- Anzeige -

Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Digital Plus Zwangsabo. Gibt es rechtlich Neues?

Beitragvon NightHawk » 30.12.2008, 12:26

mischobo hat geschrieben:[...] damit die Aussage von Moses nicht mißverstanden wird: Unitymedia hat diese Userdaten nicht bekommen

:super:
Wär´ ja auch noch schöner...
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon 2bright4u » 30.12.2008, 12:40

Moses hat geschrieben:Dass als Sponsor UM gewählt wurde, finde ich persönlich auch alles andere als günstig, das wurde aber intern ausführlich diskutiert und diese Lösung ist nunmal gewählt worden.

Und lässt das Forum leider in einem völlig anderen Licht erscheinen.... DAS war eine GANZ schlechte Entscheidung für das Forum! :traurig:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon mischobo » 30.12.2008, 12:50

2bright4u hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Wirklich helfen kann dieses Forum bei vielen Vertragsproblemen etc. eh nicht - ich würde mich ja eher freuen, dass man bei UM um die Existenz dieses Forums weiß. Sonst wird ja oft beklagt, dass das ja dort eh keinen interessiert... was denn nun?
Um dies Forum bei UM bekannt zu machen, muss man sich sicher nicht sponsorn lassen... :traurig:
Das von mir oben genannte Forum ist sehr klein und Hansenet dennoch bestens bekannt, wie wir als MODs erfahren haben...

Selbstverständich ist ein Forum auch dazu da, um "Dampf ab zu lassen". Wem das nicht gefällt, muss ja nicht alles lesen und kommentieren, was hier geschrieben wird.
... das Forum ist unabhängig von Unitymedia. Bislang untersagt Unitymedia die Verwendung ihrer Markenzeichen und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Mit der Werbung besteht immerhin die Möglichkeit das Firmenlogo am Seitenende aufzuführen. Nicht angemeldete Nutzer bekommen zusätzlich noch einen Werbebanner versehen.

Ich sehe nichts verwerfliches daran, wenn man den Usern die Möglichkeit gibt, direkt über das Forum auf den Internetseiten von Unitymedia zu landen. Sollte der User Interesse für ein bestimmtes Unitymedia-Produkt hat und so oder so dieses Online bestellt, warum sollte er damit das Forum nicht unterstützen wollen ? Für den Forenuser macht das keinen Unterschied, denn er zahlt den gleichen Preis. Wenn er das aber über den Link des Werbelogos macht, dann zahlt Unitymedia uns dafür eine kleine Provision, die auch nicht gerade üppig ausfällt. Kohle gibt es aber nur bei Vertragsabschluss.

Mit der Werbung wird hier aber niemand reich und der Betreiber des Forums zahlt trotz Werbung immer noch aus eigener Tasche drauf, was man auch mal anerkennen sollte.
Und die dezente Form der Werbung sollte doch kein Problem sein.
Wie gesagt, angemeldete Nutzer sehen lediglich ein Unitymedia Logo mit dem Vermerk "Anzeige" am unteren Ende der Seite. Wer angemeldet ist, sieht keine bewegten Werbebanner, es [zensiert] nicht irgendwelche Fenster auf und auch gibt es kein "IntelliText", das bestimmte Schlagworte mit Werbung versieht.
mischobo
Moderator

Beitragvon mischobo » 30.12.2008, 13:14

2bright4u hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Dass als Sponsor UM gewählt wurde, finde ich persönlich auch alles andere als günstig, das wurde aber intern ausführlich diskutiert und diese Lösung ist nunmal gewählt worden.

Und lässt das Forum leider in einem völlig anderen Licht erscheinen.... DAS war eine GANZ schlechte Entscheidung für das Forum! :traurig:
... warum ?
Es verkehren hier einige Mitarbeiter von Unitymedia, von denen der eine oder andere Information preisgibt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Das wäre bei einer Kooperation mit Unitymedia überhaupt nicht möglich. Unitymedia hat eine strikte Informationspolitik, an die sich die Unitymedia-Mitarbeiter zu halten haben. Wer vorab inofizielle Informationen preisgibt und von Unitymedia ermittelt werden kann, muß mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Mitarbeiter die solche Infos preisgeben, riskieren dabei mitunter ihren Job.
Das Forum gibt aber keine Userdaten an Dritte weiter, auch nicht an Unitymedia. Ich würde auch nicht ausschliessen, dass die Nutzung des Unitymedia-Logo im Header des Forums untersagt wird, weil es an der Kooperationsbereitschaft mit Unitymedia mangelt. Kein Unternehmen stimmt einer Nutzung seiner Markenzeichen zu, wenn es nicht in deren Interesse genutzt wird. Hier im Forum gibt es reichlich Beiträge, die nicht in die Geschäftspolitik von Unitymedia passen, also wird eine Verwendung der Unitymedia-Markenzeichen untersagt.

Wenn wir das Forum so moderieren würde, wie es sich Unitymedia vorstellt und bereitwillig Nutzerdaten herausgeben würden, wäre es mit Sicherheit kein Problem die Unitymedia-Markenzeichen zu verwenden. Ein solches Forum wäre aber wertlos und wäre nicht im Sinne des Erfinders ...
mischobo
Moderator

Beitragvon negril » 30.12.2008, 13:26

Da bleibt aber trotz der differenzierten Rechtfertigungen ein ziemliches "Geschmäckle"!
:zwinker:
negril

Beitragvon NightHawk » 30.12.2008, 14:17

Wer unter Paranoia leidet, leidet sicher auch unter Deinem "Geschmäckle". Im Übrigen handelt es sich nicht um Rechtfertigungen, sondern um Tatsachen.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...
NightHawk

Beitragvon negril » 30.12.2008, 14:28

Kennst du noch ein Anderes Wort, als Paranoia?
Sicherlich hast du noch einen großen Fundus an Gossensprache.
:zwinker:
negril

Beitragvon NightHawk » 30.12.2008, 14:30

Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch :smile:
Bild

NightHawk

Beitragvon negril » 30.12.2008, 14:35

Dir auch: Vor allem Gesundheit: für das nächste Jahr.!
:smile:
negril

Beitragvon TheSi » 30.12.2008, 15:04

mischobo hat geschrieben:
Moses hat geschrieben: Spätestens seitdem sie den Betreibern ihre Rechtsabteilung auf den Hals gehetzt haben, um an Userdaten zu kommen. ;)
... damit die Aussage von Moses nicht mißverstanden wird: Unitymedia hat diese Userdaten nicht bekommen ...

An alle Userdaten oder nur an einzelne? Wenn Letzteres zutrifft, wurden die betroffenen Nutzer denn von den Admins/Mods darüber informiert, daß nach ihnen "fahndet" wurde?
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein