- Anzeige -

Erfahrungsbericht: Wechsel von NetCologne zu Unitymedia

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Erfahrungsbericht: Wechsel von NetCologne zu Unitymedia

Beitragvon dev.null » 13.11.2008, 18:42

Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre, wenn man einmal einen kompletten Wechselvorgang dokumentieren würde...
Für eventuelle Neukunden als Anreiz oder doch mehr als ?Abschreckung?!

Ich werde es in den nächsten Tagen herausfinden...

Ich komme aus Siegburg, nahe Bonn und habe mich nach kleineren Ärgernissen mit, oder wohl besser über, NetCologne, dazu entschieden auf Unitymedia umzusteigen. Bei NetCologne ging es um eine, meiner Meinung nach, dreiste Neuauflage von deren AGB. Dies aber nur am Rande...

---------------------------------
Nungut, am 11.11.2008 packte mich also der Leichtsinn (wie vermutlich an diesem Tag so einige :-P) und ich entschied mich kurzerhand zu einem Wechsel. Aufgrund der echt konkurenzlos guten Konditionen, entschied ich mich für:
3Play 20Mbit´s ohne irgendwelche SchnickSchnack Zubuchoptionen.

Das ganze regelte ich per Telefon, da ich auf der Arbeit nur eingeschränkt Internet zur Verfügung habe. :-P

Nach anfänglichem Misstrauen über einen weiteren Anbieter mit kostenpflichtiger Hotline und der nervigen Frauenstimme im Auswahlmenü, war ich doch überrascht über den recht qualifizierten Support Mitarbeiter.
Meine anfänglich offenen Fragen bezüglich des Wechsels wurden gut beantwortet und ich bekam den Tipp, mit dem bald anrufenden Servicetechniker, möglichst flott einen Termin auszumachen, da sonst der Wechsel zum NetCologne-Vertragsende nicht mehr klappt.

Schon einen Tag später, gegen Mittag, rief mich besagter Servicetechniker an. Auch dieser war überraschend freundlich. Wir vereinbarten einen Termin für Samstag morgen. Weiterhin sagte mir dieser, dass er das "Portierungsformular" mitbringen wird, welches ich zur Mitnahme meiner Rufnummer bräuchte. Also ausfüllen und wegschicken halt...

Heute, am 13.11. hatte ich schon einen Brief von Unitymedia im Briefkasten. Die Auftragsbesätigung. WOW, dacht ich mir. Das ging flott!
Im Brief war eine "Unitymedia Rufnummer" angegeben und da ich nicht direkt wusste, was ich damit sollte, weil ich ja besagte Rufnummermitnahme beantragt habe, rief ich die Hotline an.

Hier sagte man mir, dass dies nur die Übergangsnummer wäre für die Zeit in der ich noch beide ISPs nutze. Also bis zur Kündigung.
Ich sprach den Mitarbeiter auf eventuelle Geschwindigkeitsprobleme in meiner Umgebung an, da ich hier im Forum gelsen habe, das einige Bonner und Kölner Kunden ab und an mal Geschwindigkeitsprobleme haben.
Man teilte mir mit, dass dies zwar mal der Fall wäre, aber man immernoch "besser sei als die anderen Anbieter" (Wortlaut)
Also bei einem 20er Anschluss, könnten es Abends auch mal 18 oder 16 Mbit´s werden. Da ich schon so einige Erfahrung mit verschiedensten ISP´s gemacht habe und auch selber beruflich in der selben Sparte tätig bin, kann ich diese kleineren Ausfälle verstehen und auch verkraften. Wenn es dabei bleiben sollte....?!

Nun kann ich mich also schon in "Unitymedia-Kundencenter einloggen und am Samstag sollte ich dann Digitales Fernsehen schauen und mit 20Mbits im Internet fliegen können... Ich bin ja mal gespannt :-)

Das ist es also bis hierher... weiteres dann im Tagesrhytmus hier im Thread. Wenn überhaupt Interesse an sowas besteht ^^ hätte ich das vielleicht vorher fragen sollen? Ach, was soll´s!
dev.null
Kabelneuling

Re: Erfahrungsbericht: Wechsel von NetCologne zu Unitymedia

Beitragvon Mike » 13.11.2008, 19:04

Interessant wird dabei nur eins: die Rufnummernportierung. Mein Tipp: am Ball bleiben und jede Woche informieren wie der Stand ist (bei NC und UM!), da dies doch häufiger mal schief geht.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon dev.null » 13.11.2008, 19:09

Danke für den Tipp. Ich werde ihn berherzigen ;-)

Aber wie schaut das eigentlich aus mit dem Anschließen des ganzen techikschnickschnacks... Werden da jetzt richtige Bauarbeiten veranstaltet oder ist das nur ein kleines Teil was in die Telefondose da gesteckt wird und den 3ten Anschluss bildet? Kann es eventuell sogar sein, dass meine Nachbarn Probleme mit Ihrem TV bekommen oder was weiß ich...?! Sry, bin Neuling und hoffe diese Fragen an dieser Stelle hier sind nicht gänzlich falsch. Wenn dem doch so ist, dann entschuldigt bitte ^^
dev.null
Kabelneuling

Beitragvon Mike » 13.11.2008, 19:41

Einfach mal ein paar Themen hier durchlesen, dann sollte es schnell *klick* machen. An die Telefondose kommt gar nichts, da es sich nicht um DSL handelt. Deine TV-Anschlussdose wird wahrscheinlich erneuert und "rückkanalfähig" gemacht. Unter Umständen muss auch noch etwas an der Hausanlage selbst verändert werden... das kann dir meine Kristallkugel jetzt nicht beantworten.

Die Hardware bekommst du entweder zugeschickt oder der Techniker hat sie dabei. Anschließen ist im Handumdrehen erledigt und Internet/Telefon funktioniert dann auch i.d.R. direkt.
Unity3play 20.000 @ CISCO ASA @ AVM FRITZ!Box 7270
Mike
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon dev.null » 13.11.2008, 19:50

Jo sry, ich meinte auch die TV-Dose, nicht die Telefondose ^^

Habe mich hier im Forum die letzten 2 Tage mal umgeschaut, nur leider bin ich noch nicht hinter die Bedeutung der unzähligen Abkürzungen hier im Forum gekommen, sodass mir andere Threads nicht wirklich weiterhelfen. Hatte nur irgendwo was gelesen vonwegen, "vom Techniker schlecht angeschlossen", "musste noch ein 2tes und 3tes mal kommen" und "alle Kabel hängen wild in der Gegend rum"... deswegen meine leicht verängstigte Frage. Ich werde weitersuchen und hoffe das bei mir alles reibungslos über die Bühne geht und mein Vermieter nicht meckert... denn bisher habe ich ihm noch nichts von Veränderungen an der Haustechnik erzählt... ?! Fehler?
dev.null
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 13.11.2008, 21:29

Ich werde weitersuchen und hoffe das bei mir alles reibungslos über die Bühne geht und mein Vermieter nicht meckert... denn bisher habe ich ihm noch nichts von Veränderungen an der Haustechnik erzählt... ?! Fehler?
Ja, unbedingt.
Der Vermieter muss sein o.k. geben, denn schließlich wird an der Hausanlage, die ja dem Vermieter gehört u. U. etwas geändert. Zumindest der Verstärker dürfte ausgetauscht werden. Und für Zugang zum Hausverteiler / Hausübergabepunkt für Kabel-TV solltest du auch sorgen. Sonst rückt der Techniker am Samstag wieder ab.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon gordon » 13.11.2008, 21:41

du kannst aber mal die Hotline anrufen (01805 663 100) und fragen, wie der Ausbaustatus deines Hauses ist. Evtl. ist ja schon jemand dort 3Play-Kunde...
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon dev.null » 13.11.2008, 21:46

Also an alle Buchsen kommen wir ohne Probleme dran, die Türen, Schränke etc. sind frei zugänglich...

Ich hoffe, dass ich meinen Vermieter noch erwische bevor der Techniker am Samstag kommt.

Aber mich erstaunt es schon, dass wenn jetzt jemand, der nicht so versiert ist wie die User dieses Forums, einen solchen Vertrag abschließt, dann wüsste ich als Otto-Normal-Nutzer keineswegs, was da verändert wird und das man evtl. sogar den Vermieter informieren MUSSl!? Am Telefon wurde ich mit keinem Wort darauf hingewiesen.

Nehmen wir einfach mal an, ich würde meinen Vermieter nicht mehr erwischen und der Techniker würde vorbeikommen und seine Veränderungen durchführen. Wenn etwas nicht klappen sollte, wird sich das doch bemerkbar machen, oder? Wären die Änderungen denn in diesem Fall wieder rückgängig zu machen?

Als ich damals in meine Wohnung einzog und zu 1&1 ging ( drecksverein *hust*), da kam auch so ein Techniker der irgendwas am Telefonverteiler im Keller rumgewerckelt hat. Da habe ich auch niemanden informiert und ich wurde auch hier auf nichts in der Richtung hingewiesen...

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps.
dev.null
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 13.11.2008, 21:54

Der TK muss halt so oft wieder kommen, bis alles funktioniert... am besten probierst du nach der Installation alles aus, bevor der TK geht bzw. sorgst dafür, dass er das macht. Also deinen Anschluss (Internet + Telefon), Digital TV und analog TV. Wenn das alles augenscheinlich funktioniert, "sollte" es auch im Rest des Hauses funktionieren. Ansonsten => 01805 660 100 Störung melden, dann muss nachgebessert werden. Das ist normalerweise recht flott erledigt.

Bei der Installation von 1&1 hättest du wahrscheinlich auch etwas sagen müssen... wobei die Besitzverhältnisse im Telefonbereich mir nicht ganz bekannt sind... im Kabelnetz sind die leider etwas "verworren", so gehört halt die Hausanlage dem Hausbesitzer. Das macht in vielen Bereichen Probleme... es wäre deutlich einfacher, wenn UM einfach für alles zuständig wäre, sind sie aber nicht. Die Vermieter haben gegen den Eingriff aber normalerweise nichts, da er eine kostenlose Aufwertung der Kabelanlage ist... am besten verkaufst du das auch so. ;)

Die Beratung am Telefon ist leider meistens nicht so toll (aber besser als die "Beratung" durch die Drückerkolonnen).
Moses
Moderator

Beitragvon Wechselbalg » 13.11.2008, 22:24

Hallo Kreistadtler,

ich selber habe den Schritt auch gemacht und bin bisher absolut zufrieden. Zugegebenermaßen habe ich jetzt nicht jeden Tag getestet, allerdings weiss ich, dass ich die theoretischen ~2.4 MByte / Sekunde schon bekommen habe. Wenn es zeitliche Fluktuationen gibt, kann ich auch damit leben, solange sie nicht etwa so aussehen, dass ich dann plötzlich mit 100 KByte / Sekunde rumgurke, wie bei meinen anderen Telefonanbietern bisher. Derartige Leitungsqualität kann ich definitiv nicht gebrauchen als jemand, der auch mal Rufbereitschaft machen darf und dafür ein stabiles, schneller Internet benötigt.

Meine Rufnummernportierung steht auch noch aus, allerdings war ich schon sehr verwirrt, als man mir am Telefon sagte, dass die Portierung am 10. und 11. November (Scherzkeks?) stattfinden würde. Komisch dass ich heute immer noch nicht auf der "alten" Nummer erreichbar bin, wenn ich das DSL-Modem rausziehe. Davon ab, dass mein Noch-Telefonanbieter erst zum 30. November 2008 gekündigt ist. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Auch ich werde dann mal nachfragen, wie der Stand der Portierung ausschaut. Man will ja nicht böse überrascht werden. Zu der Sache mit den Anschlüssen sollte eigentlich alles vom Techniker eingerichtet und getestet werden. Übrigens solltest du, falls ein 16:9 Gerät vorhanden ist und die Wahl des Receivers auf den Samsung gefallen ist, den Techniker unbedingt das Dingen testen lassen. Ich hab da so meine Probleme. Wenn du auch einen "kaputten" Samsung hast, kannst du dich dann hier gleich eintragen und bei der Hotline versuchen, das Gerät tauschen zu lassen. Mit etwas Glück gibt es dann kein Samsung als Austausch, sondern ein TT-Micro.

Also ich drücke dir alle Daumen. Bei mir hat alles super funktioniert, bis auf diese Samsung Sache. Aber ansonsten kann ich nicht meckern. Einer der besten Internet-Anbieter, den ich bisher hatte!

Gruß vom Wechselbalg.
Wechselbalg
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein