- Anzeige -

Kino auf Abruf. . .

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Kino auf Abruf. . .

Beitragvon Moses » 03.01.2009, 01:29

nappi hat geschrieben:... die privaten senden alle in DVB-t quali was eigentlich ein armutszeugnis ist denn im kabel sollte die quali so wie über sat sein wenn nicht noch besser aber naja KD und UM machen alles möglich

Da sind deine Informationen leider falsch. Ich weiß nicht, was KD mit den privaten macht... aber bei UM wird bei den meisten privaten (auf jedenfall bei den "großen", also Sender der RTL Gruppe und Pro7Sat1Media) das absolut identische Material wie über Astra gesendet. Da wird keine neu Codierung gemacht und anderes Material bekommt UM auch nicht... es wird nur neu zusammen gemuxt.
Ich hab hier eine digitale Sat Anlage auf Astra ausgerichtet und gleichzeitig DVB-C über UM, beides wird vom PC empfangen. Daher kann ich dir sicher sagen, dass das Material identisch ist, das hab ich bei mehr als einer Gelegenheit überprüft.

Das heißt natürlich nicht, dass das Material der Privaten perfekt ist, aber es gibt da bei UM keinen Qualitätsunterschied zu Astra.

MPEG Artefakte sind übrigens meistens keine Klötzchen, sondern eher matschige Bereiche zwischen verschieden farbigen Regionen.

nappi hat geschrieben:es liegt eher daran das es verschiedene sendenormen sind, DVB-S(C)(T) ansonsten könnte man mit einen kleinen umbau an der steckerleiste einen dvb-s receiver kabel schauen aber das geht weil es eine andere norm ist.

Die "Norm" ist natürlich unterschiedlich, da es sich um verschiedene Übertragungswege handelt, die komplett verschiedene Techniken und auch verschiedene Frequenzen nutzen... Die drahtlosen Übertragungstechniken (also DVB-S und DVB-T) brauchen viel mehr Techniken gegen Datenfehler, als DVB-C.

nappi hat geschrieben:vieleicht ist dvbt besser als dvbc ?

Was an DVB-T "besser" ist, solltest du mal erklären... abgesehen von der einfachen & kostengünstigen Installation in Bereichen in denen man das per Zimmer-Antenne empfangen kann, fällt mir da nichts ein. Die gesamt Bandbreite ist deutlich niedriger, genauso wie die Bandbreite pro Frequenz. Außerdem ist das Senderangebot sehr unterschiedlich, je nach Region.
Wenn man eine vermurkste Kabelanlage im Haus hat und keine Lust hat die mal zu reparieren oder sich die 17€ für den Kabelanschluss nicht leisten kann, dann kann DVB-T einen gewissen Reiz haben... ich würde aber trotzdem eher eine Schüssel ins Fensterklemmen (dafür gibt's vom TÜV abgenommene Halterungen) und DVB-S nutzen.
Moses
Moderator

Beitragvon Dinniz » 03.01.2009, 06:47

nappi hat geschrieben:also kommt es davon :zerstör: , es liegt eher daran das es verschiedene sendenormen sind, DVB-S(C)(T) ansonsten könnte man mit einen kleinen umbau an der steckerleiste einen dvb-s receiver kabel schauen aber das geht weil es eine andere norm ist.
vieleicht ist dvbt besser als dvbc ? schon mal daran gedacht ?

:dvbt:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon D-Link » 03.01.2009, 08:35

Dinniz hat geschrieben:
nappi hat geschrieben:also kommt es davon :zerstör: , es liegt eher daran das es verschiedene sendenormen sind, DVB-S(C)(T) ansonsten könnte man mit einen kleinen umbau an der steckerleiste einen dvb-s receiver kabel schauen aber das geht weil es eine andere norm ist.
vieleicht ist dvbt besser als dvbc ? schon mal daran gedacht ?

:dvbt:

Er nimmt mir aber auch immer wieder meine Illusionen... :gsicht:
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon nappi » 03.01.2009, 13:23

Moses hat geschrieben:Da sind deine Informationen leider falsch. Ich weiß nicht, was KD mit den privaten macht... aber bei UM wird bei den meisten privaten (auf jedenfall bei den "großen", also Sender der RTL Gruppe und Pro7Sat1Media) das absolut identische Material wie über Astra gesendet. Da wird keine neu Codierung gemacht und anderes Material bekommt UM auch nicht... es wird nur neu zusammen gemuxt.
Ich hab hier eine digitale Sat Anlage auf Astra ausgerichtet und gleichzeitig DVB-C über UM, beides wird vom PC empfangen. Daher kann ich dir sicher sagen, dass das Material identisch ist, das hab ich bei mehr als einer Gelegenheit überprüft.

also UM macht nichts mit dem signal ?? das es grundverschlüsselt ist ist wohl kein beleg das sie das signal doch bearbeiten ??? oder ? also sorry deine argumentation hinkt gewaltig.
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

Beitragvon NightHawk » 03.01.2009, 13:25

Nappi, du gehst wie IMMER nie aufs eigentliche Thema ein. Möchte mal wissen, wer Dich noch ernst nimmt... Wieso machste eigentlich kein eigenes DVB-T-Forum auf ? :D Außerdem hinken in der Regel keine Argumentationen sondern bestenfalls Vergleiche...
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon lacrima70 » 03.01.2009, 13:35

Um mal auf's eigentliche Thema zurückzukommen...
Muss man eigentlich erst einen Film bestellen um sehen zu können in welchem Tonformat gesendet wird? Oder gibt es eine Quelle die man bemühen kann. Kino auf Abruf ist für mich nämlich nur interessant wenn ich auch 5.1 erleben darf, ansonsten hole ich mir lieber den Film direkt in der Videothek.
Bild
lacrima70
Kabelexperte

Beitragvon NightHawk » 03.01.2009, 13:40

Ganz einfach: Du gehst einfach auf einen Kinokanal Deiner Wahl. Jetzt gerade zB auf Kino 8 (Shutter). Dort auf Optionen drücken. Dann wirst Du sehen dass als Option 3 DD 5.1 ausgestrahlt wird. Kannst Du also jederzeit VOR Filmbestellung prüfen.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 03.01.2009, 14:08

nappi hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Da sind deine Informationen leider falsch. Ich weiß nicht, was KD mit den privaten macht... aber bei UM wird bei den meisten privaten (auf jedenfall bei den "großen", also Sender der RTL Gruppe und Pro7Sat1Media) das absolut identische Material wie über Astra gesendet. Da wird keine neu Codierung gemacht und anderes Material bekommt UM auch nicht... es wird nur neu zusammen gemuxt.

also UM macht nichts mit dem signal ?? das es grundverschlüsselt ist ist wohl kein beleg das sie das signal doch bearbeiten ??? oder ? also sorry deine argumentation hinkt gewaltig.

Mit dem Signal macht UM ganz viel... es empfängt das Signal von Astra, demuxt den Mux, verschlüsselt das Material und macht nen remuxt es zu was neuen zusammen. Was sie nicht machen ist, dass Material dekodieren und neu zu kodieren. Das ist der Punkt, wo Bildqualität verloren gehen würde. Da aber die Bitrate des MPEG2 Stroms über Astra und über UM identisch ist, ist nicht davon auszugehen, dass sie sich den Spaß "einfach so" machen.

Wenn du nicht weißt, was ein "Mux" ist, oder wo der Unterschied zwischen "Signal" und "Material" bzw. Video-/Audiostrom ist, dann bist du noch nicht in der digitalen Welt angekommen und solltest dich erstmal informieren. :)

Vereinfacht dargestellt nimmt UM den Video- bzw. Audiostrom von Astra, verschlüsselt den und packt den in einen neuen Kontainer. Dabei wird der MPEG2 Strom aber nicht ausgepackt, das wäre zu viel Aufwand und ist für die Operationen nicht nötig, denn welche Daten da ankommen, spielen für die Verschlüsselung keine Rolle... man kann ja auch E-Mails, Dokumente usw. alles verschlüsseln, ohne dass die Verschlüsselungssoftware wissen müsste, um was es sich im einzelnen handelt. Nu klar geworden? *grübel*
Moses
Moderator

Beitragvon lacrima70 » 03.01.2009, 20:34

NightHawk hat geschrieben:Ganz einfach: Du gehst einfach auf einen Kinokanal Deiner Wahl. Jetzt gerade zB auf Kino 8 (Shutter). Dort auf Optionen drücken. Dann wirst Du sehen dass als Option 3 DD 5.1 ausgestrahlt wird. Kannst Du also jederzeit VOR Filmbestellung prüfen.

Aaah, danke!
Bild
lacrima70
Kabelexperte

Beitragvon nappi » 03.01.2009, 20:47

@moses du behauptest hier allen ernstes das die sat und kabel qualität gleich ist ??? ich denke eher das du noch nicht in der digitalen welt angekommen bist !! denn ich habe sat und ich kann dir aus erfahrung sagen das dies nicht so ist aber definitv.

besorg dir ne satschüssel und schalte RTL ein und dann schalte auf RTL kabel und wenn du den gravierenden unterschied nicht siehst ist entweder dein fernseher viel zu klein oder du brauchst eine brille.
denn da liegen welten dazwischen.
ÖR senden fast 1:1 das liegt aber daran das keiner sich am signal zu schaffen macht

und bevor fragen aufkommen woher ich denn das alles weiss muss ich dazu sagen das ich zwangs verkabelt bin und mein nachbar hat da sogar ein abo und wenn ich bei dem bin sehe ich ja kabel digital, deswegen kann ich vergleichen
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein