, 20:09

Vielen Dank für die schnelel Antwort. Gibt es eine begrenzte Liste von diesen Unternehmen, die die letzte Meile betreiben? Bieten diese u.U. auch Inet usw an?
tomilla
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 16.01.2009, 20:12

tomilla hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelel Antwort. Gibt es eine begrenzte Liste von diesen Unternehmen, die die letzte Meile betreiben? Bieten diese u.U. auch Inet usw an?

Es ist mir nicht bekannt, ob es eine solche Liste gibt; vielleicht hilft es hier zu googlen. Der Vermieter muß dir da auf jedenfalls weiterhelfen können.

Gruß
Consciense
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon mischobo » 16.01.2009, 20:14

... Unitymedia hat mitnichten ein Monopol, denn es gibt durchaus Kabelnetzbetreiber, die ihr Signal nicht über Unitymedia beziehen. Hier in Bonn gibt es ewt-versorgte Kabelhaushalte, die das Signal von Netcologne erhalten. Darüberhinaus gibt es auch Kabelnetze, deren Betreiber ihrer eigene Kabelkopfstation betreiben.

@tomilla

... am einfachsten fragst du mal deinen Vermieter. In Frankfurt ist neben Unitymedia z.B. auch Versatel-Telekabel aktiv. Wenn du eine Wohnung einer Wohnungsbaugesellschaft gemietet hast, die zum Konzernverbund "Deutsche Wohnen AG" gehört, wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Kabelanschluss von Versatel-Telekabel haben ...
mischobo
Moderator

Beitragvon gordon » 16.01.2009, 20:15

wenn du Glück hast, lassen sie sogar Internet über Kabel von Unity durch. Wie dir schon gesagt wurde: wende dich an deinen Vermieter, wir können hier nur raten.

Es wäre aber auch möglich, dass ein Unternehmen sein eigenes Kabelnetz betreibt. Hier in Köln gibt es das auch, da liegen zwei Kabel in der Stadt. Eventuell ist es auch ein Betreiber, der seine eigene Kopfstation betreibt (d.h. er greift die Sender per Sat-Schüssel ab und speist sie ein. Dann hast du keine guten Chancen, darüber ins Internet zu gehen.)

edit: mischobo war schneller
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon tomilla » 23.01.2009, 18:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe nun mit der Hausverwaltung gesprochen und man hat mir bestätigt, dass der Vermieter direkt einen Vertrag mit Unitymedia abgeschlossen hat.

Jetzt frag ich mich natürlich, wieso bei UM keiner etwas davon weiss. Der Hauptanschluss liegt sogar in meinem Hauseingang im Keller.

Any ideas?

Grüße
tomilla
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 23.01.2009, 18:33

vielleicht Unitymedia Services und nicht Unitymedia Hessen?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon tomilla » 23.01.2009, 18:38

Hallo,

und d.h.?
tomilla
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein