- Anzeige -

Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Neue Geschäftsbedingungen ab Feb 2009

Beitragvon 2bright4u » 01.02.2009, 16:02

conscience hat geschrieben:Da steckt bei dem Vorredner eine ganze Menge negativer Energie und Verärgerung.
Das ist richtig. In meinem Bekanntenkreis und in meinem sehr großen Kundenkreis wird jedenfalls keiner UM als Provider in Betracht ziehen.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 01.02.2009, 17:07

Musst du denn deine persönlichen Probleme in jedem Thread breit treten? *grübel*
Moses
Moderator

Beitragvon 2bright4u » 01.02.2009, 17:13

Ich habe hier nicht mein Thema breit getreten, sondern oben zum Thema geantwortet:
2bright4u hat geschrieben:Das dürfte bedeuten, dass Dein Anschluss zum Ende Deiner MVLZ abgeschaltet wird. Ich würde mich an Deiner Stelle schon mal nach einem anderen Anbieter umsehen, damit Du die Portierung deiner Telefonnummer "anleiern" kannst.

Mit der schriftlichen Bestätigung wird UM Dich bis zum Tage der Abschaltung hängen lassen. Es steckt wohl Methode dahinter, um den Kunden noch ein wenig unter Druck zu setzen...(die Portierung wird so bewusst verzögert).

Eigentlich schade, dass ein "renomiertes" Unternehmen derartige Geschäftspraktiken an den Tag legen muss...

Gleichzeitig meine Erfahrung hinzu gefügt, denn bei ihm dürfte es genau so laufen. Da ist eine Vorwarnung durchaus gerechtfertigt. Dass UM dabei nicht gut weg kommt, liegt nicht an mir, sondern an UM... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 01.02.2009, 17:27

Wenn du meinst, dass verallgemeinerungen von deiner speziellen Situation auf die Situation von anderen helfen... naja. In meinen Augen sind das reine Mutmaßungen und nicht wirklich hilfreich.
Moses
Moderator

Beitragvon 2bright4u » 01.02.2009, 18:18

In meinen Augen ist es sogar sehr hilfreich, so kann er sich schon mal darauf einstellen, was bei ihm passieren kann und im Vorfeld entsprechend agieren.
ENDLICH OHNE UM!!!
2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitragvon Shiftlog-User » 01.02.2009, 21:04

Viel Glück bei der Suche nach einen Telekommunikationsanbieter der Fehlerfrei arbeitet, eine kostenlose 24h Hotline hat und dessen Verträge jederzeit Kündbar sind.

Vielleicht kennst du ja jemanden der bei der Telekom, Alice , O2 oder einen anderen Telekommunikationsanbieter arbeitet. Frag ihn mal bitte was dort schon alles schief gegangen ist.
Wieviele Leute sagen nie wieder Arcor oder Telekom. Oder zum Glück bin ich da nicht mehr Kunde?
Es läuft überall was schief.
Ehemaliger Lehrling eines NE4-Betreibers der gerne Hausbesuche gemacht hat um das Geld für das Kabelfernsehen zu kassieren.
Shiftlog-User
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 01.02.2009, 22:34

Diese Diskussion hat 2bright4u schon durch... sogar auf beiden Seiten. Daher: Zurück zum Thema bitte.
Moses
Moderator

Beitragvon mopsz » 02.02.2009, 18:55

Performancedoktor hat geschrieben:Hat schon jemand, der die neuen AGB's nicht akzeptiert hat, was von UM gehört?

Interessanterweise hat sich UM wenige Tage nachdem das Einschreiben angenommen wurde bei mir gemeldet und fragte an, ob ich nicht (kostenlos?*) Digital TV EXTRA beziehen wollte.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :D

*kostenlos mit Fragezeichen, weil ich gerade gefrühstückt habe und die Dame direkt abgewimmelt habe; ich weiß es also nicht mehr so genau...

Ich habe die AGB nicht akzeptiert und schon 2 Einschreiben verschickt.
„Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin nicht mit den neuen AGB einverstanden
und mache hiermit von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch,
ich kündige hiermit den Vertrag mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens
der Änderungen.
Meine Kundennummer xxxxxxxxx.“

Zuerst kam nach einiger Zeit eine Antwort mit der Bestätigung der Kündigung zum November 2010.
Ich kündigte aber mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderungen, also zum 01.02.2009 und nicht erst in 2 Jahren.
Siehe Punkt 5.4 der AGB ganz am Ende.
Noch ein Einschreiben nach Marburg mit dem Hinweis auf Punkt 5.4
Keine Antwort bisher, vor einigen Tagen habe ich noch ein Fax geschickt, mit der Bitte um Antwort, das geht denen wohl alles am A.... vorbei.
Muß man den immer erst einen Anwalt oder das Fernsehen bemühen um zu seinem Recht zu kommen?
Liebe Grüße, Heinz

Bild
mopsz
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 02.02.2009, 19:10

@mopsz

Es gibt kein Sonderkündigungsrecht im Falle einer Änderungen der AGB. Du hast der Änderungen widersprochen und dein Vertrag wird unverändert weitergeführt.
Da es keinerlei Änderungen in deinem Vertragsverhältnis mit Unitymedia gibt, ergibt sich auch kein Sonderkündigungsrecht.
Siehe dazu auch die alten AGB, die, da du der Änderung der AGB widersprochen hast, weiterhin für deinen Vertrag gültig sind:
8.3 Der Kabelnetzbetreiber kann den Vertrag durch Einbeziehung geänderter Allgemeiner und/oder Besonderer Geschäftsbedingungen ändern, wenn der Kunde nicht nach Maßgabe der Ziffern 8.4 bis 8.6 widerspricht.
8.4 Der Kabelnetzbetreiber wird den Kunden auf die Änderung in Textform (z. B. Brief oder E-Mail) unter drucktechnischer Hervorhebung der jeweiligen Änderungen hinweisen. Der Kabelnetzbetreiber
wird den Kunden dabei ausdrücklich darüber belehren, dass es als sein Einverständnis zu der Änderung gilt, wenn er nicht binnen sechs Wochen ab Bekanntgabe der Änderung dieser schriftlich widerspricht,
und dass zur Wahrung der Frist die rechtzeitige Absendung genügt.
8.5 Widerspricht der Kunde trotz Hinweises und ausdrücklicher Belehrung nicht bzw. nicht rechtzeitig, so gilt dies als Einverständnis zu der Änderung. Die Änderung tritt mit Ablauf der sechs Wochen in Kraft, sofern nicht ausdrücklich ein späterer Zeitpunkt bestimmt ist.
8.6 Widerspricht der Kunde der Änderung, so gelten die bisherigen Allgemeinen und/oder Besonderen Geschäftsbedingungen unverändert fort. Das Recht der Vertragspartner zur Kündigung bleibt hiervon unberührt.

... Kündigungen sind nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich und das gilt für beide Seiten ...
mischobo
Moderator

Beitragvon mopsz » 02.02.2009, 19:34

mischobo hat geschrieben:@mopsz

Es gibt kein Sonderkündigungsrecht im Falle einer Änderungen der AGB. Du hast der Änderungen widersprochen und dein Vertrag wird unverändert weitergeführt.
Da es keinerlei Änderungen in deinem Vertragsverhältnis mit Unitymedia gibt, ergibt sich auch kein Sonderkündigungsrecht.
Siehe dazu auch die alten AGB, die, da du der Änderung der AGB widersprochen hast, weiterhin für deinen Vertrag gültig sind:
8.3 Der Kabelnetzbetreiber kann den Vertrag durch Einbeziehung geänderter Allgemeiner und/oder Besonderer Geschäftsbedingungen ändern, wenn der Kunde nicht nach Maßgabe der Ziffern 8.4 bis 8.6 widerspricht.
8.4 Der Kabelnetzbetreiber wird den Kunden auf die Änderung in Textform (z. B. Brief oder E-Mail) unter drucktechnischer Hervorhebung der jeweiligen Änderungen hinweisen. Der Kabelnetzbetreiber
wird den Kunden dabei ausdrücklich darüber belehren, dass es als sein Einverständnis zu der Änderung gilt, wenn er nicht binnen sechs Wochen ab Bekanntgabe der Änderung dieser schriftlich widerspricht,
und dass zur Wahrung der Frist die rechtzeitige Absendung genügt.
8.5 Widerspricht der Kunde trotz Hinweises und ausdrücklicher Belehrung nicht bzw. nicht rechtzeitig, so gilt dies als Einverständnis zu der Änderung. Die Änderung tritt mit Ablauf der sechs Wochen in Kraft, sofern nicht ausdrücklich ein späterer Zeitpunkt bestimmt ist.
8.6 Widerspricht der Kunde der Änderung, so gelten die bisherigen Allgemeinen und/oder Besonderen Geschäftsbedingungen unverändert fort. Das Recht der Vertragspartner zur Kündigung bleibt hiervon unberührt.

... Kündigungen sind nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich und das gilt für beide Seiten ...

Warum schreibt man mir das nicht?
Und was sagt uns nun Punkt 5.4
Sofern der Kunde mit Änderungen nicht einverstanden ist, kann der Vertrag innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Änderung
mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung kündigen.
Macht der Kunde von diesem Sonderkündigungsrecht gebrauch, wird die Änderung nicht wirksam und der Vertrag mit Wirkung des Inkrafttreten der Änderung beendet.
Kündigt der Kunde nicht oder nicht fristgemäß, wird der Vertrag zu dem in der Mitteilung genannten Zeitpunkt mit einem angepassten Leistungsangebot fortgesetzt.
Stand: November 2008

Für mich heißt das, es gibt ein Sonderkündigungsrecht.
Liebe Grüße, Heinz

Bild
mopsz
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein