- Anzeige -

Vorsicht bei UM online- Bestellungen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Vorsicht bei UM online- Bestellungen

Beitragvon Bastler » 04.01.2009, 12:33

nur bevor ich als Kunde irgendwas bestelle oder einen vertrag abschließe (eal ob schriftlich/über internet/mündlich) informiere ich mich doch mal darüber :zwinker:

Schön wärs tatsächlich :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Norbert » 04.01.2009, 16:54

Fakt ist doch das die Mitarbeiter von UM darauf gedrillt sind Verträge zu verkaufen und sonst nichts.
Selbst wenn Du nur gefragt hättest ob das Ding HDMI hat hätte man Dir einen Vertrag aufgeschwatzt, mir ging es doch nicht anders.

Auch ich wurde schon über den Tisch gezogen.
Aus einer Anfrage zu einer Smartcard wurde ein Auftrag gemacht und ich hatte die Telefoniererei und Portokosten fürs Einschreiben um diesen wieder zu stornieren.

viewtopic.php?f=10&t=5650

Vielleicht sollte man einfach mal kundenorientiert arbeiten ..........
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dinniz » 04.01.2009, 17:13

Das ist in keinem Unternehmen anderes .. vorallem nicht wenn nur Investoren dahinter hängen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 04.01.2009, 20:56

Selbst wenn Du nur gefragt hättest ob das Ding HDMI hat hätte man Dir einen Vertrag aufgeschwatzt, mir ging es doch nicht anders.

Das war bei mir vor 7 Jahren bei der Telekom so. Ich hatte nur angefragt, was für Flatrate-Möglichkeiten es gibt (weil die ISDN-Internet-Flatrate damals gerade eingestellt wurde) und ein paar Tage später kamen DSL Modem und Auftragsbestätigung per Post :D (Ich hatte vorher ISDN). Nun gut, mir war das egal, da ich es eh haben wollte :zwinker: , aber grundsätzlich ist das genau die gleiche Masche...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Dinniz » 04.01.2009, 21:01

Wobei ich mal einen Kunden hatte:

Er wollte Infos haben.
UM stellt Auftrag ein.
Wir kriegen auf Auftrag.
Kunde lässt sich einen Installationstermin geben.
Ich steh mit Geräte unterm Arm vor der Tür.
Er meint er wollte nur nen Infogespräch.
Weg war ich.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Roentgen » 05.01.2009, 02:21

Ich bin auch der Meinung, dass man sich vor einer Bestellung NICHT erst im Internet, Foren etc. informieren muß, wenn man beim Internet-Händler den offenen Punkt bei der Bestellung erläutern kann. Wenn ein Internet-Shop bei der Bestellung ein Kontaktformular ANBIETET, dann kann man davon ausgehen, dass der Händler es auch liest. Wozu ist das Formular sonst da.
Und wer hat denn schon Zeit, massenweise Bestellungen wieder zur Post zu bringen und zurückzuschicken, weil der Händler schlecht arbeitet.

Leider gibt es viele Internethändler, die so kundenunfreundlich arbeiten. Wie zB Nextilo/satfuchs.de . Die haben meinen Freitext im Freitextformular mal eben zu 100% ignoriert. Dann sollen sie das doch besser garnicht erst anbieten.

Es gibt auch ordentliche Internethändler. Meistens sind das aber eher kleinere, also nicht Amazon etc.
Zuletzt geändert von Moses am 05.01.2009, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT rausgenommen.
Roentgen
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 05.01.2009, 21:46

Amazon bietet kein Freitext im Bestell-Formular. :)

Ich muss auch sagen, dass ich diesem Kommentarfeld noch nie vertraut hab. Meistens wird es von den Shops auch eher dazu genutzt, Unzulänglichkeiten in ihrem System auszubügeln (z.B. hab ich schon gesehen, dass man da die Farbe festlegen soll)...

Ich würde, bevor ich sowas in so ein Kommentarfeld bei einer Bestellung reinschreibe, das eher vorher anfragen. Denn solch ein Kontaktformular gibt es dann meistens auch und dann weiß man direkt was Sache ist... außerdem muss der Shopbetreiber dann den Auftrag nicht von Hand aus dem System löschen usw... und wenn er nicht antwortet, dann weiß man direkt woran man ist und kauft woanders / informiert sich woanders. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon gordon » 05.01.2009, 23:09

Roentgen hat geschrieben:Es gibt auch ordentliche Internethändler. Meistens sind das aber eher kleinere, also nicht Amazon etc.

das hat nichts mit ordentlich zu tun, sondern nur mit der Größe. Amazon kann es sich einfach nicht leisten, noch jedesmal irgendwelche Notizen, Vorbehalte etc. zu lesen und einzubeziehen. Das ist in diesen Dimensionen kaum möglich, Massengeschäft muss automatisiert ablaufen.
Deshalb ist eine Bestellung auch der falsche Weg, um solche Dinge zu klären.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon reDean » 06.01.2009, 00:43

Na da hab ich auch mal was zu sagen.

1. Finde ich, dass der Thread Ersteller rechtlich gesehen Recht hat . Du hast zumindest ein Wiederrufsrecht. Aber eigentlich kannst Du das ( ich weiss nicht in welcher Instanz ) Dir Nachweissen lassen, dass Du dieses "Teil" zu den Konditionen bestellt hast. Spästens dann bist Du aus der Geschichte raus.

Im Gegensatz dazu, ich weiss auch nicht mehr wie, habe ich mich über die HP von UM und irgendein Abobe Prospekt, innerhalb von 10 min. über den DVR Schlau machen können.

2. @ Moses, das hat mir gerade im Herzen weh getan, dass DU schreibst, dass HDMI nur was bei HDTV bringt... Muss ich noch was dazu schreiben?
Aber ich habe mir diesen DVR auch bestellt, Pro: Eine SC aber 2 Sendungen aufnehmen, auch Pay-TV. Contra: kein HDMI, aber so wie ich gelesen habe, soll er trotzdem eine gute Bildqualität haben.

3. @ Gordon, Amazon auf diese weise freizusprechen ist fast schon lächerlich ( sorry ) Warum wächst eine Firma? um mehr Umsatz zu machen.
Mehr Kunden = mehr Personal.
Digital TV Basic
Unity3play 10.000 + Telefon Plus + Fritzbox 6360

HD-Recorder + UM02

Bild
reDean
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 06.01.2009, 01:03

reDean hat geschrieben:1. Finde ich, dass der Thread Ersteller rechtlich gesehen Recht hat . Du hast zumindest ein Wiederrufsrecht. Aber eigentlich kannst Du das ( ich weiss nicht in welcher Instanz ) Dir Nachweissen lassen, dass Du dieses "Teil" zu den Konditionen bestellt hast. Spästens dann bist Du aus der Geschichte raus.

hat er doch schon per Fernabsatzgesetz.

reDean hat geschrieben:3. @ Gordon, Amazon auf diese weise freizusprechen ist fast schon lächerlich ( sorry ) Warum wächst eine Firma? um mehr Umsatz zu machen.
Mehr Kunden = mehr Personal.

ja, aber die Dimensionen des Massengeschäfts scheinen manchen Leuten ein Rätsel zu sein. Amazon kann nicht jede Bestellung noch durchlesen und irgendwelche Anmerkungen und "WENN/DANN"-Konditionen checken.
Die stehen doch auch unter Kostendruck. Und nur, weil eine Firma wächst, wächst sie nicht nur in der Hinsicht, dass man in jede Abteilung einfach noch ein paar Leute setzt.
gordon
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein