- Anzeige -

Erstattung von Rechnungen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Erstattung von Rechnungen

Beitragvon kentuckykid » 15.12.2008, 20:10

Hallo!
Ich habe mal eine Frage bezüglich von Erstattung von Rechnungsbeträgen.
Gibt es bei unitymedia bestimmte Überweisungstermine?
Bei mir wurde zu Unrecht ein Betrag abgebucht. Nach mehrmaligen Telefonaten mit der kostenpflichten Hotline wurde mir zugesichert, dass der Betrag angeblich am 03.12. bereits erstattet wurde. Dieser Betrag ist allerdings bis heute nicht auf meinem Konto eingegangen. Für die Telefonkosten wollte man mir auch einen Betrag gutschreiben, dieser ist auch noch nicht bei mir eingegangen.
Die Rechnung ist vom 18.11.2008. Telefonisch wurde am 20.11.2008 eine Korrektur vorgenommen - der Betrag allerdings in voller Höhe am 01.12. abgebucht. Am 15.11. wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass der Betrag angeblich am 03.12. auf mein Konto überwiesen wurde. Naja, wie gesagt, der Betrag ist nicht eingegangen. Bei Unitymedia wollte man mir dann erklären, dass meine Bank wohl mit dem Geld arbeiten würde.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Gruß
kentuckykid
Kabelneuling

Re: Erstattung von Rechnungen

Beitragvon petrix » 15.12.2008, 20:21

du könntest auch einfach zur bank gehen und den betrag rückbuchen lassen, in einem zeitraum von 6 wochen ist das möglich
petrix
Kabelneuling

Beitragvon kentuckykid » 15.12.2008, 20:23

Dann müsste ich doch diese 10 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen.
kentuckykid
Kabelneuling

Beitragvon 2bright4u » 15.12.2008, 20:54

Wenn UM zu Unrecht abbucht, musst Du GAR NICHTS bezahlen...
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon kentuckykid » 15.12.2008, 21:37

Das Problem ist, dass UM nicht so ganz den Fehler einsieht und ich bei jedem Telefonat rumdiskutieren muss. Das Problem ist ja schon, dass man jedes Mal einen anderen Ansprechpartner im CallCenter hat und man immer wieder das Problem erklären muss.
Der von heute meinte dann zu mir, dass mein Konto auf Null gesetzt wurde und der Betrag schon längst überwiesen wurde (angeblich).
Am 18.11. hatte man mir auch schon gesagt, dass das Konto auf Null gesetzt wurde, der Betrag allerdings doch am 1.12. abgebucht wurde.
Für mich stellt sich dann hier die Frage, ob die vielleicht feste Buchungstage haben.
Vielleicht werde ich einfach noch mal diese Hotline anrufen. Da UM über meine Miete läuft, kann ich den Vertrag auch nicht kündigen.
kentuckykid
Kabelneuling

Beitragvon tipuraneo » 19.12.2008, 19:28

Ich habe ein ähnliches Problem. Da ich Ende September Kunde von UM geworden bin, wurden mir korrekterweise anteilig nur 7,50 EUR berechnet und abgebucht. Am 01.12.08 wurde der gleiche Betrag unter Angabe der gleichen Rechnungsnummer erneut von meinem Konto abgebucht. Ich hatte erstmal abgewartet, ob UM den Fehler bemerkt. Am 03.12.08 habe ich den zu unrecht abgebuchten Betrag von meiner Bank zurückbuchen lassen. Am 05.12.08 wurde mir der Betrag dennoch von UM zurück überwiesen, sodass ich jetzt 7,50 EUR im Rückstand stehe.

Heute kommt ein Brief, dass ich die Differenz überweisen soll, was ja i. O. ist. Doch nun soll ich auch laut AGB auch noch 10 EUR für die Rücklastschrift zahlen, was ich nicht einsehe, da die Buchung eindeutig flasch war.

In den AGB (Stand März 2008) 2.7 steht:

Der Kunde hat dem Kabelnetzbetreiber für den Schaden, der dem Kabelnetzbetreiber durch eine zurückgereichte Lastschrift, fehlende Kontodeckung o. Ä. entstanden ist, einen Pauschalbetrag in Höhe von 10 Euro je fehlgeschlagener Buchung zu zahlen. Dies gilt nicht, wenn der Kunde nachweislich die gebotene Sorgfalt beachtet hat oder oder der Schaden auch bei Beachtung dieser Sorgfalt entstanden wäre. Es ist dem Kunden unbenommen, geltend zu machen, dass ein niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist. Das Recht zur Geltendmachung eines weiter gehenden Schadens durch den Kabelnetzbetreiber bleibt unberühert.

Meiner Meinung nach habe ich die nötige Sorfalt damit aufgebracht, dass ich die Rechnung geprüft und festgestellt habe, dass sie unberechtigerweise 2x abgebucht wurde.

Die 7,50 EUR werde ich überweisen, keine Frage, aber die 10 EUR sind meines Erachtens nicht berechtigt. Das wird ja gerade so gedreht, dass sie ihre Fehler anderen in die Schuhe schieben und sich das ganze auch noch vergüten lassen wollen. Was soll ich tun?
tipuraneo
Kabelneuling

Beitragvon kentuckykid » 19.12.2008, 20:03

Ich habe am Donnerstag noch einmal mit jemandem von UM gesprochen, habe durch eine Nachbarin zum Glück kostenlos telefonieren können. Diese Person hat mich dann aufgeklärt und mitgeteilt, dass die Erstattungsbeträge nur zum Monatsende überwiesen werden. Habe gestern auch noch einmal eine Rechnung erhalten, jedoch war diese dann genullt.

Ich denke auch mal, wenn die zu Unrecht abgebucht haben, dass man diese 10 Euro nicht bezahlen muss. Hast Du es versucht telefonisch zu regeln? Das Problem ist halt, dass an dieser Hotline wohl keiner die wirkliche Kenne hat und das man bei jedem Anruf einen anderen Unwissenden am Hörer hat.
kentuckykid
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 19.12.2008, 21:49

Ich vermute mal, dort wird SAP eingesetzt und die Rechnungen werden als 'Collective Sundry' (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, mein SAP ist englisch) am Monatsende gebucht. Das empfiehlt sich bei Dingen, die man über einen Zeitraum in Rechnung stellen muss.

Du kannst aber solange 'Rabatz' machen, bis dir eine 'Single Sundry' ausgestellt wird. Die wird dann sofort 'gebillt' und deinem Kundenkonto gutgeschrieben.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon D-Link » 19.12.2008, 22:05

Ist aber kein SAP!
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 20.12.2008, 03:15

tipuraneo hat geschrieben:Meiner Meinung nach habe ich die nötige Sorfalt damit aufgebracht, dass ich die Rechnung geprüft und festgestellt habe, dass sie unberechtigerweise 2x abgebucht wurde.

Weil du zwei Tage gewartet hast, hast du die "nötige Sorgfalt" aufgebracht? *grübel* Du kannst einen Betrag bis zu 6 Wochen nach der Lastschrift wieder zurück buchen... da ist eine Wartezeit in der du selber nichts zur Klärung unternimmst, von zwei Tagen schon ziemlich ungeduldig um nicht zu sagen voreilig... ein Anruf bei der Hotline würde ich persönlich als aller erstes unter die Sorgfalt mit einbeziehen...
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein